Tubeless Vorteile?

Ich habe es genauso gemacht und bevor ich die Milch übers Ventil reinschütten konnte, macht es plop plop und der neue Mantel zog sich selbstständig aus den Felgenflanken zurück!
Tubless ist nichts für Anfänger. Sorry.
Das hat prinzipiell nichts mit TL zu tun. Die Reifen/Felgen Kombination muss schon passen, sonst funzt das eben nicht. Springt ja auch keiner mit Langlaufski von der Schanze und wundert sich hinterher, warum es nicht funktioniert.

Dazu stellt sich die Frage wie man "aufwendig" definiert.
Ich habe einen Kompressor mit Kessel, der kostet 120,- €.
Wenn ich zwischen 60,- und 160,- € für eine Pumpe mit Druckspeicher ausgeben soll, dann muss man dafür schon schwerwiegende Gründe haben.
Der Kompressor ist sicher die Grundlage für eine einfache Montage.
Dann braucht man natürlich ein Ritual für den Montageablauf, habe ich schon zigmal beschrieben.
Wer nur etwas spazieren fährt und für nahezu jede Montage die Werkstatt anfährt, der braucht keinen Schlauchlosbetrieb, da passt der Aufwand wirklich nicht.
Wenn ich alleine überlege, welche Schweißausbrüche ich früher hatte, wenn Dornensträucher ihre Triebe über den Trail gewuchert hatten und ich da durch musste. Heute baller ich mitten durch Brombeersträucher und achte nur auf meine Beine - fertig. Eventuell ziehe ich noch beim Putzen die Dornen aus den Reifen.

Wer den "Aufwand" nicht mag fährt halt mit Schlauch. Mich stört das nicht.

es gibt schon unterschiede, was die tubeless-fähig von felgen angeht. bei meinen ztr bleibt der reifen in der felge klemmen, nachdem es einmal geploppt hat, bei den spank löst er sich, sobald er sogut wie platt ist.
generell kann man also nicht sagen, dass tubeless immer "easy going" ist.

aber auf jeden fall ist tubeless immer besser als schlauch (meine meinung)! weniger gewicht, weniger rollwiederstand und bessere pannensicherheit ohne einen dicken dh-schlauch einziehen zu müssen.

Bei Faltreifen kann ich mir das schon vorstellen, dass frisch ausgepackt es etwas dauert bis das Gummi nicht mehr geknickt sein will.
Ja, wenn man so sieht, wie die verpackt sind, könnte man das gerne glauben. Ist aber nicht so. Liegen, wenn man sie auspackt und richtet schon fast perfekt rund und ohne große Falten auf dem Tisch.
Vor zwei Tagen ausgepackt, wird in den nächsten Tagen hinten montiert.

IMG_20200510_085613_resize_42.jpg

IMG_20200510_085604_resize_30.jpg

Selbst meine zwei Conti XKing, die seit zwei Jahren in der Kiste lagen und die ich meiner Frau die Woche aufgezogen habe, sahen nicht viel anders aus.
Aber gut, deshalb kann hier trotzdem noch keiner schlüssig darlegen ob und wieviel sich ein Reifen dehnt, wenn er eine Nacht mit vielleicht 3bar aufgezogen auf der Felge verbringt.
Ist aber im angesagten Fall eh nicht wichtig, da die Kombination nicht stimmig ist.

Wer die passenden Komponenten hat, kann den Reifen mit Schlauch aufziehen, eine Seite demontieren, Schlauch entfernen, Ventil einbringen und versuchen mit der Standpumpe den Reifen ins Horn zu bringen. Ansonsten bleibt den meisten eh nur der Weg zur Tanke.

Aber gut, deshalb kann hier trotzdem noch keiner schlüssig darlegen ob und wieviel sich ein Reifen dehnt, ....
Ist aber im angesagten Fall eh nicht wichtig, da die Kombination nicht stimmig ist.
Nur noch mal um das klarzustellen: Die Felge war von Stan Notubes und Reifen von Schwalbe neueste Generationm also alles perfekt geeignet. Inzwischen läuft die Kombination ja jetzt auch sehr gut schlauchlos.
Dehnen hilft, ist aber noch mal ein Arbeitsschritt mehr. Ich wollte nur von meinen Komplikationen berichten. Die lassen sich nicht wegdiskutieren.

