Hardnine 10.0 Passende Schaltung?

18650smasher

Neues Mitglied
Moin, Ich finde einfach nichts passendes an Schaltwerk/Umwerfer/Kasette Kombination für mein Haibike...
Habe ein Haibike Sduro Hardnine 10.0 mit PW-X Bj 2018. Vorne FSA 32 und 44 T Ritzel und hinten war ein 11 - 40T Sunrace (10x) Mehr Infos im Anhang.

Fing schon damit an das es kein Ersatz zu bestellen gab als meine Kassette runter war und jetzt 6 - 10 Monate Später sind Die immer noch alle nicht Lieferbar oder Ausverkauft.
Da es dringend war blieb mir nur übrig mir so eine China Kassette zu kaufen, womit ich Das Schaltwerk abgerissen habe. Jetzt finde ich einfach gar keine Kombination an Kassetten/Schaltwerk zu kaufen Die lieferbar sind und zu diesem Fahrrad passen.
Suche ich ein Schaltwerk für 11 - 40 oder 42T dann können die alle nur 11x Kassetten ohne Umwerfer für 1 Kettenblatt Oder es gibt NUR diese CMS von Sunrace Die schon seit einem Jahr NICHT zu bekommen sind.
Ich würde ja sogar auf eine 11er Kassette umrüsten aber bekommt man Die PW-X Haibikes überhaupt auf ein Kettenblatt umgerüstet?
Mein Schalthebel hat ja auch nur 10.
Eigentlich würde ich gern die Bandbreite an Gängen behalten, da ich tatsächlich Die ganze Bandbreite an Gängen nutze.
Das große Kettenblatt vorne brauche ich ZWINGEND fürs schnell fahren, und ohne Das kleine komm ich keine Berge hoch.
Bin schon aus Verzweiflung meine alte 11-36T Kasette gefahren (wo jetzt auch Das Schaltwek kaputt ist)

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, passt denn überhaupt irgendwas an dieses Fahrrad?
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
Danke.
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 149
Kurz zusammengefasst:
Baust vorne auf 1 fach um und hinten auf 12 Fach sram NX.
Wäre so mit fast das günstigste.
Diese 2fach Geschichte vorne ist halt etwas Krampf am eMTB....
Passen denn 12er Kasetten wenn vorher eine 10er montiert war?
Nicht das meine Narbe zu kurz ist oder so.
Und vorne auf 1x umbauen?
Einfach ein Kettenblatt ab schrauben ?
Hab da bisher immer lieber Die Finger von gelassen.
Dann brauche ich ein Sram NX Schaltwerk, eine Sram Kassette und einen Schalthebel samt Zug richtig?
Eine Gruppe kaufen macht keinen Sinn oder? Kurbel brauche ich ja nicht.
Entschuldige meine Unwissenheit aber ich hab das nicht umsonst vor mir her geschoben ^^
 
Leider auch erst in mehreren Monaten lieferbar aber ich jetzt weiß ich in welche Richtung Die Reise geht- Besten Dank :)
Hoffe dieses "Lieferloch" schließt sich bald mal, im Moment ist irgendwie generell wenig verfügbar an Teilen.
ist das denn wirklich zur 18 Kallenderwoche verfügbar wenn ich vorbestelle oder werde ich dann Monate lang vertröstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen
Aber irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
Wenn du bei 2x10 bleiben möchtest bestellst du z. B. diese SUNRACE Kassette

https://www.probikeshop.com/de/de/k...UKVY4j_lRFne5G5yQ_02Hmhihx8saAuX4EALw_wcB:G:s
Zum Schaltwerk, da kannst du auch ein 11fach für die 10fach Kassette verwenden. Die Indexierung findet im Schalthebel statt.

z. B. diese Shimano Deore XT RD-M8000-SGS Schaltwerk lang 11-fach

es sollte für deine Übersetzungsbandbreite aber auch das GS mit mittellangem Käfig ausreichen.
Kannst dir aber auch das passende SLX o.ä. raussuchen

Beim wechseln auf 12fach auf den HG Freilauf achten. Mit diesem ist das kleinste Ritzel der Kassette auf 11z beschränkt. Wenn du den auch tauschen möchtest und hinten auf eine z. B. 10-52 Kassette verwenden möchtest dann brauchst du einen SRAM X D oder Shimano Microspline Freilauf.
Beim PWx is ein anderer Kettenblattspider bei 1fach montiert. Ich weiß nicht ob die Kettenlinie da passt wenn man da einfach eins wegschraubt und das äußere innen montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 2x10 bleiben möchtest bestellst du z. B. diese SUNRACE Kassette
Will endlich dieses Shimano Zeug los werden... ich hab Das Rad 3 Jahre und hatte 3 Jahre Probleme mit dem Umwerfer vorne sowie Schaltwerk habe ich auch schon das dritte. Es wirft mir einfach bei Last immer Die Kette vom Blatt. Würde gerne auf 1x12 umsteigen.
Ich mag auch diese "Sunrace" Kasetten überhaupt nicht, aber es gibt keine alternativen irgendwie.
Habe sogar noch immer eine 11- 36T Kassette drauf weil es zu Der Zeit wo ich es brauchte einfach NICHTS passendes gab und irgendwas musste ich ja fahren.(covid-versandloch)
Nun wo ich gar kein Schaltwerk mehr habe kann ich ja umrüsten auf 1x12.
im Moment fahre ich vorsichtig komplett ohne Schaltwerk bis ich da was neues habe.

