Tubeless Vorteile?

Wenn aber jemand meint der Umstieg auf tubeless wäre prinzipiell kompliziert will ich nicht wissen was der macht wenn er ein Loch in seinem Schlauch hat...
Nein, es ist nicht kompliziert sondern überteuert und unausgegoren, um nicht zu sagen es ist ein rumgefrickel.

Beispiel: Ein Ventil für einen Autoreifen kostet 20 bis 40 Cent. Was kostet das fürs Bike? Ist natürlich ein Riesenunterschied von irgendwelchen Feen in ner Vollmond gebaut.

Warum kann niemand mal Felgen konstruieren welche wirklich für Tubeless gedacht sind? Nein statt dessen muss man irgend ein sündhaft teures Band in die Felge pfriemeln.

Warum passen die Tubelessventile nicht einfach so und sind dicht? Muss ich beim Auto auch erst irgendwas in die Felge güllen damit das System dicht ist?

Das ganze Tubeless beim Bike ist überteuert und unausgegoren.
 
Liebe Leute, kommt doch mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen… keine Bekehrung keine Anfeindungen, es gibt immer Lösungen. Wie man alter Dad schon immer sagte: „Junge du kannst noch so doof sein, du musst dir nur zu helfen wissen…“
Hätte hätte Fahrradkette… was wäre wenn… usw. außergewöhnliche Fälle lassen sich nicht immer im Voraus planen ansonsten müsste man einen Heli in Bereitschaft haben.
Seit einfach flexibel und macht Erfahrungen, die ihr hier wieder mitteilen könnt…
Ich habe in einem Notfall auch schon einen Reifen mit Gras und Reisig gefüllt und bin anschließend damit noch fast 40 km mit nach Hause gefahren…
 
Nein, es ist nicht kompliziert sondern überteuert und unausgegoren, um nicht zu sagen es ist ein rumgefrickel.

Beispiel: Ein Ventil für einen Autoreifen kostet 20 bis 40 Cent. Was kostet das fürs Bike? Ist natürlich ein Riesenunterschied von irgendwelchen Feen in ner Vollmond gebaut.

Warum kann niemand mal Felgen konstruieren welche wirklich für Tubeless gedacht sind? Nein statt dessen muss man irgend ein sündhaft teures Band in die Felge pfriemeln.

Warum passen die Tubelessventile nicht einfach so und sind dicht? Muss ich beim Auto auch erst irgendwas in die Felge güllen damit das System dicht ist?

Das ganze Tubeless beim Bike ist überteuert und unausgegoren.
Weil beim Auto alles etwas schwerer und stabiler sein darf… 😂
 
bisher lese ich immer wer kein TL zusammenbringt, ist zu blöd dafür.
Nur wenn man so -mit der Gegenrede im Sinn- lesen möchte.
Bei Tubeless muss man gar nichts können, ...wenn man das heutige Equipment nutzt.
Das betrifft Laufrad, Reifen und Pannenmilch nebst Utensilien zur Befüllung und Kontrolle.
Und, es gibt Räder/Anwendungen bei denen es mehr Sinn ergibt als bei anderen.
Aber Foren leben gut von Desinformation, Legendenbildung und Abschweifung, sie werden eben von Menschen genutzt. 😁
 
Ja, so ein Autoventil ist natürlich wesentlich schwerer und primitiver wie ein Fahrradventil

1641903054976.png
 
Ich denke mal, hier sind zu viele Fahrradfahrer unterwegs.
Meine Laufbahn als Biker ist geprägt von viel zeitlicher Investition in Abläufe die auf den ersten Blick unmöglich erscheinen. Warum passiert es immer wieder, dass ich als 72er eine steile Auffahrt mit nassen Wurzeln bewältige und einige meiner viel jüngeren Sportfreunde hängen bleiben obwohl sie sonst nicht in der Nase bohren? Weil ich es vor langer Zeit mal können wollte und nicht aufgegeben habe.
Das ist eben der kleine Unterschied. Der eine macht ihn und der andere nicht.
Sieht bei der Technik am Bike nicht anders aus :cool:
 
Nur wenn man so -mit der Gegenrede im Sinn- lesen möchte.
Bei Tubeless muss man gar nichts können, ...wenn man das heutige Equipment nutzt.
Das betrifft Laufrad, Reifen und Pannenmilch nebst Utensilien zur Befüllung und Kontrolle.
Und, es gibt Räder/Anwendungen bei denen es mehr Sinn ergibt als bei anderen.
Aber Foren leben gut von Desinformation und Legendenbildung, sie werden eben von Menschen genutzt. 😁
Ich zitiere ... TL, wenn man das richtige Equipment (.....) benutzt ...
1641903371966.png


Beim herkömmlichen Schlau brauche ich das alles nicht!! Ein Schlauch im Gepäck reicht, sofern verbesserte selbstheilende Schläuche nicht schon Ernsteres verhindern.
 
Warum gibt es eigentlich beim Fahrrad keine echten genormten Tubelessfelgen, damit meine ich, ich ziehe das Ventil ein und die Sache ist dicht. Und ich meine, einfach dicht, nicht vielleicht dicht wenn zufällig das überteuerte Ventil zu meiner Felge passt oder ich erst mal 3 Liter Dickmilch reingüllen muss bis die Pampe nicht mehr irgendwo raus spratzelt. Beim Auto geht das ja auch.

