Sunrace 12fach Kassette für X-D Freilauf mit wechselbaren Ritzeln

rogerdubois

Bekanntes Mitglied
Durch Zufall drüber gestolpert, auf der Seite von Sunrace steht das (noch) garnicht:

12fach Kassette 10-50 für X-D Freilauf, günstiger als eine SRAM XG:

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-mz91-12-fach-sram-xd-kassette-10-50
Als besonderes Feature kann man die untersten 3 Ritzel wechseln, wo sich Sunrace eine 2teilige Befestigung auf dem X-D Freilauf hat einfallen lassen:

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-12-fach-ritzeleinheit-10-12-14
Plastik-Spacer gibts garnicht, alles auf Alu-Spider. Gewicht ein Stück unter PG Kassetten, aber über XG.

Wäre ich Vielfahrer/Ritzelwechsler und aktuell damit beschäftigt die SRAM PG Kassetten durchzumachen oder mich über die teuren XG aus einem Stück zu ärgern... dann wäre das mal was.

Habe Sunrace an einem Bio-Bike und kann nichts Negatives sagen.
 
Die MZ91 sind aber keine E-Bike Kassetten du postest aber im E-Mtb Forum !

Nur die CSM sind E-Bike Kassetten aus gutem Grund denn die nicht freigegeben halten die Kräfte nicht aus und verbiegen sich bei E-Bikes wie auch hier zu lesen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch sagen, die Kassette ist uninteressant, sowohl für ebikes als auch für bio
GX Kassette P/L unschlagbar.
Wer an seinem emtb die „kleinen“ Ritzel tauscht, schmeißt eh geld zum Fenster raus.
Ich fahre solange bis alles fertig ist, rund 3k5..4k m
Dann einmal alles neu
 
Kommt halt schon drauf an wo man fährt.
Bei vielen km im relativ flachen Gelände werden die kleinen schon schneller die Krätsche machen, als die großen Ritzel, die weniger gebraucht und durch Umschlingung weniger Verschleiß haben.
Da bist dann beim Tausch der kleinen, bei z. B. Shimano bei 1/10 vom Preis einer kompletten Kassette.
 
Kommt halt schon drauf an wo man fährt.
Bei vielen km im relativ flachen Gelände werden die kleinen schon schneller die Krätsche machen, als die großen Ritzel, die weniger gebraucht und durch Umschlingung weniger Verschleiß haben.
Da bist dann beim Tausch der kleinen, bei z. B. Shimano bei 1/10 vom Preis einer kompletten Kassette.
Ja man kann auch an den Symptomen rumdoktern statt das Problem anzugehen 🤷
Kann ja jeder machen wie er will
 
Warum soll sich jemand, der viel mit den kleinen Ritzeln, auf flacher Strecke unterwegs ist, gleich eine neue Kassette kaufen, nur weil zwei oder drei der kleinen Ritzel verschlissen sind.
Da kauft man sich doch die zwei oder drei kleinen Ritzel plus eine neue Kette und das ganze läuft wieder mehrere tausend km.
Nicht jeder fährt immer 10% oder steiler über viele km den Berg hoch.
 
Da kauft man sich doch die zwei oder drei kleinen Ritzel plus eine neue Kette und das ganze läuft wieder mehrere tausend km.
Wenn man viel flach fährt, braucht am in der Regel kein 12 fach Schaltwerk, bzw hat man sich das Bike aus einer nicht passenden Kategorie ausgesucht.

Nochmal: nicht Symptome behandeln, sondern an die Substanz gehen.
Wie im wahren Leben, wird nur an Symptomen gedoktert, davon werden die wenigsten richtig gesund.

Und, ich wiederhole mich gern: jeder kann machen wie er will 😉
 
Wer viel pendelt und sonst KM in flachem Gelände macht, der kann zwar das Kettenblatt anpassen so das er mehr in der Mitte der Kassette landet auf Dauer. Hat aber Grenzen und konterkariert den Sporteinsatz.

Wäre ich Commuter, würde ich PG Kassetten fahren oder halt so ne Sunrace. Aber da ich schon PG hatte und den Schepperhaufen mit Plastikspacern schrecklich finde, eher so ein Ding hier.

Ich finds gut das Sunrace das Sortiment ausbaut. Zwischen den PG und XG gab es bisher nichts (auf X-D). Die Sunrace ist sowohl preislich als auch vom Gewicht zwischen den beiden Linien.
 
Zurück
Oben