Tubeless 29er Schwalbe Magic Mary Super Gravity - knallt nicht bei Montage

MikeMTb

Neues Mitglied
Hallo liebe Technik-Fraktion

Ich habe heute mit einem Freund zusammen versucht mein emtb auf tubeless umzurüsten

Wir hatten folgendes Umfeld

- ein Cube REACTION HYBRID HPA SL 500 2017
- Felgen: CUBE EX23, 32H, Disc, Tubeless Ready
- das Standard Felgenband mit 21 mm Breite haben wir entfernt, die Felge gereinigt und einmal ein Schwalbe Tubeless Band mit 23 mm und einmal mit 25mm verklebt
- Tubeless Ventile von Schwalbe
- Schwalbe Dichtmilch
- Als Reifen jeweils ein Magic Mary 2.35 als Super Gravity
- Ab Werk kamen damals 2.35er Nobby Nic Snakeskin

Das Problem: Beim Aufblasen (über eine Tubeless Pumpe) kam eher ein Plopp als ein Knall. Wir haben dann mal 4 bar rein gepackt und im Wasser getestet. Luft kam nirgends raus..
Wenn wir jetzt aber die Luft rauslassen ploppt es wieder und der Mantel bleibt nicht im Felgenhorn, lässt sich aber mit einer normalen Pumpe wieder aufpumpen, wobei es dann gefühlt schneller und häufiger knallt oder so was ähnliches als beim ersten Mal..

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was läuft da falsch?

Vielen Dank schon jetzt für alles Mitdenken und Überlegen
 
Mach dir keine Sorgen. Das ist bei manchen Felgen so und ich empfinde das auch als ärgerlich.
Es ist wohl so, dass in den meisten Fällen die Milch den Reifen mit der Zeit auch etwas an der Felge anklebt.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Felgen von DT-Swiss gemacht. Da ist auch schon immer das Felgenband verklebt.
 
Ploppen oder knallen muss auch nicht unbedingt sein. Wichtig ist dass dieser umlaufende Streifen

IMG_20200526_224534.jpg


IMG_20200526_224456.jpg


vollumfänglich parallel zum Felgenhorn verläuft. Dann sitzt der Reifen im Horn.

Zieht er sich beim Ablassen der Luft wieder aus dem Horn zurück, ist die Felgen/Reifen etwas unglücklich gewählt, solange sie dicht ist, spielt das keine Rolle.

Ab 4 bar würde ich Vorsicht walten lassen, ist schon grenzwertig. Wenn's dann immer noch nicht passt, Gleitmittel vom Reifenhändler nehmen.
 
Hallo zusammen,

ich bin da etwas anderer Meinung.
Ich würde darauf achten, dass der Mantel richtig sitzt. Dabei kann der Reflexstreifen ggf. auch mal nicht parallel zur Felge laufen. Das knallen ist das Zeichen, dass man den Reifen nicht kaputt fährt.
Ich verwende immer Reifenmontagepaste oder ggf. Spüli-Lauge. Damit hat es bei mir immer gut funktioniert:)
 
Hallo zusammen,

ich bin da etwas anderer Meinung.
Ich würde darauf achten, dass der Mantel richtig sitzt. Dabei kann der Reflexstreifen ggf. auch mal nicht parallel zur Felge laufen. Das knallen ist das Zeichen, dass man den Reifen nicht kaputt fährt.
Ich verwende immer Reifenmontagepaste oder ggf. Spüli-Lauge. Damit hat es bei mir immer gut funktioniert:)
Kann das sein, dass du was durcheinaner bringst. Habe selten so einen Blödsinn gelesen x'D
 
Zurück
Oben