Tubeless Vorteile?

In der für die meisten hier wohl relevanten Variante MTB+ von 2.4-3.00 Reifenbreite wären das in 27,5 Zoll 109g und in 29 Zoll 116g an Gewicht pro Schlauch. Zwar nicht ganz so leicht wie tubeless aber durchaus vergleichbar.

Was allerdings gar nicht geht ist der Preis von UVP 30.- bzw. gehandelt für 25.- pro Stück plus Versand....

Das sind irgendwas zwischen 50-55.- für 2 Schläuche ohne jeglichen Pannenschutz. Darum bekomm ich locker 2 Ventile, Tubelessband und 1l Tubelessmilch mit der ich ewig auskomme.
Sobald man einen Seitenwandschaden z.B. durch einen Stein hat, nutzt keine Milch der Welt soweit, dass es weitergehen kann. Da hilft dann nur ein neuer Faltreifen (sofern man den dabei hat) oder eben ein Schlauch, den man - sollte er idealerweise dem Stein nicht widerstanden haben - zudem reparieren kann.
Neben den Aerothan ist desweiteren auch der MICHELIN Protek Max hinsichtlich kleineren Stichverletzungen zu empfehlen.
 
Könnte man nicht auch mit etwas Milch im Schlauch fahren?

Ein Kumpel von mir fährt das und meint, dass er seit über einem Jahr keinen Platten mehr hat
und auch nicht die Kleckerei mit der Milch.
 
Definitiv pro Tubeless , bei dem wechseln auf meine Winterreifen (Ice Spiker Pro) war jede Menge Altmetall in meinen Reifen, hätte locker für 10 x Schlauch flicken gereicht.

Die Sommerreifen in der Dusche von alter Milch gereinigt, Reparatursticks entfernt und von innen neu geflickt, so kommen die Sommerreifen noch ne Season durch.
 
Ich habe nach über 10 Jahren als Tubless fahrender Guide alle Sorten von Schäden bei mir und der Gruppe durch.
Bis heute sehe ich keinen Gund etwas zu ändern. Auch wenn ich es schon 100x hier geschrieben habe. Ein Schlauch, Maxalami, Reifenflicken, Panzerband, Reifeneinlagen aus Reifenseitenwänden, Rasterbänder und CO2 ist immer dabei. Alles schon im Einsatz gewesen. Immer im Ziel angekommen :cool:
Viele fette Reifenschäden hätte auch ein Schlauch nicht überlebt und 100derte Fremdkörper haben wird erst beim Saubermachen entdeckt und raus gezogen. Größere Löcher werden bei der nächsten Gelegenheit mit Reifenflicken abgeklebt.
 
Habe lang überlegt, ob ich tubeless fahren soll.
Dann kamen die Aerothan ins Bike.

Hatte ähnlich gedacht, nur das es bei mir die (vergleichbaren) Revoloop waren.
Nach ca. einem Jahr begann es dann aber, dass die Schläuche Schleichplatten bekamen, die ich trotz Wasserbad nicht lokalisieren konnte.
Also dann endlich mal TL probiert und nicht bereut.
Revoloops fahren jetzt nur noch wegen des geringen Packmaß und Gewicht für den Notfall im Rucksack mit.
 
Fahre auch schon ewig tubeless, bringt mehr Vorteile als Nachteile.
Dem Doc geb ich vollkommen recht, bei einer größeren Tour, Alpen unbekanntes Gebiet etc usw habe ich genau dieses Equipment immer dabei, Ersatzschlauch immer, Material um Flankenschnitte zu dichten auch, Handpumpe, CO2 alles dabei.....
Ich rede nicht von der Feierabenrunde und selbst da ist Werkzeug Flickzeug in den Lenkerenden oder im Rucksack!
Ich verballer mehr Flickzeug an meine Kumpels als bei mir selbst, weil die auf den kurzen Runden meinen ......nicht nötig.
Ja ich sags ganz klar, wer mitm Rad unterwegs ist.....sollte wenigstens den Standart dabei haben um sich helfen zu können.
Für Leute, die überhaupt nix dabei haben, bringe ich kein Verständnis mehr auf, d hält sich meine Hilfe mittlerweile auch in Grenzen.
Biken ist Outdoor und wer der Natur nackt gegenüber tritt wird schnell belehrt.
In Mittelgebirgen oder Flachland vllt nicht lebensbedrohlich.....in den Alpen siehts da anders aus.
Was ich damit sagen will, wer sich nicht vorbereitet wird bestraft.
 
Ich muss gestehen, dass ich in über 30 Jahren MTB in den Alpen noch nie TL gefahren bin.

