Ist doch oft so. Wer von sich selbst dauernd behaupten muss Experte zu sein, ist es oft eher nicht...
Echte Experten erkennt man am Wissen, nicht am seiern...
Naja, bezogen auf Komplikationen mit dem Antrieb beim Kassettentausch hat er ja nicht unrecht. Je nachdem was als Wert für die maximale Übersetzung in der Software hinterlegt ist, kann es auch beim Wechsel von 11 auf 10 Zähne zu Problemen kommen. Muss nicht, kann aber. Dazu würde ich mich beim Hersteller erst einmal rückversichern oder eben beim Händler via Diagnosetool den hinterlegten wert herausfinden und dann einmal nachrechnen.
Fährt er vorne zb 38 und hinten 11 und der hinterlegte wert ist 3,46 (38:11), dann ist er mit der 38-10 Kombination schon bei 3,8 und über dem eingestellten Wert. Kann problematisch sein; muss nicht. Gibt genug Threads in welchen genau solche Probleme geschildert sind.
Dem kann man dann mit einem kleineren kettenblatt entgegenwirken, sofern man dann nicht aus der minimalen Übersetzung raus ist. Aber man bräuchte im o.g. Beispiel schon ein 34er kettenblatt, um wieder in der maximalen Übersetzung zu sein und das kann ich z.B. gar nicht montieren, weil dann die Kette schleift. Es geht maximal 36.
In meinem Fall war die maximale Übersetzung 4, weil es bei Haibike etliche bikes gibt, die im Trekking Bereich 40-10er Kombi fahren und es nicht für jedes bike eine separate software gibt. Ist das beim TE der fall, kann er die Kassette einfach tauschen. Dennoch würde ich empfehlen: erst einmal rückversichern und prüfen, bevor dann die Überraschung kommt.
Natürlich ist auch richtig, dass ein Tausch des LRS wohl eher nicht in frage kommt, wenn der Tausch der gesamten Kassette schon als wirtschaftliche Katastrophe bezeichnet wird. Aber was spricht dagegen, das in der Diskussion mal in den Raum zu werfen? Ist doch ein wertvoller Hinweis bezogen auf den HG Freilauf und die Option mit Kassetten, bzw. neue Optionen für die Zukunft mit einem anderen LRS und x/D Freilauf. Kann man lesen, sich merken und im Hinterkopf behalten.