Umbau Steps SW-E8000 Motor-Schalter auf ...

Trittfrequenz hat das 8000er Display.
Der Umstieg auf 7000er bei dem 6.0 und 7.0 kam irgendwann im Laufe 2019, nicht mit dem Modell.
Meine 2019er aus Anfang des Jahres hat noch alles 8000.
 
Hat schon mal jemand den EW-EN100 parallel zu einem 8000 Display angeschlossen? Oder einen DI Fly aus dem Rennrad Bereich?
Ich weiß das wäre doppelt gemoppelt aber möchte gerne das 8000 Display behalten und trotzdem alle Daten sehen.

@Scholzi
Was möchtest du denn für das Display haben. Neupreis ist um die 127,- Euro?
 
Hab jetzt den 7000er Schalter (der nicht funzte) umgetauscht, dabei gleich noch mit einem längeren Kabel.
Der neue SW-E7000 funzt auf Anhieb.
Seltsam ist daß das Kabel am 8000er abgemacht werde kann, am 7000er nicht.
Der 8000 hat ein 35cm Kabel, den 7000er gibt nur mit 30, 40 und 70.
Das 30er war leider wirklich nur nen halben cm zu kurz und ich wollte das nicht bescheiden montieren.
Jetzt hab ich ein 40er und das Kabel hängt in der Gegend rum, auch unschön.
Wie habt ihr das gelöst?
Kann man das Kabel tatsächlich nicht auswechseln oder muß man den Schalter vielleicht zerlegen?
Wollte das erst mal sein lassen.

Ciao
Dietmar
 
THEMA: Tageskilometer zurücksetzen mit EW-EN100 OHNE DISPLAY.

Hallo, ich möchte den Thread NICHT klauen, aber hier scheint DIE Antwort viel näher zu liegen, als an anderen Orten im Netz.


Ich habe ein EW-EN100 an einem eBullit (okok, ist ein E6100 und auch kein MTB – aaaber, das macht diesmal hoffentlich nix) verbaut. Funktioniert einwandfrei. KEIN Display mehr, ein Schalter (Unterstützungsstufen) weniger und die große Displayhalterung ist auch verschwunden. Die beiden Apps E-TUBE RIDE und E-TUBE funktionieren auch prima (inkl. Firmwareupdate).

Was mir fehlt, bzw. wofür ich keine Lösung habe:

Wie kann ich mit dem nackten EW-EN100 OHNE Display den Tageskilometer zurücksetzen?

Geht das in einer der Apps?Oder kennt jemand einen anderen Trick/Workaround? Im Moment würde mir nur einfalle, das Display samt Halter (nur für diesen Einsatzzweck) immer wieder mal reinzuhängen. Ziemlich unsinnig...
 
Grundsätzliche Frage sind bei den 7000 Schalter die 3 Gummis dabei um das Kabel am Lenker zu fixieren?
Auf dem Bild sieht man so einen Gummi am Lenker.

8499
 
Bei 300mm waren 2 Gummis dabei, jetzt bei der 400mm Version 3 Ringe, 2 Kleine, ein Großer)
Wobei ich glaub daß ich bei der der 300mm-Version einen Rückläufer erwischt hatte und deswegen nur 2 Gummis dabei waren und der deswegen auch nicht funzte??
Aber nix genaues weiß mer net.
 
Weiß einer was Canyon Original für eine Länge verbaut? Im Ausstellungsraum waren am M Rad 3 Gummis verbaut. Kumpel hatte leider nichts zum messen dabei.
 
Wenn du das Kabel außen am Lenker haben willst reicht der 40er.
Wenn du das Kabel im Lenkerrohr haben willst brauchst den 70er.
Der 30er ist am Mountainbike eigentlich immer zu kurz.
Zum 30er: Hätte ich den Schalter vor dem Drop-Schalter der Sattelstütze eingebaut hätte es gereicht.
Das 8000er hat 35 und langt dicke.
Jetzt mit dem 40er ist das mir eigentlich echt zu lang, kann es aber nicht gegen das 35er vom 8000er tauschen, weil fest eingebaut :-(
Klar, bei ImLenker-Montage braucht es das längere und spielt keine große Rolle, schiebst es einfach in den Lenker.
 
Ist ein Fokus Sam2 = intern. 0berlege noch an einem anderen Dropper Hebel für die KS Stütze. Ich habe den Adapter zum direkten Anbringen an der MT5 Bremse schon hier liegen.
 
Ah schön, die interne Verlegung.
Will jetzt aber keine Löcher mehr in den Lenker bohren.
Bzgl. des 8000er Schalter. Da muß sich Shimano hinterfragen wieso man so einen Mist verkauft. Ist mir unverständlich.
Der Produktdesigner gehört gefeuert.
Und vor allem daß sie das Teil immer noch verkaufen...
 
Ja, aber bisher war es ja so dass die teurere Gruppe auch immer irgendwie besser, leichter, etc war.
Ist hier absolut ins Gegenteil umgekehrt, schwerer, Bedienung umständlicher, kurz gesagt einfach schlechter. Selbst das 6000er ist besser zu bedienen, ist aber leider etwas lummelig.
 
Warum nimmst du keine Bestätigung von Bontrager, kostet einen Bruchteil und funktioniert mindestens genauso gut.

Hab grad mal gesucht wo hast du denn die Remote gekauft? Scheint wohl sehr selten zu sein?


Unabhängig davon ich blicke bei I-Spec-II B nicht richtig durch. Ich hab die ZEE M640 Bremsgriffe verbaut und laut meiner Recherche haben die I-Spec-B. Rechts ist ja der XT Schalthebel mit der Bremse direkt verbunden. Das geschieht wohl mit einer langen Gewindehülse die oben quer mit einer kleinen Schraube am Bremshebel verschraubt ist.

8549


Auf der linken Seite gibts zwar die Einbuchtung für die Buchse und Loch für die Schraube damit diese hält aber die beiden Sachen fehlen.

8550


Sind die zwei Sachen dann bei einem Remote Hebel dabei oder muss ich die extra (wo? wie heist das?) kaufen?

In die engere Auswahl fällt die Bontrager (wo kaufen?) oder die Wolf die es explizit für I-Spec-B gibt.

Ok ich beabtworte mir eine Frage mal selber vielleicht hilft es jemand anderem.
Grad von der Wolf Remote ein Bild gesehen da ist wohl die fehlende Hülse dabei für I-Spec-B.

8556




Jetzt nur noch die Frage wo bekomme ich die Bontrager Remote, am besten mit I-Spec-B her? Die Pro scheint es nicht mit I-Spec-B zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal gesucht wo hast du denn die Remote gekauft? Scheint wohl sehr selten zu sein?
So selten nun auch wieder nicht, schließlich habe ich zwei Stück davon gekauft. Meines Wissens nach, gibt es die nur mit eigener Schelle.
Da der Montage/Einstellradius bei I-Spec/Matchmaker und Konsorten doch sehr begrenzt ist, bin ich wieder davon ab. Mehr Platz hat man logischerweise sowieso nicht. Sind also nur Nachteile die man sich einhandelt.
 
Die Tranzx habe ich auch, funzt einwandfrei und ist ihren Preis absolut wert.
Brauch dafür keinen Hebel für 30 und mehr...
Die sind auch nicht leichter und/oder stabiler.
Haben halt nur nen anderen Label drauf..
 
Zurück
Oben