Immer mit Schlauch und Ersatzschlauch und Flickzeug im Rucksack.
Mit ca. 1 Platten im Jahr hatte ich bislang noch nicht die Notwendigkeit für TL gesehen.

Sollte ich vielleicht doch mal probieren, aber bei 4 MTB‘s war mir der Aufwand immer zu groß.
 
Das ist doch wieder ein Glaubenskrieg.
So ist es immer wenn der Glaube das denken bestimmt, ...wird sich auch so schnell nicht ändern.

Ich fahre 2x Tubeless mit System Milkit und Muc-Off , ...2x Revoloop, ...2x Tubolito, ...1x Michelin Latex und 4x Schwalbe Butyl.
Alle ausgewählt nach dem Einsatzzweck, aus dem ergeben sich auch die jeweiligen Vor- und Nachteile. Gelebte Diversität bei Radtypen und Laufrädern. :)
 
Hatte ähnlich gedacht, nur das es bei mir die (vergleichbaren) Revoloop waren.
Nach ca. einem Jahr begann es dann aber, dass die Schläuche Schleichplatten bekamen, die ich trotz Wasserbad nicht lokalisieren konnte.
Der Unterschied zwischen Schläuchen, wie Revoloop u.a. und Aerothan ist wohl die Zusammensetzung und die Wandstärke.
TPU Schläuche haben das Problem, dass bei der Herstellung die Wandstärke variieren kann. Demzufolge entstehen nach einer gewissen Zeit unbekannte Druckverluste durch die zu geringe Wandstärke (Reibung).
Wenn ich mich hierzu richtig informiert habe, dann ist die Zusammensetzung des Aerothan und sein Herstellungsprozess das, was ihn zu anderen TPU Schläuchen unterscheidet.
Er hat eine höhere Wandstärke und die ist noch dazu gleichmäßig.
Die deutlich erhöhte Durchschlagfestigkeit kommt durch die geänderte Zusammensetzung.

Ich habe die Aerothan an einem eMTB seit fast zwei Jahren drin ohne jede Panne und auch ohne merklichen Druckverlust.
Am zweiten eMTB sind die Aerothan seit Anfang 2021 drin. Damit bin ich in 2021 ca 5.000 Kilometer gefahren, war in 6 oder 7 Bikeparks (weiß ich nicht mehr genau) und bin einige Trails auf Alb und Schwarzwald geballert, inklusive meiner Haustrails natürlich.

Wenn ich rekapituliere, dann war da echt alles dabei, von Wurzelteppichen, Dornen, spitzen Steinfeldern und wasweissichnochalles...

Ich hatte einen Snakebite, als ich eine schreckliche Landung hinlegte (mein Knie war danach auch dick).
Morgens lag der Luftruck an dem Tag bei 1,6 bar hinten.
Inzwischen fahre ich hinten 1,8 bar und seitdem lande ich genauso Scheisse, wie vorher auch, aber der Schlauch hält.
(Edit: Die 1,8 bar fahre ich, wenn ich weiß, dass viele Sprünge enthalten sind, also Bikepark, Jumpline, etc. Auf normalen Trails gehen 1,6 bar hinten.)

Die Reparatur des Aerothan lief bei mir völlig problemlos.
Parktool Flicken (die selbstklebenden) drauf und weiter. Kein Aufrauhen, oder säubern nötig. Dieser Schlauch ist immer noch im Hinterrad drin. Kein Unterschied im Luftverlust zum ungeflickten Aerothan.

Aus dieser Erfahrung heraus macht Tubeless für mich aktuell wenig Sinn.
Die Aerothan rollen super, die Seitenwände sind schön stabil, und sie verlieren keine Luft.

Man merkt, dass Sonntag ist... da hab ich Zeit zum Schreiben 😁
Sorry für das lange Gesülze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich in über 30 Jahren MTB in den Alpen noch nie TL gefahren bin.

Immer mit Schlauch und Ersatzschlauch und Flickzeug im Rucksack.
Mit ca. 1 Platten im Jahr hatte ich bislang noch nicht die Notwendigkeit für TL gesehen.

