Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvVHJpY2tzdHVmZi1NQVhJTUEtQnJlbXNlLUhlYWRlci5qcGc.jpg
Viel Bremskraft ist nur durch noch mehr Bremskraft zu ersetzen. Diesem Credo sind die Ingenieure von der kleinen Freiburger Firma Trickstuff bei der Entwicklung der neuen Maxima gefolgt. Was kann die Scheibenbremse, dieses Kleinod der Fräskunst, auf dem Trail? Wir haben die Trickstuff Maxima getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst
 
Trollst Du jetzt etwa rum?
Wenn Du dir ein neues Auto kaufst und der Lack der Türe nach einiger Zeit Orangenhaut bildet dann nimmst Du das sicherlich auch so hin weil es ja nicht die Funktion der Türe beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst
Trollst Du jetzt etwa rum?
Wenn Du dir ein neues Auto kaufst und der Lack der Türe nach einiger Zeit Orangenhaut bildet dann nimmst Du das sicherlich auch so hin weil es ja nicht die Funktion der Türe beeinträchtigt.
Nur weil du was anderes fährst brauchst du ja nicht über andere herziehen. Ausserdem kannst du mich mit deinen Google-Aluminium-Kentnissen nicht beeindrucken. Es gibt genügend andere Bike-Komponenten aus 7075 Alu und bei schwarz gibt es überhaupt keine Probleme.
 
Die Diskussion gleitet mal wieder ab.
Fakt ist dass man sich hier nicht den Kopf zerbrechen muss warum Trickstuff das Aluminium 7075 T6 verwendet oder nicht, genauso blöd ist natürlich die Aussage von Trickstuff "Wir verwenden das teuerste Aluminium" Selbst wenn das kg 10 Euro kosten würde dann sind die Materialkosten in Relation zum Verkaufspreis der Maxima gering.
Natürlich kommt die Frage auf: warum kostet die Maxima das Doppelte der Diretissima? [Edit: Ist das tatsächlich so, oder ist das der Preis für v u h?] Wenn ja, muss der Preis so hoch sein damit der Käufer auch das Gefühl hat wirklich etwas Exklusives erworben zu haben. Ein Massenprodukt wird die Maxima sowie nie werden, es ist ein Statement, eine Demonstration ihrer Kompetenz: Wir bauen die stärkste Bremse der Welt. Und wie man sieht gibt es bis jetzt immerhin schon 24 Leute welche ihr Bike damit schmücken wollen.
Vorteil der Aktion: Man hat die Produktions- und Entwicklungskosten wieder drin, ist wieder in allen Medien präsent und kann ggf. auch Rennteams damit ausstatten was dann wieder zusätzliche Werbung verspricht.
Also, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil du was anderes fährst brauchst du ja nicht über andere herziehen. Ausserdem kannst du mich mit deinen Google-Aluminium-Kentnissen nicht beeindrucken. Es gibt genügend andere Bike-Komponenten aus 7075 Alu und bei schwarz gibt es überhaupt keine Probleme.
Wenig Ahnung gepaart mit viel Googel führt genau zu diesen Resultaten..
 
Auch Chromag arbeitet mit 7075. Nach fast 2 Jahren blättert noch nichts ab. Solltest vielleicht in Fachliteratur blättern.
Anhang anzeigen 5576

Du solltest lernen nicht Beiträge zu vermischen wenn Du antwortest.
Trickstuff hat Probleme mit der Haltbarkeit des Eloxal, es bleicht aus schon nach relativ kurzer Zeit.

Da es bei anderen Firmen nicht der Fall ist liegt ganz klar ein Qualitätsmangel vor.

Und Du versuchst diesen Qualitätsmangel jetzt weg zu diskutieren durch Einwurf anderer Firmen, es zu verharmlosen.

Wenn ich Rot bestelle will ich nach 6 Monaten immer noch Rot und nicht Magenta weil durch Sonneneinstrahlung ausgebleicht.

Wenn dich das nicht stört dann ist das deine Sache. Finde dich aber damit ab das es Leute gibt die das so nicht hinnehmen und auch nicht schwarz wollen wenn eine Farbauswahl angeboten wird.
 
Eloxal bleicht immer aus, manche Farben schwächer, manche stärker. Natürlich kommt es auch darauf an wie UV-Beständig die Farbpigmente sind. Wer das nicht akzeptiert pimpt halt sein Bike nicht vorpupertär papageienbunt sondern silber und gut ist.
 
@Dr.Struggle

Du hast es nicht verstanden.
Es geht nicht nur um Bremskraft, es geht um Dosierbarkeit, Rückmeldung, Haptik, Standfestigkeit

Was soll heißen ich hab es nicht verstanden?? Ich weiß was eine Bremse zu tun hat! Es ging mir um diese tolle Grafik die eigentlich nixsagend ist
Nochmal: ich finde die Bremse schön und denke sie könnte meine Anforderungen erfüllen. Das tun aber andere Bremsen bei einem viertel vom Preis genauso.
Und wenn du von Haptik sprichst:

Bremshebel 1.jpg

Bremshebel 2.jpg


x'Dx'D Mir fiel erst beim dritten Mal durschauen auf das ja hinten eine XT montiert ist.... also wenn schon von Haptik die Rede ist und dann sehe ich den Bremsgriff zwischen 2 Leitungen montiert,dazu diese Griffe,Lenkerhörnchen,Klingel diese "Halterung" auf dem Vorbau :screamingfear: Kein Wunder das da der "billige" XT Hebel genauso rüber kommt (auch wenn mich da wieder Schaltpult(?) Navihalter oder was auch immer stört. Also wenn die Haptik gut rüber kommen soll dann ist da einiges im Weg.... nur meine Meinung,also nicht persönlich nehmen ;)
 
...
also wenn schon von Haptik die Rede ist und dann sehe ich den Bremsgriff zwischen 2 Leitungen montiert,dazu diese Griffe,Lenkerhörnchen,Klingel diese "Halterung" auf dem Vorbau :screamingfear: ...

Na ja, ist halt die übliche Montage bei einer Rohloff. Hat aber mal gar nichts mit der Haptik der Bremse zu tun.
Wenn Überhaupt mit der Optik;) aber es ist halt ein Touring- und kein Poser-Rad.
 
Heiß ein Paar inkl. verstärkte Lenkerschellen und inkl. Einstellrädchen.

Warum regt man sich dann darüber auf, kostet also auch nicht viel mehr als die Diretissima, und deswegen wird hier so viel Wind gemacht? Lächerlich!

Bin bis jetzt davon ausgegangen dass das der Preis für eine Bremse ist und das wäre in der Tat heftig gewesen. Aber so?
 
Warum regt man sich dann darüber auf, kostet also auch nicht viel mehr als die Diretissima, und deswegen wird hier so viel Wind gemacht? Lächerlich!

Bin bis jetzt davon ausgegangen dass das der Preis für eine Bremse ist und das wäre in der Tat heftig gewesen. Aber so?
Ich verstehe die Aufregung über den Preis auch nicht...
 
Zurück
Oben