Tubeless Montage

Es gibt im MTB Forum zig Threads über Problem mit Contis und Tubeless Montage.
Ich liebe diese Sätze. @Wirme, nimm es nicht persönlich. Pauschale Aussagen dieser Art stimmen nie und zu keiner Zeit. Es gibt kein Problem mit Contis und Tubeless. Es gibt bestenfalls problematische Kombinationen mit Contis und Felgen, genauso wie mit Schwalbe, Maxxis, Michelin und, und und... bestimmten Felgen. Von den Giant eigenen Carbonfelgen zB. hat fast keiner die Reifen ohne harte Arbeit runter bekommen, egal welche es waren. Original waren Schwalbe SS/RR verbaut. Manchmal passt es halt nicht. Deshalb schreibe ich meist den Reifen-und Felgentyp dazu, dann kann man das nachvollziehen.
Was es gab und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, waren nicht besonders dichte Karkassen bei Contis in der Race Ausführung. Die waren sehr schwer zu dichten und haben geschwitzt wie blöd.
Montagemässig habe ich mit XKing, RaceKing und MountainKing in der leichten Faltausführung auf Spank Oozy 345 und Fratelli Felgen überhaupt keine Probleme, die ziehe ich mit der Hand auf. Laufen auf dem Bio-Bike z. Zt. mit Latexschläuchen und früher auch TL.
TL mit RaceFace AR40 und Maxxis Recon waren schon ein paar Schweißperlen mehr angesagt. Die Demontage der Reifen erfordert starke Hände und die Montage drei Reifenheber auf dem letzten Stück. Dicht auf Anhieb.
Die WTB Ranger auf der RaceFace AR40 sind Kindergeburtstag. Nach zwei, drei Minuten Arbeit ist der Reifen aus dem Horn und die Montage geht fast mit der Hand. Ebenso dicht vom ersten Moment. Beide in der Leichtlauf Ausführung.
Ganz anders bei Schwalbe SmartSam TL und Cube's Alexrims 30mm. Nach einer halben Sünde härtester Arbeit, hätte ich fast aufgegeben den Reifen zu demontieren. Der ist ums Verrecken nicht aus dem Horn gekommen. Und das bei drei Rädern. Alter, war ich fertig. Erst mit Rohrzange und Hölzern ist es mir gelungen. Diese Kombi kann einem auf dem Trail das Genick brechen. Montage hingegen war recht einfach.
Bei neuen Rädern demontiere ich grundsätzlich probeweise die Reifen, damit ich weiß, was auf mich zukommt.
Und ich halte mich fern von Pauschalaussagen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee - persönlich nehme ich so was nicht. Du hast ja eigentlich nur meine Aussage bestätigt.

Meine Frau hat Alexrim EX30 mm Felgen mit Schwalbe NN. Ich habe e13 TSR 30 mm Felgen mit Schwalbe HD und MM und RaceFace AR30 mm Felgen mit Maxxis Minion DHR2.

Alles kein Problem. Da wäre ich auch mit den Contis zurecht gekommen.

Bei den Superstar Felgen halt nicht, weil die so gut wie überhaupt keinen Bund haben.
 
Ich habe jetzt meine Räder auch auf tubeless umgerüstet. Montiert habe ich Maxxis Reifen auf DT-Swiss Felgen. Vorne blieb alles dicht, hatte aber hinten das Problem, dass der Reifen über Nacht ca. 0,5 bar verlor. Mann will ja nicht täglich nachpumpen; also hab ich das Hinterrad ins Wasserbecken gestellt. Luftaustritt gab es an den Reifenflanken, was ich ehrlich gesagt nicht erwarte hatte. Hab dann nochmal Milch nachgefüllt, ordentlich gedreht und geschüttelt. Der Druckverlust reduziert sich jetzt auf 0,2 bar/Tag. Ist das normal?
Beste Grüße
Rüdiger
 
Normal? Nee.
Hast du beim Aufziehen gleich gedreht/geschüttelt mal das Rad auf dem Boden "getischt" zum Setzen?
Dann am Besten gleich ne kleine Runde fahren?

Dichtband wird's nicht sein, DT hat das doch schon verklebt, oder?
 
Meine Schwalbe Schlappen werden auf Alexrims auch nicht so richtig warm. Selbst die Schwalbe Ventile zicken. Auf den Sun Ringle Düroc brauch ich nicht mal Milch. Da reicht sogar die Handpumpe.

Es gibt halt tubeless und tubeless. ;-)
 
Was hast du für eine Milch ?
Hatte erst die von Quaxar - die war zu dickflüssig und ist nicht überallhin gelaufen. Da habe ich die Schwalbe Reifen auch nicht mit dicht bekommen.

Jetzt habe ich die Schwalbe Milch. Die verteilt sich besser und die Reifen sind dicht.
 
Die Milch ist von Stans Notube (oder so ähnlich)?
Werde morgen mal ne Runde drehen und schauen, ob‘s was bringt. Danke erstmal für die Tips?
 
Zurück
Oben