Tubeless-Montage macht Probleme

Schade das es schon vorbei ist. Kürzlich hatte ich sowas ähnliches. Maxxis auf Specialized Felgen. Die vom Levo, wo die Speci Reifen runterfallen wenn man nicht aufpasst. Dementsprechend gingen die Maxxis locker von Hand drauf, auch ohne Talent.

Was sich nun auswirkte, waren die Unebenheiten des Faltreifens. Es liegt nie überall gut genug an zum aufpumpen. Die Spannung bringts einfach nicht. Selbst mit Kompressor entweicht noch zuviel.

Nun habe ich so gut es geht einseitig in die Flanke gedrückt. Und auf der anderen Seite leicht aus der Mitte raus gehebelt. Bescheidenes Ergebnis, aber es verblieben nunmehr die unebenen Stellen.

Kompressor dran, Hebel fixiert, laufen lassen und mit den Händen am Reifen rumgedrückt wo es nicht gut aussah. Mit einem mal eine Stelle erwischt wo viel Luft rauskam. Kurz zusammen gedrückt und schon wars vorüber.

Hatte genau das gleiche schonmal mit diesen Felgen. Da hab ich es sogar mit einer normalen Akku-Pumpe hinbekommen. Ging auch nur mit Massage des Reifens. Im Nachhinein betrachtet war das pures Glück.

Naja, vielleicht hilfts.

Spüliwasser, Montagepaste o.ä. habe ich nicht verwendet.
 
Ich weiß schon, warum ich die RaceFace AR30c meines Rise keinen Meter gefahren bin. Was ich bei der tubeless Montage mit den Felgen schon alles erlebt habe. Selbst mit einem leistungsfähigen Kompressor wollten einige Reifen kaum drauf! Der Grund ist der asymmetrische Aufbau. Die Reifen springen einfach nicht/nur schwer aus dem Felgenbett, weil zu viel Luft dran vorbei geht. Je stärker die Karkasse, desto schwerer wird es. Spüli als "Gleitmittel" schon probiert?

Ich liebe die Newmen Felgen! Bisher jeden Reifen (auch SuperTrail Karkasse) mit der Standpumpe drauf bekommen.
 
PS: Kennt irgendwer eine Möglichkeit, wie ich eine CO²-Patrone mit entferntem Ventilkern auf dem Ventil befestigt bekomme?
Was willst mit einer CO2 Patrone, das ist Spielzeug. Fahr an ne Tanke zur Luftstation wenn Du keinen Kompressor hast. Die alten sind die besten

Download.jpeg


Ansonsten Reifen vor Montage einfach offen, entfaltet 1 - 2 Tage stehen lassen, dann montieren.
 
Zurück
Oben