Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvVHJpY2tzdHVmZi1NQVhJTUEtQnJlbXNlLUhlYWRlci5qcGc.jpg
Viel Bremskraft ist nur durch noch mehr Bremskraft zu ersetzen. Diesem Credo sind die Ingenieure von der kleinen Freiburger Firma Trickstuff bei der Entwicklung der neuen Maxima gefolgt. Was kann die Scheibenbremse, dieses Kleinod der Fräskunst, auf dem Trail? Wir haben die Trickstuff Maxima getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst
 
Trickstuff fertigt nun mal in D. Wenn man die komplette Diretissima (mit Bremsscheiben) z.B. mit der Hope vergleicht (hier kosten die Disks 110€) ist der Unterschied 200€. Für jemand, der sein Rad exklusiv gestalten möchte, ist der Unterschied dann nicht mehr so gross.
Ich habe fast alle Bremsen getestet (Hope, Magura, SRAM, Shimano Saint) und mich letztendlich für Trickstuff entschieden. Bremsen tun alle, aber bei Trickstuff geht's leichter und feinfühliger.
 

Anzeige

Re: Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst
@Dr.Struggle

Du hast es nicht verstanden.
Es geht nicht nur um Bremskraft, es geht um Dosierbarkeit, Rückmeldung, Haptik, Standfestigkeit und die Freude an einem Produkt, dass den höchsten Ansprüchen an Verarbeitung, Präzision standhält.

Das lässt sich in Diagrammen eben nur bedingt ablesen.
Ich komme aus dem Motorrad Bereich, bin Bremsen gewohnt, die mit sehr geringer Handkraft extreme Verzögerung bringen, und das auch nach der dreissigsten Kehre.

So eine Bremse will ICH auch am Bike. Da ist es dann egal, ob das irgendwelche Downhill in Südtirol sind, oder ein schweres Pedelec mit Gepäck in den Alpen.

Wir sind uns einig, es gibt einige gute Bremsen im obersten Leistungsbereich.
Ich persönlich will aber keine Bremspumpe aus Carbon etc. mit der Haptik eines recycelten Yoghurtbechers :p
Das ist mein ganz individueller Anspruch, den muss niemand teilen, bevor die Magura Fan Gruppe wieder :'(

Die Verarbeitung der Direttissima ist auf höchstem Level, kann man mit der Lupe kontrollieren.
Braucht man das? Klares nein :cool:

Aber mir ist es das Geld wert, alleine das zählt.
 
Wenn die Bremsen "Limtiert" wären mit eingestanzter Nummer etc...!
Dann hätte man was exklusives,dann könnte man sagen,der Preis ist hoch aber "Limitiert" dann geht Preis in Ordnung!!
Aber so der Preis für mich völlig überzogen...
 
Wenn jemand von höchsten Level der Fertigung spricht und ich am Produkt eine 1cm herrausstehende gerändelte Schraube sehe sträuben sich meine Nackenhaare.

Das sieht nach nicht zuende Konstruiert aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rico findet die Griffweitenverstellung sehr gelungen da sie werkzeuglos und mit Handschuhen bedienbar ist
Hast Du etwas anderes erwartet?
An dessen Meinung möchte ich keine Gedanken verschwenden.
Lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beschde :winkytongue:

Aber ist halt schon blöd wenn man alles was ein Hersteller vorgibt nachplappert.

Gibt genug Leute die eine haben, bei denen nicht alles Supergeil Katalogglatt läuft. Ist halt auch nur eine Bremse letztendlich.

Was in diesem Forum schon alles als "Must Have" vorgestellt wurde und letztendlich dann doch wieder in den Katakomben gelandet ist passt auf keine Kuhhaut.

Von daher beziehe ich micht nicht mehr auf Autoren sondern ausschliesslich aufs Produkt.

Preis Hoch, Leistung schön geschrieben, Design ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Details kann man schon leben, auch ohne limitierte Ausgabe, ist keine Vitrinen-Bremse :p
Bremshebel 1.jpg


Hinterrad
Bremshebel 2.jpg


Trickstuff 4.jpg
Trickstuff 5.jpg
Trickstuff 6.jpg
 
Hat jetzt mit der Technik aber nicht wirklich was zu tun, oder?
Nur zur Information, bin weder im Porsche noch im Bentley Forum registriert, weil ich dort nichts zu sagen hätte :winkytongue:
 
Zurück
Oben