Umbau Steps SW-E8000 Motor-Schalter auf ...

Dieses Thema im Forum "E-MTB-Technik und Werkstatt" wurde erstellt von orudne, 8. Januar 2019.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. orudne

    orudne Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem Spectral ON einen unten liegenden Hebel für die KS Sattelstütze montieren.
    Mit dem originalen Motorstufenschalter geht das schon mal nicht (zufriedenstellend).

    Steps Schalter für links gibt es auch noch als:
    Shimano STePS SW-E6000
    Shimano STePS SW-E7000-L
    Shimano STePS Di2 SW-E6010 Schalter

    Hat jemand von Euch schon umgerüstet?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Bedienung, Haltbarkeit , Kompatibilität, ...
     
  2. eMTB-News.de Anzeige

  3. Burschi

    Burschi Mitglied

    Nein, nix umgerüstet und auch keine Erfahrung.
    Ich habe meinen Hebel einfach mehr in meine Richtung gedreht, sprich das Cockpit meiner Ergonomie angepasst.
    Viel Erfolg beim umrüsten...
     
  4. project-light

    project-light Mitglied

    Am Wochenende wollte ich auf den SW-E7000 umrüsten, um die Wolf Tooth Remote zu verbauen.
    Ich werde dann mal berichten
    Bild.jpeg
     
    orudne gefällt das.
  5. boblike

    boblike Aktives Mitglied

    Habe das selbe gemacht, aber den SW-E6000 verwendet, weil man da mit dem zusätzlichen Knopf durchs Menu blättern kann.
    Ist ein wenig eng mit der WT Remote.
    Bitte poste mal Bilder wenn du fertig bist.
     
    orudne gefällt das.
  6. espanolito255

    espanolito255 Mitglied

    Ich habe direkt nach den kauf auf das SW-E6000 gewechselt und ich fand es gut aber nicht sehr ergonomisch und intuitiv. Die knopfe sind sehr klein und nach eine neue anordnung der tasten (oben-menu-unten) war viel besser (ist eine echt scheiss fumlerei aber um welten besser)
    Vor ein paar wochen habe ich das E7000 montiert und bin echt begeistert. Der schalter ist viel flacher und die tasten grosser, intuitiver und ser rückmeldung ist sehr direkt aber angenehm. Der einzige Manko hat boblike schon gennant, nämlich das mann für das umschalten des Menüs mann am Display direkt drucken muss...
     
    orudne gefällt das.
  7. Rudirabe

    Rudirabe Aktives Mitglied

    E7000 mit 40cm Kabel geht problemlos. Und der Knopf zum Blättern im Menü war am 8000er Hebel auch nicht dran. Wann blättere ich auch mal im Menue, ich will fahren und nicht im Menue Blättern.
    Ergonomie ist, wenn ich während der Fahrt ohne Umgreifen die unter meinem Daumen liegende Betätigung der Sattelstütze bedienen kann. Mit dem 8000er Hebel kann ich das definitiv nicht.
     
  8. Burschi

    Burschi Mitglied

    Nun ja, deswegen ja "meiner" Ergonomie angepasst.
    Wollte dem Fragesteller nur evtl. Alternative nennen, bevor etwaige Umrüstungskosten entstehen.
    Sprich nen Netter sein.
     
    orudne gefällt das.
  9. Rudirabe

    Rudirabe Aktives Mitglied

    Na ja, das hat mit Sicherheit schon jeder probiert, der den 8000er Hebel hat. Aber egal, mit dem Teil funktioniert es einfach nicht gescheit. Wer Trails fährt, für den ist der 7000er die bessere Wahl.
     
    orudne gefällt das.
  10. project-light

    project-light Mitglied

    so, ich habe den Schalter getauscht. Nachdem ich ein Firmware Update für das SM-PCE1 gemacht habe, wurde der Schalter sofort erkannt, auch beide Schalter parallel. Die WT-Remote ist im Rückstand und somit konnte ich sie noch nicht verbauen, sollte aber passen. Wenn sie angekommen ist, wird alles nochmal vernünftig ausgerichtet und die Kabel ordentlich verlegt.
    IMG_1640.jpg
    IMG_1643.jpg
    IMG_1644.jpg
     
    orudne gefällt das.
  11. boblike

    boblike Aktives Mitglied

  12. Rudirabe

    Rudirabe Aktives Mitglied

    Warum nimmst du keine Bestätigung von Bontrager, kostet einen Bruchteil und funktioniert mindestens genauso gut.

    20190114_183953_crop_489x489.jpg
     
  13. eMTB-News.de Anzeige

  14. project-light

    project-light Mitglied

    weil ich die nicht kannte... Sieht gut aus! Die WT ist aber seit heute im Versand.
     
  15. Rudirabe

    Rudirabe Aktives Mitglied

  16. espanolito255

    espanolito255 Mitglied

    Habe ich auch. Funktioniert einwandfrei. Und ist ergonomisch genüg. Ich habe noch ein Stück griptape drauf geklebt für mehr grip. Ich kann ein Foto machen wenn ich wieder zuhause bin.
     
  17. Scholzi

    Scholzi Neues Mitglied

    Servus,
    hast ja schon ne Menge Antworten bekommen. Ich habe am Neuron ON auch den E7000 Modi Schalter in Verbindung mit 1-fach Remoute für die Fox Transfer. S.Foto
    Gruß aus Wien
    Reiner NEORON_ON.JPG