Ich fahre seit vielen Jahren 2x Laufradsätze tubeless und 2x mit Schläuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@DOKK_Mustang
Bei allem Respekt, deinen Like kannst du dir sonstwohin...
Du hast die Probleme mit entweder inkorrekter Montage, unpassenden Komponenten, mangelndem technischen Verständnis und deiner Überheblichkeit. Nicht ich. Da musst du nicht auch noch hingehen und Leute, die dir helfen wollen, für blöd erklären.
Das war's von meiner Seite zu diesem Thema. Lass mich also in Zukunft raus.

@DOKK_Mustang
Bei allem Respekt, deinen Like kannst du dir sonstwohin...
Du hast die Probleme mit entweder inkorrekter Montage, unpassenden Komponenten, mangelndem technischen Verständnis und deiner Überheblichkeit. Nicht ich. Da musst du nicht auch noch hingehen und Leute, die dir helfen wollen, für blöd erklären.
Das war's von meiner Seite zu diesem Thema. Lass mich also in Zukunft raus.
Na, na, na. Wer wird denn gleich beleidigt sein. Ich wollte deine Hilfe nicht schlecht machen!
Nur, es herrscht unterschwellig immer der Vorwurf, man würde was falsch machen, wenn es bei tubeless nicht sofort klappt. Und schon bestätigst du das wieder mit deinem Statement. Also, eigentlich ist das überheblich.
Tubeless hat Vor- und Nachteile, und durch Fertigungstoleranzen ist das tubeless- System eben nicht 100% einfach zu handhaben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Und wer hat schon mal gemessen, ob sich ein Reifen überhaupt dehnt?

Das mit dem "Dehnen" ist so eine Sache. Dauerhaft dehnen ist weder bei Falt- noch bei Drahtreifen möglich.

Die Kevlar oder Aramidfasern in Faltreifen habe eine sehr hohe Zugfestigkeit und eine leicht negative Wärmeausdehnung. Der Durchmesser des Faserrings sollte also immer gleich bleiben

Beim Drahtreifen kann sich der Draht durch den Druck im Reifen (erzeugt einen Zug im Drahtring) in aufgepumpten Zustand minimal ausdehnen, beim Entlasten geht er aber wieder zurück. Deshalb sind Drahtreifen kaum mit der Hand alleine zu montieren, Faltreifen fast (oft) immer. Hängt natürlich auch von der Felge ab und Reifen ab.

Gruß

Guter Beitrag.
So ähnlich dachte ich mir das. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass sich die in der Karkasse verbauten Kunstfasern, bei diesem geringen Druck auch nur ansatzweise verändern. Sicher, war ich mir allerdings nicht.
Ein Mythos weniger.

Guter Beitrag.
So ähnlich dachte ich mir das. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass sich die in der Karkasse verbauten Kunstfasern, bei diesem geringen Druck auch nur ansatzweise verändern. Sicher, war ich mir allerdings nicht.
Ein Mythos weniger.
Sorry, die Reifenflanken gehen in Form und straffen und dehnen sich (leicht). Das ist kein Mythos.
Wir reden doch von Faltreifen, oder? Dass sich die Aramidfasern plastisch dehnen, halte ich dagegen ebenfalls für unplausibel.

Sorry, die Reifenflanken gehen in Form und straffen und dehnen sich (leicht). Das ist kein Mythos.
Wir reden doch von Faltreifen, oder? Dass sich die Aramidfasern plastisch dehnen, halte ich dagegen ebenfalls für unplausibel.

dass sich die in der Karkasse verbauten Kunstfasern

Der Reifen bringt sich beim Aufpumpen praktisch in Form. Die ist ihm durch das verbaute Gerüst vorgegeben. Das sieht man dann. Machen Drahtreifen wie Faltreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Thema nochmal aufwärmen...

Heute habe ich meinen Schwalbe Reifen am Hinterrad gewechselt, den habe ich fast 2 Jahre gefahren. Tubeless hat mich wahrscheinlich vor 2 oder mehr Reifenpannen bewahrt. Richtig bemerkt habe ich diese Beschädigung mit den Dornen nicht. Einer ist fast 2 cm. lang. Nachpumpen vor der nächsten Tour und fertig.
20200824_144432.jpg20200824_144349.jpg

Nach Schwalbe fahre ich jezt vorne und hinten Maxxis Reifen. Als Dichtmilch habe ich statt Schwalbe 50 ml "Stans" drin. Im Gegensatz zu vielen Anleitungen fülle ich immer übers Ventil ein. Zum "Aufploppen" benutze ich eine CO2 Patrone, danach mit Luftpumpe auf min. 3,5 Bar pumpen, dann sitzt der Reifen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück