Hilfe bei Tubeless-Umrüstung für mein É-Bike benötigt

Suuh94

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe kürzlich versucht, meine aktuellen Felgen tubeless-kompatibel zu machen, und ich möchte meine Erfahrungen hier im Forum teilen.

Mein É-Bike ist ein Prophete Graveler e7000 mit folgenden Felgen: ETRO 622x19c Alloy 6063 Gramx, und das Blaue Band um die Felge zeigt: Herman's HPM 23x622-638/28.

Für die Umrüstung habe ich folgendes gekauft:

Felgenband: PMP Tape - Tubeless Felgenband für MTB und Rennrad (Rolle von 5 Metern Länge, verschiedene Breiten verfügbar).
Ventil: MTB Presta Tubeless Ventile, Fahrradventil Tubeless mit Fahrradventil Adapter, Schlauchlose Ventile für Straße MTB Reifen, Rot (40mm).
Reifen: Vittoria Barzo XC Trail 29 TLR Graphene 2.0 Faltreifen.
Dichtmilch: NoTubes Dichtmittel Reifendichtmittel, mehrfarbig, 473ml, ST0061.


Nach der Umsetzung stellte ich fest, dass das oben verlinkte Ventil zu klein war, da meine Felgen nicht für Tubeless ausgelegt sind. Ich habe stattdessen ein Autoventil im Fahrradladen gekauft und benötige noch einen Adapter von DV auf SV.

Eine weitere Anmerkung: Ich habe das blaue Band von meiner Felge entfernt und ausschließlich das Felgenband verwendet. Ich bin unsicher, ob das ein Problem darstellen könnte.

Trotzdem habe ich Probleme mit Luftverlust. Nach mehreren Tagen, in denen ich immer wieder aufgepumpt habe, entweicht die Luft weiterhin. Manchmal ist die Luft sogar komplett weg, während sie zu anderen Zeiten teilweise drin bleibt. Ich habe bereits 60 ml NoTubes Dichtmittel eingefüllt, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Susan
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121_144914_Chrome.jpg
    Screenshot_20240121_144914_Chrome.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20240121_144933_Chrome.jpg
    Screenshot_20240121_144933_Chrome.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65

Anzeige

Re: Hilfe bei Tubeless-Umrüstung für mein É-Bike benötigt
H Susan,

hast du den Reifen nach dem Montieren auch mit richtig Druck (Kompressor) aufgepumpt? sollte dabei eigentlich so ein leichtes Knallen zu hören sein am Schluss. Damit weißt du, dass der Reifen richtig sitzt.
mit ner normalen Pumpe schaffst du das nicht.

Wo entweicht die Luft denn?
Normalerweise sieht man das ja am Austreten der Dichtmilch

Grüße
 
Bei Erstbefüllung würde ich mind. 30 bis 60 ml Milch mehr einfüllen.
Das Ventilproblem verstehe ich nicht so ganz. Brauchst Du die breiten Auto- oder schmalere Fahrradventile?
Jedenfalls gibt es für alle Breiten die passenden TL-Ventile. Also kein Grund mit Adaptern zu arbeiten.
Bist Du denn nach der Montage überhaupt schon gefahren? Ist zur gleichmäßigen Verteilung der Milch immer noch der beste Weg.
 
Nach der Umsetzung stellte ich fest, dass das oben verlinkte Ventil zu klein war, da meine Felgen nicht für Tubeless ausgelegt sind. Ich habe stattdessen ein Autoventil im Fahrradladen gekauft und benötige noch einen Adapter von DV auf SV.
was heisst deine Felgen sind nicht für Tubeless ausgelegt? Das sollten sie aber schon sein wenn man es dicht kriegen will...also wenn ich mich nicht täusche
 
Meistens ist das Problem am Ventil. Da diese Felge eine große Öffnung für Autoventile hat, musst du selbst eine Abdichtung basteln (Autoventile können verkleben) Du kannst am Ventil z.B. ein stabiles Gummiteil unterlegen). Zum Reifen hin halten die meisten Felgen dicht (aber nicht immer).
 
Die Felge schaut auf dem Foto schon so aus, als hätte sie ein grundsätzlich geeignetes Felgenhorn. Wenn das Felgenband breit genug ist, sollten auch die Speichenöffnungen dicht halten.
Das Autoventil könnte ein Problem sein, wenn es nicht für Tubeless gedacht ist, da hilft dann nur mit Schlauchresten o.ä, zu basteln oder ein anderes Ventil.
Und ja, wenn es nicht "knallt", könnte der Reifen schlicht nicht korrekt im Felgenhorn sitzen.
Zur Prüfung der Dichtigkeit benutze ich aus Bequemlichkeit Lecksuchspray, um zu sehen, wo die Luft austritt. Geht aber auch mit einer klassischen Spülmittelmischung. Ich hatte schon alles: Austritt an den Speichen, am Felgenhorn, am Ventil und natürlich durch die Karkasse. Die Dichtmilch immer dort hinschütteln, wo noch Blasen entstehen.
Und ja, dann muss gefahren werden, die Walkarbeit erledigt hoffentlich den Rest.
Allerdings: ich habe durchaus dauerhafte Problem mit einer theoretisch tubeless ready SRAM Carbonfelge, die hat auch eine Werkstatt am Felgenhorn nicht wirklich dicht bekommen. Da fahre ich nach diversen Anläufen notgedrungen wieder mit Schlauch...
 


Erstmal danke fürs Antwort.

Wir haben mit einem kompressor aufgepumpt und es hat geknallt gehabt. Also manchmal hört man das am Anfang am ventil nach einer Weile hört es aber dann auf, ich geh davon aus das, dass soweit dicht ist was das ventil betrifft.. 🤔Ja im Nachhinein sieht man wo die Dichtmilch ausläuft .

Was ich halt daran nicht verstehe ist, das manchmal am nächsten Tag die Hälfte von der Luft raus ist und wenn ich das ganze Prozess nochmal machen plötzlich nach ein paar Stunden die ganze Luft draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich genau an die Anleitungen aus Videos gehalten und mich darüber informiert gehabt so gut es geht.

Wir haben auch einen Kompressor verwendet, um den Reifen anzupassen, was zu lauten Knallgeräuschen führte.



Meine Felgen hat ein Autoventil mit einem 8 mm breiten Loch, wie mir der Fachmann im Fahrradladen erklärt hat.

Dadurch ist die Luft durch das oben verlinkte Ventil entwichen. Im Fahrradgeschäft habe ich dann ein neues Ventil gekauft:

Stan's Notubes AS0149 Universalventil aus Aluminium, schwarz, für Löcher bis zu 8 mm, Ventillänge 35 mm.


Da dieses Ventil ein AV-Ventil ist, hat mir der Ladenmitarbeiter geraten, einen Adapter zu kaufen, um es in ein SV-Ventil umzuwandeln. Das sei einfacher, um Dichtmilch einzufüllen. Ich konnte bisher noch nicht fahren, da ich erst testen wollte, ob die Tubeless-Reifen funktionieren. Das Gleiche möchte ich auch für meinen Hinterreifen tun.
 
Zurück
Oben