Dickmilch ist für mich ein Nice-to-have Addon welches mir einen Pannenschutz bietet und nicht konstruktive Missstände kaschiert.
 
Nur wenn man so -mit der Gegenrede im Sinn- lesen möchte.
Bei Tubeless muss man gar nichts können, ...wenn man das heutige Equipment nutzt.
Das betrifft Laufrad, Reifen und Pannenmilch nebst Utensilien zur Befüllung und Kontrolle.
Und, es gibt Räder/Anwendungen bei denen es mehr Sinn ergibt als bei anderen.
Aber Foren leben gut von Desinformation, Legendenbildung und Abschweifung, sie werden eben von Menschen genutzt. 😁
So kann man die Beleidigungen auch bezeichnen
 
Ich denke mal, hier sind zu viele Fahrradfahrer unterwegs.
Meine Laufbahn als Biker ist geprägt von viel zeitlicher Investition in Abläufe die auf den ersten Blick unmöglich erscheinen. Warum passiert es immer wieder, dass ich als 72er eine steile Auffahrt mit nassen Wurzeln bewältige und einige meiner viel jüngeren Sportfreunde hängen bleiben obwohl sie sonst nicht in der Nase bohren? Weil ich es vor langer Zeit mal können wollte und nicht aufgegeben habe.
Das ist eben der kleine Unterschied. Der eine macht ihn und der andere nicht.
Sieht bei der Technik am Bike nicht anders aus :cool:
EMTB vs MTB oder fahren deine jüngeren Kollegen auch schon mit e?
 
Nein, es ist nicht kompliziert sondern überteuert und unausgegoren, um nicht zu sagen es ist ein rumgefrickel.

Beispiel: Ein Ventil für einen Autoreifen kostet 20 bis 40 Cent. Was kostet das fürs Bike? Ist natürlich ein Riesenunterschied von irgendwelchen Feen in ner Vollmond gebaut.

Warum kann niemand mal Felgen konstruieren welche wirklich für Tubeless gedacht sind? Nein statt dessen muss man irgend ein sündhaft teures Band in die Felge pfriemeln.

Warum passen die Tubelessventile nicht einfach so und sind dicht? Muss ich beim Auto auch erst irgendwas in die Felge güllen damit das System dicht ist?

Das ganze Tubeless beim Bike ist überteuert und unausgegoren.
Musste ich bei den letzten Bikes nicht machen, da das schon von Werk eingeklebt war. Ventile kauf ich nach Preis und die passten immer in jede Felge, egal ob Race Face Arc, DT Swiss oder jetzt Giant.
Und ne Flasche von Muc Off für 20€ reicht für 2 Jahre mindestens.
Seit 9 Jahren Tubless und ich kann meine Pannen an einer Hand abzählen. Diese waren zu Anfangszeiten als die Reifenhersteller noch keine so stabilen Reifen gebaut haben wie heute.
Was ist da jetzt überteuert und was ist an dem nicht ausgegoren?

Tubless ja oder nein ist eine Glaubensfrage und jeder wie er will aber das Märchenbuch aufschlagen und Geschichten erzählen ist schon albern.
 
Was für einer ist das?
Aktuell den Aerothan von Schwalbe
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/innovationen/aerothan/
Davor mal für ca. ein knappes Jahr den Michelin Protek Max
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...-protek-max-verspricht-optimalen-pannenschutz
Mit dem Michelin war ich früher hinsichtlich Pannenproblematik vielleicht etwas mehr zufrieden.
Aber immer etwas schwer vergleichbar und es bleiben immer noch Schläuche!!
Wie gesagt, immer ein Ersatzschlauch im Rucksack und dann kommt man schon recht weit.
 
Sagte ich ja auch bereits das es sowas bei Mavic gibt.
Lesen und selber informieren ist aber zu schwer und sagen ja aber die anderen habens nicht, bedeutet nicht das gibts nicht.

Das gleiche beim Ventil und co. Meine Praxisworks Felge als Beispiel, deren Band aufgezogen, geht ganz normal wie bei anderem Felgenband auch. Ventil reingesteckt und festgezogen, Loch ist im Band ja schon drin.
Conti Reifen drauf, aufgepumpt, weggestellt und gewartet, Tag später gefahren.

Da ist Schlauch nichtmal einfacher.
Erst ausrollen, etwas aufpumpen, Reifen halb aufziehen, Schlauch reinfummeln...

Und beim Aerothan sollen schonmal Nähte aufgehen, wird undicht, Flicken kleben nicht.
kritik gibts überall. ;-)

Wähle dein kleinstes Übel sag ich mal, oder positiv gesehen, was am meisten Spaß für Dich macht.
Billiger sind PU Schläuche ja auch nicht.
Obiges Felgenband oder das von Speci kosten 5€, Ventile 15€, Dichtmilch für zwei Reifen unter 10€ oder nen Liter knapp über 20€


Mein Nachbar sagte Sylvester: Weniger meckern, mehr fröhlich sein.
Billiger ist nen Schlauch und 100 Flicken sicher, fährt auch, dann mal los.
 
Zurück
Oben