Verschlissene Kasette

Siehe mein Thread dazu... Da konnte ich für Haibike aber zumindest Aufschluss geben.
Das weiß ich ! ich hatte auch Stromknecht geantwortet und auch Ihn dazu angeschrieben 🤔
Wenn ich was Wissen möchte, Frage ich über den b2b Support nach bzw. schau selber ins Diagnosetool rein ;)

Ich sitze an der Quelle und ist mein täglich Brot, mich mit solchen oberschlauen Witzbolden die meinen weil Sie hier mitlesen und dadurch voll die Ahnung haben rumzuschlagen 😂

Das beste ist wenn Sie meine Zitate hier, mir als Ihr Wissen verkaufen wollen am Tel. 😂
 
Ich würde mit dem Begriff "oberschlaue Witzbolde" weniger leichtfertig umgehen wenn ich nicht mal wüsste dass es die Sram Kassetten für HG Freiläufe erst ab 11 Zähnen aufwärts gibt.
Und gerne darfst du mir auch die Stelle raussuchen an der ich behaupte "voll die Ahnung" zu haben:)
 
Ich würde mit dem Begriff "oberschlaue Witzbolde" weniger leichtfertig umgehen wenn ich nicht mal wüsste dass es die Sram Kassetten für HG Freiläufe erst ab 11 Zähnen aufwärts gibt.
Und gerne darfst du mir auch die Stelle raussuchen an der ich behaupte "voll die Ahnung" zu haben:)
Wenn du dich angesprochen fühlst ? Nur betroffene Hunde bellen x'D 🍻

Ja sollte auch 11 und nicht 10 heißen 👍 da 12 Fach , die 52er nur noch mit Sram Freilauf auch gerade gesehen da die nicht mehr lieferbar ist für HG.
Wer lesen kann.... 🤦‍♂️ 👆

Wenn du doch dich so gut auskennst, beantworte doch mal meine Frage ;)
Wie lautet die Interne Übersetzung bei den Motoren für 11-51 🤔
Das kannst du uns doch bestimmt sagen ;) Du hast doch Ahnung davon oder ?
 
....mit Sinnfreien Kommentaren ;)
Also sowas wie einen neuen LRS als denkbare Alternative zu empfehlen wenn dem TO schon der Kauf einer kompletten Kassette statt einzelner Ritzel einer wirtschaftlichen Katastrophe gleich kommt?
Das hielt nämlich ich für sinnfrei und habe entsprechend sarkastisch reagiert.
Falls ich damit deine Gefühle verletzt habe tut es mir Leid und ich entschuldige mich vor dem gesamten Forum in allerhöchster Form bei dir!!🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch oft so. Wer von sich selbst dauernd behaupten muss Experte zu sein, ist es oft eher nicht...
Echte Experten erkennt man am Wissen, nicht am seiern...
Naja, bezogen auf Komplikationen mit dem Antrieb beim Kassettentausch hat er ja nicht unrecht. Je nachdem was als Wert für die maximale Übersetzung in der Software hinterlegt ist, kann es auch beim Wechsel von 11 auf 10 Zähne zu Problemen kommen. Muss nicht, kann aber. Dazu würde ich mich beim Hersteller erst einmal rückversichern oder eben beim Händler via Diagnosetool den hinterlegten wert herausfinden und dann einmal nachrechnen.

Fährt er vorne zb 38 und hinten 11 und der hinterlegte wert ist 3,46 (38:11), dann ist er mit der 38-10 Kombination schon bei 3,8 und über dem eingestellten Wert. Kann problematisch sein; muss nicht. Gibt genug Threads in welchen genau solche Probleme geschildert sind.

Dem kann man dann mit einem kleineren kettenblatt entgegenwirken, sofern man dann nicht aus der minimalen Übersetzung raus ist. Aber man bräuchte im o.g. Beispiel schon ein 34er kettenblatt, um wieder in der maximalen Übersetzung zu sein und das kann ich z.B. gar nicht montieren, weil dann die Kette schleift. Es geht maximal 36.

In meinem Fall war die maximale Übersetzung 4, weil es bei Haibike etliche bikes gibt, die im Trekking Bereich 40-10er Kombi fahren und es nicht für jedes bike eine separate software gibt. Ist das beim TE der fall, kann er die Kassette einfach tauschen. Dennoch würde ich empfehlen: erst einmal rückversichern und prüfen, bevor dann die Überraschung kommt.

Natürlich ist auch richtig, dass ein Tausch des LRS wohl eher nicht in frage kommt, wenn der Tausch der gesamten Kassette schon als wirtschaftliche Katastrophe bezeichnet wird. Aber was spricht dagegen, das in der Diskussion mal in den Raum zu werfen? Ist doch ein wertvoller Hinweis bezogen auf den HG Freilauf und die Option mit Kassetten, bzw. neue Optionen für die Zukunft mit einem anderen LRS und x/D Freilauf. Kann man lesen, sich merken und im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also in der Motorsoftware sind Werte für die maximale und minimale Übersetzung des Antriebs hinterlegt?
Kenne mich wie erwähnt nicht aus....
 
Das heißt also in der Motorsoftware sind Werte für die maximale und minimale Übersetzung des Antriebs hinterlegt?
Kenne mich wie erwähnt nicht aus....
Die Motorsoftware vergleicht die Sensorwerte miteinander. Sobald die außerhalb der programmierten Patameter liegen, greift der Manipulationsschutz. Wird gemacht, um Tuning des Motors zu verhindern.
 
Ja, aber es gibt wie oben beschrieben ein Fenster.


Wie kann man mit der Übersetzung/Untersetzung den Motor tunen ?
Die Frage ist vielleicht etwas dumm,
aber warum macht man das "Fenster" nicht so groß
dass man verschiedenste Kassetten und Kettenbätter fahren kann?

Bzw. warum braucht es dieses Fenster überhaupt?
Die Abregelung bei 25 Km/h regelt doch der Geschwindigkeitssensor....
 
Die Frage ist vielleicht etwas dumm,
aber warum macht man das "Fenster" nicht so groß
dass man verschiedenste Kassetten und Kettenbätter fahren kann?

Bzw. warum braucht es dieses Fenster überhaupt?
Die Abregelung bei 25 Km/h regelt doch der Geschwindigkeitssensor....
Manche Hersteller machen das Fenster sinnvoll gross.

Von den meisten weiss man es aber schlicht nicht nehme ich an, vielleicht sind sie sogar oft sinnvoll gross. Weil in den Foren lesen wir meistens nur von Problemen. Und das sind die Fälle, wo es zu einer Fehlermeldung kam.

Mit Kettenblättern kann man recht viel ändern, vor allem wenn noch die Kassette dazukommt. Da stimmt ja dann nix mehr, Leistungskurve und Progression ganz anders als das Bike designt wurde.
 
Tuning nur im Bezug auf die Aufhebung der 25 kmh Sperre. Man ändert ja nichts am Motor.
Mit unterschiedlicher Übersetzung hebelt man doch die Motorunterstützung nicht aus.

aber warum macht man das "Fenster" nicht so groß, dass man verschiedenste Kassetten und Kettenbätter fahren kann?
Habe mich nie damit befasst, kann bei meinem Bike aber problemlos 34-38er Kettenblätter fahren.
Warum es überhaupt eine Begrenzung gibt ist mir rätselhaft.
 
Zurück
Oben