Tubeless Vorteile?

War jetzt drei Wochen im Krankenhaus. Als ich wieder zuhause war, war die Luft in den Reifen nur ein wenig weniger geworden, aber noch ok.

Hatte das früher auch schon mal das die Luft nur ne Woche gehalten hat.
Da war dann das Tubeless Felgenband was verrutscht auf der Felge.

Würde mal wenn die Luft sowieso raus ist, mal den Reifen abnehmen und nach schauen.

Gruß Arne
 
Seit ich tubeless fahre, war es jetzt das erste Mal, dass die Luft komplett raus war. Ansonsten musste ich nur ein wenig nachpumpen. Normal sollte aber doch am "Ventilloch" keine spürbare Luft austreten oder? Kann es sein, dass das Ventil irgendwie gerissen ist?
 
Luft ließ sich in den Reifen pumpen, das Ventil auch schließen. Am Loch in der Felge schien aber die Luft auszutreten. Ich schau heute mal, vielleicht ist nur das Felgenband verrutscht. Neue Dichtmilch kommt dann eh rein, vielleicht bekomme ich das Rad wieder "dicht".
Einzig, wie fest sollte die Mutter des Ventils sein?
 
Ich habe einen Senker, mit dem ich vor dem Einsetzen der Ventile die Bohrung von der Innenseite ansenke. Damit wird die Bohrung, die in einer Wölbung im Felgenbett liegt, besser an den Gummikegel des Ventils angepasst.
Hatte davor auch schon mal Luftaustritt am Ventil.
Ansonsten habe ich eine alte Kinderbadewanne, in der sich hervorragend das Laufrad eintauchen läßt und zuverlässig die undichte Stelle an Reifen oder Felge anzeigt.
 
Ich hoffe einfach mal, dass das Tubeless-Band verrutscht ist. Ansonsten mach ich ein neues Ventil rein und schau weiter. Letzte Alternative wäre ein Schlauch, damit ich wenigstens biken kann.
 
Das Ventil muss ordentlich ins Felgenbett gedrückt werden. Die Mutter gut festgezogen, damit der
Grummikegel sich schön anschmiegen und abdichten kann.

Ich drücke immer mit dem Griff eines Schraubendrehers das Ventil ins Bett.

Viele Grüße
Tomak
 
Hat das benetzen des Ventilsitzes nichts gebracht ?
Ich muss später erstmal das Rad ausbauen und schauen, was los ist.
Ich drücke immer mit dem Griff eines Schraubendrehers das Ventil ins Bett.
so habe ich es auch gemacht und in Erinnerung. Eigentlich kann es nur irgendwie beschädigt sein, wenn es die Luft verliert. Auch dass das Felgenband verrutsch ist, ist für mich schwer nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben