Verschlissene Kasette

Bruchpilot

Neues Mitglied
Moin,
Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 PRO 750 (aktuelles Jahr) und habe eine Frage zu der

SunRace CSMZ600 Kassette.​

Und zwar habe ich leider im Internet nicht gefunden, ob ich bei dieser Kassette ausschließlich die kleinen Ritzel tauschen kann oder immer direkt die gesamte Kassette tauschen muss. Was wirtschaftlich eine Katastrophe wäre, weil ich das Bike auch teilweise auf Langstrecke fahre. Wenn ich die Parzelle nicht tauschen kann ist die Frage, ob ihr eine Alternative für mich habt, die auf meine Hecknabe passt, wo die kleinen Ritzel easy zu tauschen sind.

Danke im voraus für die Antwort.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von target2804

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von target2804

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 PRO 750 (aktuelles Jahr) und habe eine Frage zu der

SunRace CSMZ600 Kassette.​

Und zwar habe ich leider im Internet nicht gefunden, ob ich bei dieser Kassette ausschließlich die kleinen Ritzel tauschen kann oder immer direkt die gesamte Kassette tauschen muss. Was wirtschaftlich eine Katastrophe wäre, weil ich das Bike auch teilweise auf Langstrecke fahre. Wenn ich die Parzelle nicht tauschen kann ist die Frage, ob ihr eine Alternative für mich habt, die auf meine Hecknabe passt, wo die kleinen Ritzel easy zu tauschen sind.

Danke im voraus für die Antwort.
MfG
Diese Kassette ist sackschwer und leider nur am Stück zu bekommen.

Du kannst aber auch Sram PG1210, 1230 12fach Kassetten fahren. Die sind weitgehend aus Einzelteilen, werden oft gebraucht verramscht und sind sogar noch leichter als die Sunrace.
 
ich habe auch die Sram PG1230 - bin vollkommen zufrieden damit ! Man kann die kleinen Ritzel wenn nötig auch einzeln tauschen - ich tausche immer die ganze Kassette.
 
77,90€ und ein bisschen anti-seize. Sollte wirtschaftlich keine Katastrophe darstellen. Zur Not die PG1230 via Idealo für 69€. Sind ja beide für den HG Freilauf.

Und eigentlich sollte eine PG1230 auch mehr als 1000 km überleben, wenn du nicht gerade jedes anfahren auf dem kleinsten Ritzel durchführst.
 
Ein Freund von mir fährt ein radon render 10hd glaube ich. Auch mit gx Kassette und Schaltung. Was da als für schreckliche Töne rauskommen weil er auf dem 9. Ritzel nicht los kommt und dann direkt 2x hoch schaltet. Bei mir ist die gleiche Kombination fast unhörbar… das Gehirn ist eben ein tolles Ding, wenn man es benutzen kann.
 
man bekommt ein 3er Paket : PG-1230, 11-13-15 Zähne als Ersatz - ist preislich aber nicht wirklich interessant - da kaufe ich lieber gleich die ganze Kassette

 
Dann würde ich sagen Kassette bei kleinanzeigen schiessen.... so um die 50 gingen fast neue oft weg (muss aktuell nicht so sein). Kann man dann ja selber entscheiden ob man nur die kleinen Ritzel oder gleich alles tauscht.

Es gibt auf jeden Fall massenweise davon wegen der Erstausstatung sämtlicher Bikes mit SRAM Schaltung unterhalb der Carbon/Pro Preisklasse. ^^

Bei mir liegt auch noch eine rum @Bruchpilot
 
77,- für eine neue Kassette - die sicher auch weit über 1000 km hält als wirtschaftliche Katastrophe zu bezeichnen halte ich jetzt persönlich für etwas übertrieben ! Ich verbrate jedes Jahr Bremsbeläge für weit über 77,- - da heize ich halt im Winter weniger und dann kann ich es mir leisten :)

Wenn du weniger bremst, würde das nicht nur die Kosten für die Beläge reduzieren. Der Angstschweiß würde zusätzlich dafür sorgen, dass du Heizkosten sparst 😉
 
