Brauche bitte Hilfe bei Freilaufproblem - Freilauf dreht sich mit

ERider

Bekanntes Mitglied
Habe folgendes:

Mavic E-Deemax S 30 - 29" UST Laufradsatz - Centerlock - VR: 15x110mm | HR: 12x148mm - Shimano Micro Spline
Mavic Freilaufkörper ID360 SRAM - V3740101
SRAM XX1 XG-1295 Kassette 12-fach schwarz


das ganze läuft schön im Freilauf wenn ich nur das Hinterrad in der Hand habe.
sobald ich es einbaue (Scott Strike) und fester anziehe (12Nm), dann dreht sich der Freilauf kaum noch.
baue ich es aus, dreht es sich in der Hand kaum noch.
demontiere ich die Kassette und montiere ich sie neu, dann passt der Freilauf in der Hand
bei Montage im Rad wieder sehr schwergängig der Freilauf.

wie soll ich das beheben? Bin ratlos 🤨

vorher hatte ich eine
SRAM XG-1275 Eagle Kassette 12-fach - 10-50 Zähne
drinnen, da lief es problemlos

das Rad selber bewegt sich einwandfrei, aber der Freilauf bewegt sich mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes:

Mavic E-Deemax S 30 - 29" UST Laufradsatz - Centerlock - VR: 15x110mm | HR: 12x148mm - Shimano Micro Spline
Mavic Freilaufkörper ID360 SRAM - V3740101
SRAM XX1 XG-1295 Kassette 12-fach schwarz


das ganze läuft schön im Freilauf wenn ich nur das Hinterrad in der Hand habe.
sobald ich es einbaue (Scott Strike) und fester anziehe (12Nm), dann dreht sich der Freilauf kaum noch.
baue ich es aus, dreht es sich in der Hand kaum noch.
demontiere ich die Kassette und montiere ich sie neu, dann passt der Freilauf in der Hand
bei Montage im Rad wieder sehr schwergängig der Freilauf.

wie soll ich das beheben? Bin ratlos 🤨

vorher hatte ich eine
SRAM XG-1275 Eagle Kassette 12-fach - 10-50 Zähne
drinnen, da lief es problemlos

das Rad selber bewegt sich einwandfrei, aber der Freilauf bewegt sich mit
Du brauchst die passenden Freilauf adapter für die Achse.
Mikro spline freilauf hat andere als Sram.
Du klemmst mit dem falschen Adapter den Freilauf fest.
Viel Erfolg.
Hatte das selber schon mal bei Mavic Rädern und bin auch fast dran verzweifelt 😜
 
wie soll ich das beheben? Bin ratlos 🤨

Den Freilauf zerlegen und wieder zusammensetzten, Nabe prüfen ob nichts drinnen steckt, hatte auch schon das die Feder drinnen leicht krumm war oder nicht 100% die Verzahnung gepasst hat.
Auch schon gesehen das der Freilauf falsch zusammengebaut wurde.

Wenn immer noch Probleme bestehen, dann mit einem neuen Freilauf testen.
 

Anhänge

  • Mavic-ID360.jpg
    Mavic-ID360.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Den Freilauf zerlegen und wieder zusammensetzten, Nabe prüfen ob nichts drinnen steckt, hatte auch schon das die Feder drinnen leicht krumm war oder nicht 100% die Verzahnung gepasst hat.
Auch schon gesehen das der Freilauf falsch zusammengebaut wurde.

Wenn immer noch Probleme bestehen, dann mit einem neuen Freilauf testen.
Bullshit!

Wie geschrieben, du brauchst passende Adapterhülsen!
Warum die beim Freilauf nicht dabei sind, bei Mavic anfragen
 
Dachte eigentlich, das würde eh schon passen, wenn ich diesen drinnen habe
https://www.bike24.at/p1302641.html
Davon gehe ich aus, wenn man es selber macht, das du auch bescheid weißt und den Unterscheid zwischen Micospline und SRAM kennst 🤔:closedeyesmile:

Warum die beim Freilauf nicht dabei sind, bei Mavic anfragen
Da braucht er nicht Mavic zu fragen x'Dist ein ixde Freilauf und wenn es nicht dazu steht werden keine Adapter dazugelegt außer der Shop bzw Hersteller bietet den Freilauf als Umrüstset an !

Und von Werk aus ist es sehr selten das Adapter / Freilauf dazugelegt werden.
Auch gibt es LRS mit und ohne Adapter zu bestellen, da muss man dann drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Das Problem ist gelöst.
darauf wäre ich nie gekommen.


habe aus dem Mistkübel die 1275er Kassette wieder ausgegraben und da funktioniert der Freilauf perfekt
1295er drauf und der Freilauf spinnt

nun bin ich in mein bescheidenes Lager gegangen und habe eine nagelneue 1295er-Kassette ausgepackt
montiert
passt

hatte ich scheinbar das unvorstellbare Glück, eine 1295er zu bekommen, die irgendwie ein Problem macht.


also
von 2 nagelneuen 1295er Kassetten war in TOP und eine hat mit 4 Stunden gekostet

ich glaub, ich hab nun mindestens 10x Kassette montiert und runtermontiert
 
vielleicht ist das Gewinde (Abstand) unterschiedlich - keine Ahnung, bin froh, dass nun endlich das andere passt.

Das sind die 2 Schachteln
45963A7E-9EBF-48C2-99AC-79409DC2D17D.jpeg
 
Zurück
Oben