Beim wechseln auf 12fach auf den HG Freilauf achten. Mit diesem ist das kleinste Ritzel der Kassette auf 11z beschränkt. Wenn du den auch tauschen möchtest und hinten auf eine z. B. 10-52 Kassette verwenden möchtest dann brauchst du einen SRAM X D oder Shimano Microspline Freilauf.
Die Kassette vom upgrade-kit ist eine 11-50T und für Shimano kompatiblen Freilauf gelistet. Sollte doch auf meinen Shimano Freilauf passen oder?

Beim PWx is ein anderer Kettenblattspider bei 1fach montiert. Ich weiß nicht ob die Kettenlinie da passt wenn man da einfach eins wegschraubt und das äußere innen montiert.
https://www.bike-components.de/de/R...11-12-fach-p62286/?o=69400265-black-38-Zaehne
Jemand mit Yamaha PW-SE und PW-X2 Motor in den Kommentaren meint das passt, dann sollte das an meinem PW-X1 auch passen oder?
Hier hat Den Umbau schon einer gemacht, der antwortet aber leider nicht auf Fragen und gibt auch keine Auskunft im Video wie gut das funktioniert.

So ganz langsam scheine ich da durch zu blicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wunder darfste von SRAM jetzt auch nicht erwarten im Vergleich zu Shimano.
Die SUNRACE Kassetten sind qualitativ echt super. Lohnt sich schon diese mal zu testen.

Aber wenn du umrüsten möchtest dann passt die SRAM NX PG-1230 aus dem Set auf deinen Freilauf. Ab NX müsstest du den tauschen.
Was den Schalthebel und die Kette angeht würde ich bei vorhandenem Budget eher eine oder zwei Klassen höher gehen. Das merkt man in der Schaltperfomance deutlicher wie gutes Schaltwerk/schlechter Hebel. Alle Eagle Gruppen sind untereinander kompatibel. Von der angesprochenen Freilaufthematik einmal abgesehen.

Von einer Umrüstung hab ich bei bc jetzt nix gelesen. Da steht nur das er dieses Kettenblatt auf beiden Motoren fährt. Ich seh da aber auch erstmal kein Problem. Musst halt alles montieren und einstellen. Wenn dann wirklich Probleme auftauchen, es schlecht schaltet und die Kettenlinie nicht passt kannst du ja immer noch nach dem Spider schauen.

Ich fahr am PWx SRAM xSync2 aus Stahl. Die sind wirklich günstig und das etwas höhere Gewicht stört mich da nicht so.

Das hier mit 38t,

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-X-Sync-2-fuer-SRAM-Eagle-104-mm-Lochkreis-p73570/
ist bei bc aber derzeit nicht lieferbar. Findest ja aber vlt wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du umrüsten möchtest dann passt die SRAM NX PG-1230 aus dem Set auf deinen Freilauf. Ab NX müsstest du den tauschen.
Am liebsten würde ich einfach dieses Set kaufen, alles montieren und noch ein Kettenblatt dazu kaufen, Das X-sync gefällt mir, aus Stahl ist wohl etwas haltbarer., fahre gravity und das Gewicht stört mich überhaupt nicht.
Das es nicht lieferbar ist ist nicht schlimm, auf meine Schaltung muss ich wohl auch 2 Monate warten... ist alles erst ab KW18 lieferbar das Sram zeug, weiß nicht was da los ist.

Das verstehe ich immer noch nicht, warum passen "shimano kompatible" freilauf Kasetten nicht auf mein shimano freilauf?
https://www.bike-components.de/de/S...Upgrade-Kit-mit-Kassette-fuer-Shimano-p79066/ Da steht es sogar im Titel.
Ich kann "shimano" schon bald nicht mehr hören 🙃
Würde schon gerne ein Set nehmen sonst kostet mich das irgendwie gleich 80-90€mehr.
Eigentlich ist es dringend da ich ohne Schaltwerk fahre ^^
 
da hab ich mich vlt etwas missverständlich ausgedrückt.
Bei dir passen NUR Shimano kompatible Kassetten mit einem 11er als kleinstes Ritzel und da bleibt nur die PG-1230 oder PG-1210.

Bei deinem Set ist als Schalthebel ein "Singelklick" dabei. Sprich du kannst in beide Richtungen jeweils nur einen Gang schalten. Muss man mögen und sich daran gewöhnen. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.
 
Bei deinem Set ist als Schalthebel ein "Singelklick" dabei. Sprich du kannst in beide Richtungen jeweils nur einen Gang schalten. Muss man mögen und sich daran gewöhnen. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Oh danke für Den Hinweis, das will ich tatsächlich nicht...Wäre ja fast in Die Hose gegangen ;)
Jetzt muss ich das noch mal überdenken alles. Vielleicht doch einzeln kaufen Die Komponenten^^
 
Zurück
Oben