Umbau Spectral On 7.0 2018 auf DI2 Schaltung

waldfrucht

Bekanntes Mitglied
Bin jetzt günstig an ein XT DI 11 X Schaltwerk gekommen. Wollte zwar eigentlich auf 12 fach aufrüsten aber 11 Fach reichen auch da ich mir da den neuen Freilauf spare. Jetzt habe ich noch Fragen zur Umrüstung auf DI vielleicht hats schon einer gemacht oder fährt ein Spectral mit DI2.

Fangen wir beim Schaltwerk an:
Klar von dort aus muss ein Kabel zum Motor an dem noch ein Stecker frei ist nur wie?
1) Habt ihr den alten Innenzug einfach aus dem Führungsschlauch raus gezogen und dort dann das DI Kabel rein gezogen?
2) Wie habt ihr das Kabel dann vorne quer über den Motor zum Stecker bekommen? Geht das so mit nem Draht oder muss der Motor runter?
Bekommt man den Schaltzug nach oben dann einfach raus gezogen, nach lösen der 2 Klammern hinterm Akku, oder ist der sonst noch fest? Meine gelesen zu haben da wäre im oberen Teil der Unterrohrs was geschäumt?
4) Wie lang habt ihr das DI Kabel bestellt?
5) Hat jemand Bilder von einem Spectral der Original die DI2 verbaut hat vom verlegten Kabel?

Schalter am Lenker:
Als Schalter hab ich mir die SW-E7000-R Steps ausgesucht da ich den auch schon auf der linken Seite für die Motorunterstützung habe. Den Firebolt Schalthebel SW-M8050 links hab ich schon vorher raus geschmissen.
Hier gibts ja keine Probleme einfach das 300mm Kabel zum Display.
6) Canyon hat dort am Lenker eine Befestigung fürs Kabel auf der linken Seite. Gibts da was ähnliches zu kaufen? Klar Kabelbinder oder Isolierband geht auch hätte aber gerne was schöneres.

7) Grundsätzlich wenn der Akku fürn Motor leer ist, gibts da noch ne Reserve für die DI2 so wie das beim Licht ist?

Hab über die eMax App die DI2 Funktion schon freigeschaltet/eingeschaltet im System.

Sonstige Tips dazu?
 

Anzeige

Re: Umbau Spectral On 7.0 2018 auf DI2 Schaltung
ich antworte mal auch wenn ich keine Elektroschaltung die ich für komplett unnötig und anfällig und teuer halte(musst du aber selbst wissen) habe...

1. wenn der stecker des schaltwerkkabels druch die schwarze außenhülle/Rohr passt was Canyon verlegt hat dann würde ich das auch da druch ziehen, ansonsten musst du das rohr entfernen und das Kabel anstelle des rohres vor legen.

2. du wirst nicht drum rum kommen den Motor ab zu nehmen, sonst wirst du nie um die 90° Ecke über dem Motor kommen. Ist aber kein Hekexwerk und in 10 Minuten gemacht, sind nur 6 Inbusschrauben vom Motor und die untere und seitliche Abdeckung entfernen und Kabel abstecken. an 2 Schrauben kommst du nur mit vol eingefedertem Hinterbau, dazu einfach den Dämpfer luftleer machen

Den Schaltzug kannst du einfach nach oben raus ziehen, musst aber die 2-3 Aluklammern mit der kleinen Inbusschraube lösen bzw. am besten ganz abschrauben. Es ist nur das breite Unterrohr geschäumt, nicht das Oberrohr.

3.(du hast keinen Punkt :relievedface:, ok, dann direkt 4.

keine Ahnung, aber von Motor zu Display braucht man mit minimal Reserve 1200mm als Kabel, ansonsten einfach kurz grob ausmessen und eine Nummer länger bestellen, etwas mehr Kabel kann man immer überm Motor oder vorn im Rahmen verstauen, sieht ja keiner

5. ne habe ich nicht

6. die verschiedenen Kabelhalter gibts von shimano, entweder die Plastikklebeteile die das Kabel fixieren wie beim 8050 oder die 3 Gummiringe vom e7000

7.weis ich nicht
 
Das Kabel von hinten sollte schon durch den Führungsschlauch. Deshalb hätte ich mal gerne gesehen wie es Original bei einem Spectral mit Werkkseitiger DI2 verlegt wurde. Ohne Schutz macht das an der Stelle keinen Sinn und wäre schnell defekt. Hab nach einem schweren Unfall Probleme mit dem Daumen. Deshalb fallen normale Shifter fürs schalten aus. Das mit der DI2 wäre optimal von den bedienkräfte her.
 
Ich hab beim Lichtkabeleinbau den Motor garnicht ganz abgeschraubt, Kabel auch nicht gelöst.
Wie der Adler sagt, Kabel vorne zum Motor verlegen ist kein Problem, da stört nix.
Das geschäumte ist auch kein Bauschaum, ich meine nur nen Teil des Rohrs mit Schaumstoff ausgefüllt, ich mach immer was, irgendwie, wie sehe ich beim Schrauben, danach vergesse ich schnell alles wieder. ;-)

Lichtreserve sind meine 40min, wieviel Wattstunden sollen das sein? Ob ich mir da um DI2 Sorgen mache?
Oder hast du älteren Softwarestand?
Evtl. mit der freien App nach Wunsch Reserve programmieren?
 
Zurück
Oben