Umbau xt auf xt di2 Vorhanden Schalter für Schaltwerk nutzen

zierroff

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Ghost SLAMR Hybride 6.7 Modell 2019. Motor e8000, Display sc-e8000

Nachdem das Schaltwerk Shimano XT 1x11 einen Schlag hat, (Schaltauge wurde bereits ausgetauscht) benötige ich ein neues.
Eigentlich habe ich schon ein XT nachbestellt aber dann ist mir dieser Artikel untergekommen:
https://www.emtb-news.de/news/upgrade-auf-shimano-di2/
Das will ich machen! Daher wandert das XT zurück.

An meinem Rad habe ich diesen Schalter? Jedenfalls steht SW-e8000 drauf.
https://www.bike24.de/p1184350.html
Wenn ich diesen Schalter auch auf das XT Di2 programmieren könnte würde ich mir für den Motor den rechten e7000 kaufen:
https://www.bike24.de/p1271186.html
Funktioniert die Idee? Blöde idee?
Oder würdet ihr das anders machen?
 
Ich hab den 8000 Schalter bei mir schon gegen den 7000 getauscht bevor ich ne DI2 einbauen wollte. Hab mir jetzt nen zweiten 7000 für die andere Seite geholt, an nen Schaltwerk XT DI2 günstig ran gekommen und noch nen langes Kabel für Schaltwerk zum Motor gekauft. Bin aber jetzt wirklich noch am überlegen ob ich wirklich umbaue. Ok am Rahmen ist das DI2 Kabel ja noch geschützt aber das Stück zum Schaltwerk ist doch sehr exponiert. Grad am MTB, ich bin im Gelände nicht zimperlich, reist das ggf. schnell mal ab. Da hält doch ein normaler Aussenzug/Zug deutlich mehr aus wenn sich mal nen Ast verhädert an der Stelle. Ist das Kabel ab ist Schicht im Schacht. Mit nem Zug kann man zumindest noch was basteln. Ausserdem müsste ich den Motor zumindest vorne absenken um mit dem Kabel von der rechten Seite zum Motoranschluss zu kommen.
Alles angeschlossen hatte ich schon mal und es klappt ohne Probleme. Du must nur noch das Bike in der Software für DI2 freischalten das er weiß das es alles angeschlossen ist sonst bekommst du nen Fehler. Das wird im Video nicht behandelt. Hab das mit der EMax App gemacht.

P.s.
kannst denn 8000 Schalter aber auch behalten wie du es machen willst. Ich komme aber mit den 7000 besser klar. Gibts auch öfter bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben