Umbau Steps SW-E8000 Motor-Schalter auf ...

Ich habe heute auch mein Sam2 auf einen 7000er Schalter umgebaut.
Was soll ich sagen ... viel besser!

SmartSelect_20200319-210502_Gallery.jpg


SmartSelect_20200319-210518_Gallery.jpg
 
Servus. Will mein 8000er display auch raus werfen und das en-100 einbauen. Problem ist nur meine di2. Kann ja nur einen 7000er switch ans en-100 anschliesen. Es gibt da von shimano noch einen bus verteiler. Ein kleines Kästchen reicht mir aber. 2 finde ich hasslich am Lenker.
Deswegen jetzt meine frage:
Kann man am shimano 2 Draht bus auch ohne verteiler 2 schalter paraelle zusammen verlötet und werden diese dann auch weiterhin getrennt erkannt?
Weiß jetzt nicht genau ob die ports definiert sind oder ob es egal ist wo ich meine stecker rein steck. Bin handwerklich ausreichend visiert (Habe beruflich mit der Errichtung von Gefahrenmeldeanlagen zu tun)
 
Es gibt ein y-Kabel und eine einfache kleine vierfach Kupplung. Damit geht es.
Kupplung in den Rahmen und mit dem y an das en-100 und den Trigger.
 
Das die kabel fest sind weis ich. Will sie ja parallel zusammen löten. Also das kabel auftrennen. Würde gerne 7000 schalter für die Unterstützung weiter nutzen
 
Werde es anfang nächsten monats mal ausprobieren. Muss noch den en-100 kaufen. Berichte dann obs funktioniert. Hab nur gehofft das sich jemand etwas mit dem bus auskennt
 
Habe jetzt mein en100 eingebaut. Habe mal zum testen erst den Wahlschalter eingesteckt und der lief sofort plug n play. System wieder ausgeschaltet und das selbe mit dem Gangschalter. Auch der ging plug n play. Also sollte es kein problem sein die kabel aufzutrennen und zu verbinden wenn man beide Schalter haben möchte und sich den hässlichen 4fach Verteiler sparen möchte
IMG_20200331_133906.jpg
 
Nach ca 150km auf trails ohne Modusswitch hab ich die tiefe Erkenntnis gewonnen das es ohne Schalter doch nicht geht. Viel zu umständlich und meine Beine im Eco Modus brauchen auch ab und zu mal ne Pause.
Hab dazu das kabel vom E7000 gangwahlschalter aufgetrennt und den linken Modus Schalter parallel ans Kabel gelötet.
Man muss nur bei den dünnen Leitung beim absolisolieren abpassen das man keine Ader beschädigt. Ansonsten isses plug n play und man spart sich den 4 fach Verteiler (hätte eh nicht gewusst wohin damit)
IMG_20200418_194118.jpg

IMG_20200418_201941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben