Verschlissene Kasette

Inwiefern ist die Änderung der Übersetzung/Untersetzung als Tuning zu verstehen.
Das schreibt doch keiner. Auch ich nicht in dem zitierten Text.
Die Min und Max Übersetzung wird für die Tuningerkennung herangezogen.
Wenn du eine Übersetzung außerhalb der programmierten Range fährst kann es nunmal passieren, dass in Abhängigkeit der anderen Parameter die Motor auf Fehler schaltet wegen Tuningverdacht.
Bewegst du dich innerhalb der einprogrammierten Übersetzungsgrenzen, passiert das nicht.
Und ich hoffe das KANN ist nun deutlich genug herausgestellt.

Bei Tuning wird ja nicht die 25km/h Grenze aufgehoben sondern dem Motor wird übers SpeedSensor Signal vorgegaukelt dass man aktuell unterhalb der 25km/h Grenze fahren würde, auch wenn man schon 40+ km/h fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest das Thema -im Sinne von R2-D2 totreiten ?

Und ich hoffe das KANN ist nun deutlich genug herausgestellt.
Kann sein, ...sehe ich aber eher nicht.
Kann ...würde bedeuten, dass die Motorsoftware nach Gutdünken entscheidet, ...macht sie nicht.
Da Hersteller das Übersetzungsfenster offenbar beliebig gestalten, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Übersetzungsparameter zur Tuningkontrolle beitragen.


Bei Tuning wird ja nicht die 25km/h Grenze aufgehoben sondern dem Motor wird übers SpeedSensor Signal vorgegaukelt dass man aktuell unterhalb der 25km/h Grenze fahren würde
Nein, es gibt unterschiedliche Tuningmodule.
Die von dir angesprochenen zeigen weder korrekt Geschwindigkeit noch Kilometer an.
Andere heben die Begrenzung auf und zeigen die korrekten Werte bis 35 Km/h an, wie auch bei den gleichen Motoren außerhalb der EU.
 
Kann sein, ...sehe ich aber eher nicht.
Kann ...würde bedeuten, dass die Motorsoftware nach Gutdünken entscheidet, ...macht sie nicht
Nach Gutdünken macht sie an einem Pedelec natürlich nicht. Er meint damit je nach Hersteller kann es passieren.

Die 1 zu 1 Tuningerkennung gibt es ja immer noch und die Übersetzungspatameter fließen da mit rein.
Nur wurde diese schon am Performance später mit einem Softwareupdate sozusagen verlängert so das es kaum zu einem Fehler kommt.
Wie weit oder wie lange man dazu mittlerweile gleichmäßig pedalieren muss, keine Ahnung.

Die Tuningerkennung kommt wenn das Kettenblatt und ein hinteres Ritzel die selbe Zähnezahl haben. Bei einigen kam das auch mit einem Zahn Unterschied. An meinem Performance auch mit anderthalb zähne unterschied. Vorne 15 (37,5 hi. 36)
Da kam der Fehler zusammen mit Ausfall der Unterstützung schon nach ca. 200m gleichmäßigem pedalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit je nach Hersteller kann es passieren.
Ist der Motorenhersteller oder der Radhersteller gemeint ?
Eine schlüssige Erklärung warum bei gleichem Motor die Radhersteller unterschiedlich große Übersetzungsfenster nutzen, die in den vielen hier beschriebenen Fällen nicht zu einer Fehlermeldung führen.
Ich lese hier nur Andeutungen die auf vage Vermutungen bzw. auf vergangene Generationen basieren.
Entweder kann jetzt jemand eine technisch fundierte Funktionsbeschreibung abliefern, die Kausalität der Übersetzung/Tuningerkennung betreffend, ...oder das Thema wird den Märchen ohne Grimm zugeordnet.

punkhead ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar kann man sich beim ollen E8000 das sehr verbreitet scheinende Kopfzubrechen sparen.
Meinereiner findet es schon sehr vorteilhaft. Und auch wenn’s jenseits der erlaubten 6,944m/s noch schiebt.
Da ist man natürlich zeitnäher zurück beim Thema Kassette: vielleicht fehlt ihr nicht nur ein Buchstabe, sondern auch der eine oder andere Zahn.
Ist aber nur eine Vermutung!
 
Ich lese hier nur Andeutungen die auf vage Vermutungen bzw. auf vergangene Generationen basieren.

Die 1 zu 1 Tuningerkennung gibt es ja immer noch und die Übersetzungspatameter fließen da mit rein.
Nur wurde diese schon am Performance später mit einem Softwareupdate sozusagen verlängert
Hab ich etwas unglücklich formuliert.
Besser so: Seit diesem erwähnten Update bei Bosch Antrieben und alle bis heute.
Und ich erzähle (außer zum smarten) aus der Praxis mit Bosch seit 2012
 
@MaD81
Lenk nicht ab.
Du hast doch in #69 mich zitiert.
Finde doch mal eine Erklärung warum es doch außerhalb der programmierten Werte geht.
Verstehst du es nicht ? Du hast mich in #66 zitiert ohne das ich mit dir gesprochen habe ? Dann darf ich also in #69 nicht antworten ? was ist dein Problem 🤔

Oha,
unser an der Quelle sitzende "godfather of Fachwissen" löscht im nachhinein teilweise seine Beiträge!
Ist das ein Versuch zu retten was nicht mehr zu retten ist?:)
du weichst immer noch der Antwort aus ? 👇
Wie war das nochmal mit dem Min und max Wert der im Antrieb hinterlegt ist ?
🤔


Vorbereitung zur Fahnenflucht. :biggrin:
Hast du überhaut gedient 🤔 Wo ? Einheit ? kann ich mir bei dir schlecht vorstellen 😂
 
@MaD81
Im Prinzip geht es doch nur um folgendes.
Du sagst in #27
Der eine Zahn bewirkt das die SW spinnt da die Übersetzung bei 11-51 im Motor 3.40 ist.
Ich sage
Mein Cube hat Serie vo. 36 und Kassette 11-50 und es sind genau diese Werte als min. und max. einprogrammiert.
Was fahr ich:
Vorne 32 u. hi. Kassette 10-51 und da spinnt nix
Dazu hätte ich von dir eine Erklärung erwartet..
 
Warum erwartest du eine Erklärung von mir , wenn ich nicht einmal mit dir gesprochen habe in #27 🤔
Frag doch mal Stromknecht, der kann es dir erklären ;)
Du willst es scheinbar bis zum bitteren Ende drauf ankommen lassen, oder?


OK, dann schaue ich doch grad noch mal durch was du hier für einen Blödsinn als Fachwissen verkauft hast:

Er müsste erst einmal abklären, ob die interne Motor Übersetzung passt zu den SRAM Übersetzungen.

Er hat eine 11-51 Kassette, die SRAM haben aber 10-50 - 10-52 - 11-52 mit HG Freilauf 12 Fach.

Je nach Interne Übersetzung kann es zu SW Fehler kommen und müsste Seitens des Hersteller angepasst werden, was aber nicht gemacht wird weg. Zulassung EPAC, da das Bike mit 11-51 Zugelassen wurde.

Die Alternative wäre den Freilauf auf SRAM / Shimano bzw. wenn das nicht möglich ist den kompletten LRS zu tauschen.

Sram Kassetten gibt es für HG Freiläufe nicht mit 10 Zähnen, das hast du dann als Schreibfehler verkauft:

Ja sollte auch 11 und nicht 10 heißen 👍 da 12 Fach , die 52er nur noch mit Sram Freilauf auch gerade gesehen da die nicht mehr lieferbar ist für HG.


Wie lautet die Interne Übersetzung bei den Motoren für 11-51 🤔
Das kannst du uns doch bestimmt sagen ;) Du hast doch Ahnung davon oder ?
So so, nicht mehr lieferbar....
Es gab von Sram zu keinem Zeitpunkt 12 fach-Kassetten für HG mit 52 Zähnen. Die beiden erhältlichen Varianten
PG-1210 und PG-1230 gibt und gab es ausschließlich als 11-50.

Dann die dauernden Hinweise auf die interne Motorübersetzung, nur ist es halt blöd wenn man dann an den Grundrechenarten scheitert:
Das frage ich mich auch wenn du sowas hier verzapfst 👇


Wenn man kein Plan hat von was man redet, sollte man auch nicht andere angreifen mit Sinnfreien Kommentaren ;)

Der eine Zahn bewirkt das die SW spinnt da die Übersetzung bei 11-51 im Motor 3.40 ist.
Zwischenzeitlich weiß auch ich dass in der Motorsoftware Grenzwerte bezüglich der größt- und kleinstmöglichen Übersetzung hinterlegt sind.

Im Gegensatz zu dir kann ich mit dieser Information aber schlussfolgern das die software beim Wechsel von einer Kassette mit 51 Z als größtem Ritzel auf eine Kassette mit 50 Z als größtem Ritzel selbstverständlich nicht spinnt, die Minmalübersetzung verkleinert sich ja nicht!


