Sram pg-1230 vs xg-1275 unterschied

Matthias78

Neues Mitglied
Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Kassetten erklären? Momentan ist bei mir die 1275 verbaut 10/54t. Die kleinen Ritzel sind aber verschlissen. Die kann man aber nicht einzeln tauschen. Jetzt wollte ich eine Kassette nachrüsten wo das möglich ist. Denn aktuell springt die Kette über. Nicht zum nächsten Gang sondern über das Ritzel. Die Kette ist neu. Umschlung hab ich schon enger gemacht.
 

Anzeige

Re: Sram pg-1230 vs xg-1275 unterschied
Da ist nichts mit neu.
Alte kette wieder drauf und nochmal so viele KM fahren und dann irgendwann Kette zusammen mit der Kassette wechseln.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld 👍
 
Die alte Kette ist schon zu sehr verschlissen. Die ist fast ein Ketten Glied länger als original. Wenn die alte Kette im größten Ritzel der Kassette war lag sie schon nicht mehr richtig an. Das hab ich total verpennt auf den Verschleiß zu achten. Deshalb wollte ich ne Kassette wo die kleinen Ritzel wechselbar sind. Daher die Frage zu den unterschieden der beiden Kassetten.
 
Die PG-1210 oder 1230 sind 12er Kassetten für HG Freilauf. Du hast jetzt X-D drauf, aber kannst du evtl. ändern.

In der Tat bestehen die aus Einzelteilen und sind billig derweil die XG ein Teil sind und teuer. Dafür sind die PG aber auch deutlich schwerer. Man sagt auch eine schlechtere Schaltperfornance nach, kann ich aber nicht nachvollziehen. Für mich schalten die sich exakt gleich.

Die Fertigungsweise ist anders, bei den XG wird gefräst und bei PG wird gestanzt. Die X01 bringt dann noch Hohlnieten und hard-chrome, also nochmal leichter, haltbarer als GX (1275) und teurer.

Was Sinn macht kommt aufs Fahrprofil an. Angenommen man pendelt und fährt viel auf den kleinen Ritzeln - ist ne Kassette aus einem Stück ein teurer Spass der fast nix bringt. Schaltet man viel durch die ganze Kassette und hat keine Lust auf 250g+ mehr ungefederte Masse hinten - macht die 1275 schon Sinn. Gibts ja auch manchmal günstiger.

Wieviel besser die 1295 hält weiss ich nicht. Würde ich gerne mal probieren, aber ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist sogar genau die Kette dazu.

Es geht aber von SX bis XX1 jede 12er Kette, auch hier nur Gewicht-Haltbarkeit-Preis Treppe.

Auch mit PG Kassette geht jede 12er Kette.
 
Wenn du uns sagst welches bike und welche laufräder drauf sind, könnte man schauen, ob es einen passenden Freilauf zum wechseln gibt.
Wenn ich oben lese, dass die kette 1 Glied insgesamt länger ist, dann ist da sowieso alles in den Fritten.
Also Kassette, kette und Kettenblatt 🤷
 
Das Fahrrad ist ein centurion no pogo e r2600i. Es wurde aber ne dt swiss felge verbaut weil der mikro spline, oder wie das heisst, von shimano kaputt war und der Leerlauf nicht mehr funktionierte. Da passt natürlich shimano nicht drauf. Da hat der freundliche Händler mir die Sram Kassette und natürlich entsprechende Kette drauf gemacht. Das originale Kettenblatt und die umlenk Rollen sind noch drauf.
 

Anhänge

  • 20230701_151030.jpg
    20230701_151030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • 20230701_151017.jpg
    20230701_151017.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Na super. Dann hast du, mal ganz nebenbei, auch ein Shimano Schaltwerk und Shifter?
Der Shimano Shifter hat geringfügig andere Schaltwege als die Abstände der SRAM 12x Kasetten. Dementsprechend wirst du nie 100% Schaltperformance erreichen. Aber das nur mal am Rande.
Viele sagen das macht nix. Aber die Abstände der Ritzel untereinander sind trotzdem anders. Egal wie mans einstellt, es wird nie über die ganze Kasette die original-Performance haben.
Vielleicht drüber nachdenken ob deine Nabe nen Shimano Microspline Freilauf aufnehmen kann und dann wieder auf Shimano Kasetten gehen. Ist auch günstiger.
 
Da kann man viel drüber diskutieren. Manche sagen der 12fach Kram ist problemlos weitgehend mischbar. Ich würde das nicht grad anstreben, nur wenn die Teile eh da sind.

Gibts für Microspline Kassetten mit tauschbaren Ritzeln?
 
Damit du nicht immer die kleinsten Ritzel verbrauchst, könntest du auch gleich ein 2-4 Zähne grösseres Kettenblatt vorne nehmen, dann bist du hinten etwas mehr in der Mitte, was zumindest bei der Kassette zu weniger Verbrauch führt.
 
Wenn ich mich recht erinnere sind bei Microspline die 5 kleinsten Ritzel einzeln, und auch einzeln erhältlich. Der Rest sitzt auf einem Spider.
Ja, mischbar sagen viele. Aber 100% kompatibel wars halt nur bis 11fach. Alleine die Ketten unterscheiden sich schon erheblich.
Wenn du eh dran bist, würde ich an deiner Stelle zusehen alles „sortenrein“ zu bekommen.

Microspline:

IMG_5310.jpeg
 
Dann versuche ich mit Adapter auf micro spline zu gehen. Am Dienstag fahre ich zum Fahrrad Händler. Kann jemand anhand der Bilder sagen ob die kleinen Ritzel der Kassette Schrott sind?
 
Zurück
Oben