Ein Freund von mir fährt ein radon render 10hd glaube ich. Auch mit gx Kassette und Schaltung. Was da als für schreckliche Töne rauskommen weil er auf dem 9. Ritzel nicht los kommt und dann direkt 2x hoch schaltet. Bei mir ist die gleiche Kombination fast unhörbar… das Gehirn ist eben ein tolles Ding, wenn man es benutzen kann.
Präventives schalten ist halt nicht jedermanns Sache, dafür hat er doch den Turbo 😜😂
 
Zur Not die PG1230 via Idealo für 69€. Sind ja beide für den HG Freilauf.
Er müsste erst einmal abklären, ob die interne Motor Übersetzung passt zu den SRAM Übersetzungen.

Er hat eine 11-51 Kassette, die SRAM haben aber 10-50 - 10-52 - 11-52 mit HG Freilauf 12 Fach.

Je nach Interne Übersetzung kann es zu SW Fehler kommen und müsste Seitens des Hersteller angepasst werden, was aber nicht gemacht wird weg. Zulassung EPAC, da das Bike mit 11-51 Zugelassen wurde.

Die Alternative wäre den Freilauf auf SRAM / Shimano bzw. wenn das nicht möglich ist den kompletten LRS zu tauschen.
 
Er müsste erst einmal abklären, ob die interne Motor Übersetzung passt zu den SRAM Übersetzungen.

Er hat eine 11-51 Kassette, die SRAM haben aber 10-50 - 10-52 - 11-52 mit HG Freilauf 12 Fach.

Je nach Interne Übersetzung kann es zu SW Fehler kommen und müsste Seitens des Hersteller angepasst werden, was aber nicht gemacht wird weg. Zulassung EPAC, da das Bike mit 11-51 Zugelassen wurde.

Die Alternative wäre den Freilauf auf SRAM / Shimano bzw. wenn das nicht möglich ist den kompletten LRS zu tauschen.
Ja genau,
oder gleich das ganze Bike!🤦‍♂️
 
Die Warnung ist nicht ganz unberechtigt, auch wenns die Kassette jetzt nicht mit 10-52 gibt.

Manche Hersteller sind bei der Übersetzung wohl recht genau. Da könnte es theoretisch zu einer Fehlermeldung kommen.

Also wenn man von HG auf Microspline oder XD Freilauf wechselt und dann in der Tat eine Kassette mit mehr Bandbreite montiert, sollte man sich vorher informieren.
 
Die PG sind doch alles 11-50 Kassetten. HG geht immer bei 11 los. Und als 52er gibts die glaube ich garnicht.
Ja sollte auch 11 und nicht 10 heißen 👍 da 12 Fach , die 52er nur noch mit Sram Freilauf auch gerade gesehen da die nicht mehr lieferbar ist für HG.

Genau so ist es!
Und wegen dem einen Zahn weniger oben raus wird der Motor sicher nicht den Dienst quittieren.
Wie lautet die Interne Übersetzung bei den Motoren für 11-51 🤔
Das kannst du uns doch bestimmt sagen ;) Du hast doch Ahnung davon oder ?
 
Siehe mein Thread dazu... Da konnte ich für Haibike aber zumindest Aufschluss geben. Je nachdem wie viele Variationen der Bikes es gibt, kann es sein, dass auch 10-50 oder 10-52 mit deiner Motorsoftware funktioniert. Auf jeden Fall solltest du dir vom Hersteller da eine Antwort einholen.

Haibike sagte bei mir "du kannst von 11-50 auf 10-50 oder 10-52 wechseln, da die software das hergibt". daher war der umbau auch zulässig.
 
Von Mondraker bekam ich auch die Auskunft, das es von 11-50 auf 10-52 kein Problem ist bei Ihnen.

Was sie nicht gesagt haben ist, wie denn nun genau der Rahmen ist. Also ob z.B. auch eine 9-50 von e13 gehen würde. Mich haben nur die SRAM XG Kassetten interessiert.
 
Zurück
Oben