Tubeless Vorteile?

Ich kann als Jahres-Resümee sagen, seit Umbau auf Tubeless mit teilweise fiesen Waldwegen mit Brombeerstacheln und anderem Gedöns auf dem Weg, keinerlei Reifenpannen mehr.
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, vor zwei Jahren umzurüsten.
Und Nachfüllen geht zumindest bei den Mänteln von Specialized fast ohne Hilfsmittel, Reifenwulst löst sich total easy von der Felge.
 
Wer die Soßerei braucht - bitte. Im Handling und was die Sauerei angeht braucht tubeless keiner, es sei denn ich suche jedes Gramm (ich definitiv nicht). Beim Schlauchreifen wechsele ich im Defektfall den Schlauch in 15 Minuten, habe durch tubeless Felgen zusätzlichen Pannenschutz und der Schlauch schützt etwas besser bei einem Durchschlagschaden, ich muss weniger oft Luft nachfüllen und nicht regelmäßig die Milch wechseln oder ergänzen. Wechsle im Trail mal einen tubeless Reifen, nein danke. Diese Sauerei wenn man zusätzlich einen Schlauch einziehen darf und die Milch raussaut und man das Ventil wechseln muss.
Rollwiderstand? Beim MTB? Vernachlässigbar!
 
Wer die Soßerei braucht - bitte. Im Handling und was die Sauerei angeht braucht tubeless keiner, es sei denn ich suche jedes Gramm (ich definitiv nicht). Beim Schlauchreifen wechsele ich im Defektfall den Schlauch in 15 Minuten, habe durch tubeless Felgen zusätzlichen Pannenschutz und der Schlauch schützt etwas besser bei einem Durchschlagschaden, ich muss weniger oft Luft nachfüllen und nicht regelmäßig die Milch wechseln oder ergänzen. Wechsle im Trail mal einen tubeless Reifen, nein danke. Diese Sauerei wenn man zusätzlich einen Schlauch einziehen darf und die Milch raussaut und man das Ventil wechseln muss.
Rollwiderstand? Beim MTB? Vernachlässigbar!
Kompletter Blödsinn! Sorry, aber was anderes kann man dazu nicht sagen. Ich nehme an, Du bist noch nie tubeless gefahren und verfährst (Achtung: Wortspiel) generell nach dem Prinzip, komm mir nicht mit Argumenten, ich weiß es besser.
Wer bei tubeless von Sauerei redet, wird auch beim kleckerfreien Joghurtessen seine Probleme haben.
 
???? .... genau - warum einfach wenn's auch kompliziert geht, ich wechsel definitiv lieber einen Schlauch im Trail, als dass ich mich mit dem tubeless Heckmeck beschäftigen muss. War für mich eine gute Entscheidung - nach fast 2Jahren - wieder einen Schlauch zu fahren. Der passt zudem probfrei in den Rucksack.
 
Wenn jemand in diesen Foren feststellt: "...braucht keiner.." und man selbst damit seit vielen Jahren auf zigtausen km und hm die besten Erfahrungen macht, dann habe ich auch früher mal gedacht:" das muss man richtig stellen..".
Könnte ja sein, dass ein unerfahrener Biker auf die besten Info´s angewiesen ist.
Heute denke ich eher, man darf den Dilletanten und Grobmotorikern nicht zu viel Bedeutung schenken.
Manchmal frage ich mich wie sie in einem anspruchsvollen Trail zurecht kommen?
Eventuell fahren sie gar keine Trails oder sogar gar kein MTB und müllen hier nur rum.
Wer es wirklich rausfinden will findet hier alle Informationen zum zuverlässigen Schlauchlosbetrieb.
Ich sage allerdings auch nie es ist einfach und jede Dummkopf kann es.
Das sage ich nie!
 
Wenn jemand in diesen Foren feststellt: "...braucht keiner.." und man selbst damit seit vielen Jahren auf zigtausen km und hm die besten Erfahrungen macht, dann habe ich auch früher mal gedacht:" das muss man richtig stellen..".
Könnte ja sein, dass ein unerfahrener Biker auf die besten Info´s angewiesen ist.
Heute denke ich eher, man darf den Dilletanten und Grobmotorikern nicht zu viel Bedeutung schenken.
Manchmal frage ich mich wie sie in einem anspruchsvollen Trail zurecht kommen?
Eventuell fahren sie gar keine Trails oder sogar gar kein MTB und müllen hier nur rum.
Wer es wirklich rausfinden will findet hier alle Informationen zum zuverlässigen Schlauchlosbetrieb.
Ich sage allerdings auch nie es ist einfach und jede Dummkopf kann es.
Das sage ich nie!
Jetzt fühle ich mich richtig schlecht und stelle mein MTB... äh mein Dreirad in den Keller 😪
 
Das ist doch wieder ein Glaubenskrieg. Klar hat Tubeless Vorteile, aber auch Nachteile. Wer bis jetzt gut ohne Tubeless gefahren ist und den das Geklecker mit der Milch stört, der fährt halt weiter mit Schlauch, fertig.
Habe lang überlegt, ob ich tubeless fahren soll.
Dann kamen die Aerothan ins Bike.
Superleicht, kaum Rollwiderstand und seitdem ein Platten, den ich in 10 Minuten reparieren konnte.
Auf dem Trail 1,4 bar vorne und 1,6 bar hinten.
Damit kann ich leben.
 
In der für die meisten hier wohl relevanten Variante MTB+ von 2.4-3.00 Reifenbreite wären das in 27,5 Zoll 109g und in 29 Zoll 116g an Gewicht pro Schlauch. Zwar nicht ganz so leicht wie tubeless aber durchaus vergleichbar.

Was allerdings gar nicht geht ist der Preis von UVP 30.- bzw. gehandelt für 25.- pro Stück plus Versand....

Das sind irgendwas zwischen 50-55.- für 2 Schläuche ohne jeglichen Pannenschutz. Darum bekomm ich locker 2 Ventile, Tubelessband und 1l Tubelessmilch mit der ich ewig auskomme.
 
Zurück
Oben