Tubeless Vorteile?

Auch dass das Felgenband verrutsch ist, ist für mich schwer nachvollziehbar.
Ich habe RaceFace OFFSet Felgen und von Schlauch auf Tubless umgerüstet. Die originalen Tubless Bänder habe ich raus geschissenen und mit DTSwiss Band ersetzt. Immer 2mm breieren Band genommen als die Felge. Ventile von Muck-OFF mit DTSwiss Socket für OFF-Set Felgen. Das alles ging unproblematisch und hält dicht.
Vielleicht hilft das bei dir indem du das Band tauscht?
Bin auch aus München SW und hab noch 32 und 37mm DTSwiss Band ...
 
So, mal all eure Ratschläge versucht, auch ein neues Ventil und neues Band eingeklebt aber im Moment keine Chance. Das Ventilloch ist nicht ganz mittig und schief, wenn ich die Mutter anbringen, dann wird das nicht wirklich dicht, die Luft tritt an der Mutter aus.
Ein kleiner Gummi war beim neuen dt Swiss Ventil dabei, gehört der außen an die Mutter oder von innen hin?
 
So, mal all eure Ratschläge versucht
Wirklich ?
Bei mir war die kleine Undichtigkeit sofort weg. Gut, ich benutze das milKit-Ventilsystem, da bleibt beim befüllen die Luft im Reifen und dichtet mit der überströmenden Milch sofort ab, das macht es einfacher. Man kann aber auch bei offenem Reifen die Milch direkt auf den Ventilsitz schütten. Wenn da keine Milch hinkommt, kann sie auch nicht abdichten.
Milkit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal all eure Ratschläge versucht, auch ein neues Ventil und neues Band eingeklebt aber im Moment keine Chance. Das Ventilloch ist nicht ganz mittig und schief, wenn ich die Mutter anbringen, dann wird das nicht wirklich dicht, die Luft tritt an der Mutter aus.
Willkommen im Club, ich habe 2 mal Anläufe gemacht mit einer Hope Felge und dem Schwalbe "Easy" Tubeless Set. Jedes mal der gleiche Mist weil der Ventilkegel nicht richtig abdichtet spratzelte es aus der Verschraubung raus. jetzt sind wieder Schläuche drin und gut ist.
 
Wohin gehört denn der kleine Gummiring? Von außen unter die Mutter oder von innen aufs Ventil?

Es hat bis vor kurzem alles gehalten, das vordere ist einwandfrei dicht, nur eben das hintere Rad hat nach der letzten Ausfahrt auf einmal Luft gelassen.
 
Das war doch schon, die Mutter soll und kann nicht abdichten.
Ja, was weiß ich. Hab heute ein neues Felgenband rein gemacht, ein neues Ventil mit dem Schraubendreher eingedrückt und die Mutter samt Gummiring handfest angezogen. Die Geschichte mit Kompressor bis zum richtigen Sitz der Flanken aufgepumpt, Dichtmilch eingefüllt, den Ventileinsatz eingedreht. Der Reifen füllt sich normal mit Luft, allerdings ist direkt an der Mutter die Luft ausgetreten.
 
Der Reifen füllt sich normal mit Luft, allerdings ist direkt an der Mutter die Luft ausgetreten.
Ja, deshalb muss Dichtmilch an den Ventilsitz, das schreibe ich jetzt zum x-ten mal.
Zwei Methoden habe ich benannt, also noch eine dritte. Reifen aufhängen, reichlich Dichtmilch bei Ventilstand 6h einfüllen, Ventileinsatz reindrehen und aufpumpen. Dann das Laufrad um die Achse kippen -nicht drehen- also Ventilstand direkt auf 12h. Wenn die Milch auf den Ventilsitz schwappt dichtet sie auch.
Die erste Variante ist sicher die eleganteste, aber die beiden anderen müssen auch funktionieren.
Früher als Felgen und Reifen noch nicht so gut wie heute abschlossen, trat immer Milch zwischen Reifen und Felge aus, ...bis das System dicht war.
 
Hast Du zufällig Race face Felgen, die ein außer mittiges Loch haben??
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich habe asymmetrische Race Face Arc HD Felgen und ganz normale MilkIt-Ventile. Da dichtet an der Überwurfmutter gar nichts und es sieht auch total bescheiden aus. Aber das spielt nicht die kleinste Geige! Es muss innen und nur innen dichten und das tut es bei mir einwandfrei.

Schlauchlose Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben