Tubeless Vorteile?

Sogar die billigen Ventile aus China funktionieren tadellos.
Nur blöd, dass sie dank neuer Einfuhrbestimmungen gar nicht mehr sooo billig sind.
Kann man aber auch in Deutschland kaufen...macht einen auch nicht arm.
 
Ich benutze die Ventile und die Milch von Stans Notubes seit es sie gibt (über 10 Jahre).
Ich hatte noch mit keiner Felge ein Problem damit.
Allerdings senke ich die Ventilbohrung leicht mit einem 60°-Senker an bevor ich das Ventil einsetze.
Das Loch in das Dichtband schneide ich auch nicht sonder nehme dafür einen Lötkolben, so wird vermieden, dass das Band einreißt.
 
Aber um mal was zum Thema beizutragen:
Ich benutze die Ventile und die Milch von Stans Notubes seit es sie gibt (über 10 Jahre).
Ich hatte noch mit keiner Felge ein Problem damit.
Allerdings senke ich die Ventilbohrung leicht mit einem 60°-Senker an bevor ich das Ventil einsetze.
Das Loch in das Dichtband schneide ich auch nicht sonder nehme dafür einen Lötkolben, so wird vermieden, dass das Band einreißt.
soviel zum Thema "einfach";)
 
Aber um mal was zum Thema beizutragen:

soviel zum Thema "einfach";)
Habe ich nie behauptet .
Einfach ist es auch für einen Elektromechaniker und Werkzeugmacher wie mich erst dann wenn ich ausreichend Lehrgeld gezahlt habe o_O
Ich kenne Biker(innen), die kriegen keinen Reifen von der Felge oder tragen ihr Bike eine 50cm-Stufe runter.
Was ist schon einfach?
Aber wenn wir es einfach wollten, dann würden wir uns MTB-Videos im TV ansehen :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nie behauptet .
Einfach ist es auch für einen Elektromechaniker und Werkzeugmacher wie mich erst dann wenn ich ausreichend Lehrgeld gezahlt habe o_O
Ich kenne Biker(innen), die kriegen keinen Reifen von der Felge oder tragen ihr Bike eine 50cm-Stufe runter.
Was ist schon einfach?
Aber wenn wir es einfach wollten, dann würden wir uns MTB-Videos im TV ansehen :openedeyewink:
Wie, man kann eine 50cm Stufe auch fahren, man lernt nie aus.
 
so, bei mir wird jetzt auch bald auf tubless umgerüstet.
bin ich mit den folgenden dingen gut beraten?

Stan's NoTubes Tire Sealent Reifendichtmittel

Muc Off Black Tubeless Presta, 44mm

NoTubes Felgenband für Stans Flow MK3 10yd x 30mm

Muc Off Puncture Plug Tubeless Repair Kit


dann noch drei fragen: wie bekommt ihr die milch am saubersten in den reifen? gibt da ja so spritzen zum auffüllen, oder so kleinere Flaschen.

wie transportiert ihr eure dichtmilch für unterwegs?

wenn es eine panne gegeben hat und ich den reifen mit dem repair kit flicken muss, hällt das dann dauerhaft, oder sollte man den reifen dann wechseln?
mir ist klar, dass bei größeren schäden ein neuer reifen fällig ist. ich rede jedoch von einem loch, dass ich mit dem aufgeführten repair kit flicken kann.

danke schon mal, für eure antworten.

gruß aus kaiserslautern
 
dann noch drei fragen: wie bekommt ihr die milch am saubersten in den reifen? gibt da ja so spritzen zum auffüllen, oder so kleinere Flaschen.

wie transportiert ihr eure dichtmilch für unterwegs?

wenn es eine panne gegeben hat und ich den reifen mit dem repair kit flicken muss, hällt das dann dauerhaft, oder sollte man den reifen dann wechseln?
mir ist klar, dass bei größeren schäden ein neuer reifen fällig ist. ich rede jedoch von einem loch, dass ich mit dem aufgeführten repair kit flicken kann.

Ich nutze die Muc off Milch (1l), dort ist ein kleiner Schlauch mit bei.

1. Ventil rausschrauben und auf 6 Uhr drehen
2.Mitgelieferter Schlauch an Ventil und Flasche drücken und mit Hilfe der Skala an der Flasche die gewünschte Menge einfließen lassen. Fertig und kein Tropfen geht daneben....Voodoo für einige hier im Forum,. aber hey die fahren auch wegen einem Platten zum Händler :)

Zum Transport, ich habe die 1l Flasche bei mir im Bus, auf Tour nehme ich keine Milch mit.
Wenn du welche mitnehmen willst, kauf so ein 140ml Pack.
https://www.rosebikes.de/muc-off-no-puncture-hassle-dichtmilch-2672218
Ja die Salami hält "dauerhaft", aber nach einer Tour S2, S3 hat man ab und zu weiße Flecken am Reifen, etwas Milch tritt immer noch nach Wochen / Monaten noch aus. Die Menge ist sehr gering und beim Wechsel auf Winterreifen habe ich das Jahr mit dem einfüllen übertrieben, weniger ist scheinbar mehr :)
 
Ich nutze die Muc off Milch (1l), dort ist ein kleiner Schlauch mit bei.

1. Ventil rausschrauben und auf 6 Uhr drehen
2.Mitgelieferter Schlauch an Ventil und Flasche drücken und mit Hilfe der Skala an der Flasche die gewünschte Menge einfließen lassen. Fertig und kein Tropfen geht daneben....Voodoo für einige hier im Forum,. aber hey die fahren auch wegen einem Platten zum Händler :)

Zum Transport, ich habe die 1l Flasche bei mir im Bus, auf Tour nehme ich keine Milch mit.
Wenn du welche mitnehmen willst, kauf so ein 140ml Pack.
https://www.rosebikes.de/muc-off-no-puncture-hassle-dichtmilch-2672218
Ja die Salami hält "dauerhaft", aber nach einer Tour S2, S3 hat man ab und zu weiße Flecken am Reifen, etwas Milch tritt immer noch nach Wochen / Monaten noch aus. Die Menge ist sehr gering und beim Wechsel auf Winterreifen habe ich das Jahr mit dem einfüllen übertrieben, weniger ist scheinbar mehr :)
Ich dachte es ist kein Voodoo, wie kommt es dann das du zuviel eingefüllt hast?
 
Hier mein Antiplatt Equipment. Milch ist schon nicht unwichtig, erstens hilfreich bei selten überprüften Füllständen im Reifen, aber besonders bei Löchern, die nicht alleine dichten und Gummiwürste erforderlich machen. Dann kann die vorhandene Milch durch das Loch schon vorher raus sein.

Antiplatt.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das hat hier schon super Unterhaltungswert, insbesondere die TL-Fraktion, die ständig versucht von keinem Gefrickel zu reden, aber selbst fortlaufend über Ventile, Milch, Ansenken von Ventilsitzbohrungen, Einfüllschlauch, Flasche, Milchmenge, zu geringen Luftdruck, Ventilverunreinigung, Druckverlust, CO2 Patrone, Dichtigkeitsprobleme, Durchschlagschäden, richtige Vorgehensweise, austretende Milch und was sonst noch alles sinniert.
Schön wenn es kompliziert geht, obwohl es doch eigentlich "klassisch" und mit dem richtigen Produkt so einfach ist.
Da lässt sich thematisch problemlos ein ganzer Chat füllen.
Echt cool .... bitte weiter so 🥳👍😉!!
 
Zurück
Oben