Verschlissene Kasette

Das heißt also in der Motorsoftware sind Werte für die maximale und minimale Übersetzung des Antriebs hinterlegt?
Kenne mich wie erwähnt nicht aus....
Das merkt man👍 Ja davon Rede ich die ganze Zeit 😂👏

Habe mich nie damit befasst, kann bei meinem Bike aber problemlos 34-38er Kettenblätter fahren.
Warum es überhaupt eine Begrenzung gibt ist mir rätselhaft.
aber versuchen hier mit zu reden wenn man keine Ahnung hat 🤦‍♂️

Es ist schon erstaunlich, was der hier als MaD81 und als Nozzle im Pedelecforum für einen Unfug zusammenschreibt, dabei aber in jedem zweiten Beitrag betont, er sei Profi und der Experte überhaupt… 🤷‍♂️👀
Zum einen habe ich nichts mit dem Nozzle man Hut und würde mich dort nie mehr anmelden , zum zweiten habe ich mir mal deine Beiträge angesehen, du hast echt kein Durchblick 🤷‍♂️
Kauf dir einfach das Fachbuch für Zweiradmechaniker und mach es richtig ! :biggrin:

Die pauschale Aussage, dass bei einem 11-51er Motor die Übersetzung generell 3.4 ist, ist Schwachsinn. Es kommt nämlich auch auf dein kettenblatt vorne an, das du fährst.
Von Pauschal hatte ich auch nichts geschrieben ?
 
Das merkt man👍 Ja davon Rede ich die ganze Zeit 😂👏


aber versuchen hier mit zu reden wenn man keine Ahnung hat 🤦‍♂️


Zum einen habe ich nichts mit dem Nozzle man Hut und würde mich dort nie mehr anmelden , zum zweiten habe ich mir mal deine Beiträge angesehen, du hast echt kein Durchblick 🤷‍♂️
Kauf dir einfach das Fachbuch für Zweiradmechaniker und mach es richtig ! :biggrin:


Von Pauschal hatte ich auch nichts geschrieben ?
LOL,

du schnallst nicht mal das du mit deinem Pseudowissen zwischzeitlich komplett aufgeflogen bist.
 
Nich streiten.
Einfach die Übersetzung mit kleinerem/grösserem Kettenrad und oder Kassette ändern und staunen was dann passiert.

Der eine Zahn bewirkt das die SW spinnt da die Übersetzung bei 11-51 im Motor 3.40 ist.
Soso.
Mein Cube hat Serie vo. 36 und Kassette 11-50 und es sind genau diese Werte als min. und max. einprogrammiert.
Was fahr ich:
Vorne 32 u. hi. Kassette 10-51 und da spinnt nix.
Und nun?

Im übrigen wird dies seitens Bosch schon seit dem Classic so kommuniziert es würde nicht funktionieren.
Die Praxis hat gezeigt das sowohl ein kleineres wie auch größeres Kettenblatt problemlos machbar war.
Wen es interessiert, einfach mal durchs blaue Forum durchlesen. :)

Habe selbst schon am Haibike in 2012 mit Classic, 2015er Haibike mit Performance, Cube mit CX und nun Cube CX4 nie ein Problem damit gehabt.
Zum smarten System kann ich nichts sagen. Da ich es selbst nicht fahre und mangels Interesse auch noch nichts dazu gelesen habe.
 
Nich streiten.
Einfach die Übersetzung mit kleinerem/grösserem Kettenrad und oder Kassette ändern und staunen was dann passiert.


Soso.
Mein Cube hat Serie vo. 36 und Kassette 11-50 und es sind genau diese Werte als min. und max. einprogrammiert.
Was fahr ich:
Vorne 32 u. hi. Kassette 10-51 und da spinnt nix.
Und nun?

Im übrigen wird dies seitens Bosch schon seit dem Classic so kommuniziert es würde nicht funktionieren.
Die Praxis hat gezeigt das sowohl ein kleineres wie auch größeres Kettenblatt problemlos machbar war.
Wen es interessiert, einfach mal durchs blaue Forum durchlesen. :)

Habe selbst schon am Haibike in 2012 mit Classic, 2015er Haibike mit Performance, Cube mit CX und nun Cube CX4 nie ein Problem damit gehabt.
Zum smarten System kann ich nichts sagen. Da ich es selbst nicht fahre und mangels Interesse auch noch nichts dazu gelesen habe.
Ich glaube da ist ein Denkfehler drin. Was Bosch kommuniziert inkludiert sicher noch "wenn der OEM diese Werte entsprechend setzt", dann funktioniert das nicht mehr.

Das es mit div. Bikes geht, heisst doch nur das diese Hersteller/Modelle von der Software her so gehalten sind, das Kettenblätter und/oder Kassetten tauschen kein Problem darstellt. Macht ja auch Sinn bei MTB.

Heisst aber nicht das Hersteller XYZ das nicht auch mal anders machen könnte. Damit handelt er sich dann selber eine Quote an Rückfragen ein mit der Zeit. Für den Kunden ist aber wichtig, das ihm dann auch keiner mehr helfen kann. Bosch macht da nichts dran, der Händler kann daran nichts machen und der Hersteller - der macht was, in Zukunft bestimmt (wenn sich genug beschweren). Aber ob er dieses oder jenes Bike zurückholt weil der Kunde sich dazu nicht vorher informiert hat, glaube ich nicht.

Bei Mondraker ist der Wechsel der Kassette 11-50 -> 10-52 eingeplant, zu Blättern keine Auskunft, genaue Werte keine Auskunft.
 
Ah ha sollte ? ja wie jetzt, iss es aufgeführt oder nicht ?
Lies nochmal in Ruhe alles durch dann wirfst du auch nichts durcheinander und weißt das das "sollte" rogerdubois galt.

welche Werte sind bei dir programmiert ? Screenshot vom Diagnosetool ?
Hab ich schon zweimal erwähnt.
Mein Cube hat Serie vo. 36 und Kassette 11-50 und es sind genau diese Werte als min. und max. einprogrammiert.
Was fahr ich:
Vorne 32 u. hi. Kassette 10-51 und da spinnt nix.
Und nun?
hier schwarz auf weiß:
PXL_20230608_073444280~2.jpg


Warum funktioniert es dennoch? ( auch schon beim Classic, Performance) Obwohl du (Bosch) sagst
Der eine Zahn bewirkt das die SW spinnt da die Übersetzung bei 11-51 im Motor 3.40 ist.
 
Zurück
Oben