Sollte ich vielleicht doch mal probieren, aber bei 4 MTB‘s war mir der Aufwand immer zu groß.
Dann fängst du halt mit einem Bike mal an ;)

Ich fahre ebenfalls seit Anfang der 90-iger MTB und habe schon viel erlebt (u.a. auf 2 Alpencross). Bisher habe ich TL nicht vermisst aber nun werde ich es an den neuen Bikes ausprobieren sobald die ersten Reifen runter sind (soll bei den Maxxis ja recht schnell gehen).
Ich habe TL erstmals in betracht gezogen als wir auf ca. 3.000 km (zu zweit 6.000 km) km immer wieder Brombeerdornen eingesammelt hatten und um die 10 Plattfüße hatten. Da unsere damaligen Reifen nicht TL-fähig waren habe ich die Milch (nach kurzer telefonischer Rücksprache mit dem Schwalbe Support) in die Schläuche gefüllt. Seitdem auf den nächsten 5.000 km (zu zweit 10.000 km) keinen Plattfuß mehr gehabt. Als ich die Reifen zwischendurch gewechselt habe konnte ich in fast jedem Schlauch ca. 3-5 Einstiche feststellen die durch Doc Blue abgedichtet worden sind.
Den einzigen Nachteil den ich bei dieser Milch-Schlauch Methode für mich sehe ist folgender:
Wir fahren auch viel Touren mit etwas höherem Luftdruck, den wir dann wenn wir auf den Trail gehen meist absenken. Und da ist nun das Problem. Das Ventil ist durch die Dichtmilch verklebt und dichtet nach Betätigung nicht mehr richtig ab so das man die Luft komplett ablassen muss um den Ventilkern in ausgebautem Zustand von der "Silikonablagerung" im Dichtbereich zu befreien. Dann wieder hineinschrauben, normal aufpumpen und alles ist wieder gut. Da hatte ich absolut keine Lust mehr zu und wir haben beim Luftdruck immer einen Kompromiss gesucht/finden müssen.
Bei TL soll das Verkleben des Ventils ja der Vergangenheit angehören (soll zumindest beim MilKit System so sein, da bleibt beim Rausschrauben des Ventilkerns auch die Luft im Reifen) und das ist der Grund für mich/uns auf TL umzusteigen...
 
Definitiv pro Tubeless , bei dem wechseln auf meine Winterreifen (Ice Spiker Pro) war jede Menge Altmetall in meinen Reifen, hätte locker für 10 x Schlauch flicken gereicht.

Die Sommerreifen in der Dusche von alter Milch gereinigt, Reparatursticks entfernt und von innen neu geflickt, so kommen die Sommerreifen noch ne Season durch.
Bei mir halten die Stollen gerade so eine Saison, ..., aber wenn man nur rum rollt kann man das sicher so machen.
 
So ist es immer wenn der Glaube das denken bestimmt, ...wird sich auch so schnell nicht ändern.

Ich fahre 2x Tubeless mit System Milkit und Muc-Off , ...2x Revoloop, ...2x Tubolito, ...1x Michelin Latex und 4x Schwalbe Butyl.
Alle ausgewählt nach dem Einsatzzweck, aus dem ergeben sich auch die jeweiligen Vor- und Nachteile. Gelebte Diversität bei Radtypen und Laufrädern. :)
"Ich fahre je nach Einsatzzweck verschiedene Systerme" hätte gereicht und würde nicht ganz so
gucktmalwievieleverschiedenebikesichhabe- mäßig rüberkommen....
 
Ich muss gestehen, dass ich in über 30 Jahren MTB in den Alpen noch nie TL gefahren bin.

Immer mit Schlauch und Ersatzschlauch und Flickzeug im Rucksack.
Mit ca. 1 Platten im Jahr hatte ich bislang noch nicht die Notwendigkeit für TL gesehen.

Sollte ich vielleicht doch mal probieren, aber bei 4 MTB‘s war mir der Aufwand immer zu groß.
Wenn die Dinger nicht regelmäßig gefahren werden, ist TL vielleicht nicht die beste Lösung. Kannst ja erstmal mit einen Bike so machen, hatte ich auch gemacht und entschieden was ich zukünftig mache und bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
 
Ich fahre je nach Einsatzzweck verschiedene Systerme" hätte gereicht
Mag für dich zutreffen, hättest du aber nicht explizit erwähnen müssen.
Und, es geht nicht um ...schau mal wieviel Raddisziplinen ich fahre -das sollte längst bekannt sein-
es geht um verschiedene Tubeless und Schlauchsysteme die ich aus eigener praktischer Erfahrung kenne und somit die Unterschiede benennen kann.
 
Mag für dich zutreffen, hättest du aber nicht explizit erwähnen müssen.
Und, es geht nicht um ...schau mal wieviel Raddisziplinen ich fahre -das sollte längst bekannt sein-
es geht um verschiedene Tubeless und Schlauchsysteme die ich aus eigener praktischer Erfahrung kenne und somit die Unterschiede benennen kann.
Das blöde an den Erfahrungen, jeder macht seine Eigenen....
 
Zurück
Oben