Daher nochmal in aller Deutlichkeit:

Du bist ein ahnungsloser Schwätzer und Blender und solltest es jetzt echt gut sein lassen, bevor du dich vollständig um Kopf und Kragen schreibst.

Ich stelle mir grad vor wie so ein "Fachmann" wie du an meinem Bike hantiert:screamingfear:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die dauernden Hinweise auf die interne Motorübersetzung, nur ist es halt blöd wenn man dann an den Grundrechenarten scheitert:
Dann Rechne uns das doch mal vor ? welche Formel ist hier anzuwenden ?
Welche Einstellungen kann man tätigen Min und Max das es keine Fehler gibt ?
Was hat der Interne Wert mit der Schaltung zu tuen und warum muss man diesen Einstellen ?

Im Gegensatz zu dir kann ich mit dieser Information aber schlussfolgern das die software beim Wechsel von einer Kassette mit 51 Z als größtem Ritzel auf eine Kassette mit 50 Z als größtem Ritzel selbstverständlich nicht spinnt, die Minmalübersetzung verkleinert sich ja nicht!
Das bezweifle ich stark das du das weißt ,schau mal hier im Forum da hat das Haibike Support sogar offizielle Bestätigt das bei einer Änderung der Kassette die Interne Übersetzung angepasst werden muss in dem Fall, da es sonst zu Softwarefehlern bzw. Fehlermeldungen kommen kann.😂
Du bist ein ahnungsloser Schwätzer und Blender und solltest es jetzt echt gut sein lassen, bevor du dich vollständig um Kopf und Kragen schreibst.
Du machst es nur noch schlimmer ! 😂😂😂😂😂

Das ist längst durch, fürchte ich…😬
Schau dir lieber mal deine fachmännischen Anleitung(en) an und Googel mal wie es richtig funktioniert oder kauf dir das Fachbuch du Profi 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte hier einfach mal was davon:
Das bezweifle ich stark das du das weißt ,schau mal hier im Forum da hat das Haibike Support sogar offizielle Bestätigt das bei einer Änderung der Kassette die Interne Übersetzung angepasst werden muss in dem Fall, da es sonst zu Softwarefehlern bzw. Fehlermeldungen kommen kann.😂
War bei mir zuerst der Fall. Dann haben sie aber eingelenkt und gesagt, dass man bei dem 38 Kettenblatt vorne min. 10er und max 52 Ritzel fahren kann, da die Werte in der Software entsprechend hinterlegt sind.

Dann Rechne uns das doch mal vor ? welche Formel ist hier anzuwenden ?
Ich hatte 38/11-50 drauf. 38/11 = 3,4545, 38/50 = 0,76
Sagt aber nichts über die in der Software hinterlegten werte aus. Wenn der Bike-Hersteller verschiedene Modelle mit Bosch Motor anbietet, die gleichzeitig andere Kettenblätter und Kassetten haben, kann es sein, dass man hier eine größere Min-Max Range hinterlegt und nur ein Software-Paket für alle Bikes anbietet. Bei Haibike wohl sogar 4,00 als max.

Welche Einstellungen kann man tätigen Min und Max das es keine Fehler gibt ?
Was hat der Interne Wert mit der Schaltung zu tuen und warum muss man diesen Einstellen ?
Man kann das vordere Kettenblatt anpassen, um wieder in die Range zu kommen. Mit der Verkleinerung des Kettenblatts verringert sich die min. und max. Übersetzung. Man kann dann aber mit der min. Übersetzung aus der Range rausfallen. Ist wohl etwas probieren.

Am einfachsten jedoch (sage ich schon zum 5. Mal): DIAGNOSETOOL, WERTE AUSLESEN, RITZELRECHNER UND GEHIRN BENUTZEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was mit den Forenregeln?

Muss es immer wieder zu solchen Kraftausdrücken kommen?

Das Thema ist eigentlich sehr interessant, nur manche Posts sind……….
 
Das versteh ich auch nicht warum Stromknecht meint, das Recht zu haben beleidigend und persönlich zu werden.

Du bist ein ahnungsloser Schwätzer und Blender und solltest es jetzt echt gut sein lassen, bevor du dich vollständig um Kopf und Kragen schreibst.
Alles was ich hier schreibe kann gegoogelt werden bzw, im Fachbuch für Zweiradmechaniker nachgelesen werden ! Dann kann man doch Sachlich Diskutieren aber wenn da schon kein Interesse besteht, versteht man halt nicht den Inhalt meiner Beiträge und sollte sich ggf. eher mal zurückhalten 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben