Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvVHJpY2tzdHVmZi1NQVhJTUEtQnJlbXNlLUhlYWRlci5qcGc.jpg
Viel Bremskraft ist nur durch noch mehr Bremskraft zu ersetzen. Diesem Credo sind die Ingenieure von der kleinen Freiburger Firma Trickstuff bei der Entwicklung der neuen Maxima gefolgt. Was kann die Scheibenbremse, dieses Kleinod der Fräskunst, auf dem Trail? Wir haben die Trickstuff Maxima getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst
 
Ach, soll doch jeder kaufen was er für richtig hält, es gibt Leute die kaufen sich fahrräder die aus dem Vollen gefräst werden, nicht weil sie tatsächlich besser sind sondern weil sie es irgendwie geil finden etwas Anderes zu haben.

Von der Bremsleistung ist eine Diretissima auch nicht unbedingt viel stärker als eine MT7 oder Saint, nur die Maxima scheint tatsächlich noch mehr zuzupacken. Aber braucht man das wirklich? Ich denke 99,99% der Fahrer nicht, aber es ist wohl einfach das gefühl das vermeintlich Beste zu besitzen was dann manch einem zum Kauf verleitet.

Von der reinen Bremswirkung liegen heute alle guten Bremsen eng beisammen wie die nachfolgende Grafik beweist:

dz9mw88v2ebjgtuy1.jpg
 
Es würde eindrucksvoller wirken wenn du am ende solche Aussagen Zitaten wie "ich habe gesprochen" oder "Euer Armut kotz mich an":cool: dranhängen würdest... Oder was wolltest du damit sagen...?

Wenn mich hier etwas ankotzt, ist es die Engstirnigkeit einiger Menschen hier :confused:
Niemand muss sich so eine Bremse kaufen, wie geschrieben, gibt es viele, gut funktionierende Alternativen!

Aber, ich kann mich für exzellente Verarbeitung, sehr durchdachte Technik bei perfekter Funktionalität begeistern, dafür bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Dafür fahre ich ein extrem billigen und relativ alten Pkw, weil mich der Bereich nicht interessiert.
Mein Bike hat mehr gekostet als der Kombi :cool:

Bemerkenswert ist, dass ich mich hier für den Kauf einer Bremse rechtfertigen muss, bei Menschen, die mich nicht persönlich kennen, aber offensichtlich ein ernsthaftes Problem mit Neid, Selbstbewusstsein haben.
Gibt es nur in Deutschland, leider :mad:
 
Gibt es nur in Deutschland, leider :mad:
Nein, nein, in der Schweiz gibt so was auch...:cool:
Bemerkenswert ist, dass ich mich hier für den Kauf einer Bremse rechtfertigen muss, bei Menschen, die mich nicht persönlich kennen, aber offensichtlich ein ernsthaftes Problem mit Neid, Selbstbewusstsein haben.
Googlet mal "selbstreflektion"...
Aber, ich kann mich für exzellente Verarbeitung, sehr durchdachte Technik bei perfekter Funktionalität begeistern, dafür bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Dafür fahre ich ein extrem billigen und relativ alten Pkw, weil mich der Bereich nicht interessiert. Mein Bike hat mehr gekostet als der Kombi :cool:
Ich freue mich (ernsthaft) für dich.

Reg dich nicht so auf. Ich wollte dir nicht so nah treten ;). Komm bei mir ab un zu falsch rüber. Ich muss mehr an mir arbeiten.
 
Wenn man 5 Monate auf eine Bremse wartet dann muss man das Teil als Käufer einfach toll finden.
 
Wenn man 5 Monate auf eine Bremse wartet dann muss man das Teil als Käufer einfach toll finden.
Momnetan sind es sogar 6 Monate, ich denke nicht dass das Trickstuff gerne macht, schließlich wird der eine oder andere Kunde doch abspringen.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Lasst doch die Teile irgendwo fräsen, genügend Firmen die so was machen gibt es ja, aber es wird wohl einen Grund geben warum das nicht gemacht wird. Vielleicht könnte Trickstuff ja mal ein Statement abgeben woher die lange Lieferzeit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momnetan sind es sogar 6 Monate, ich denke nicht dass das Trickstuff gerne macht, schließlich wird der eine oder andere Kunde doch abspringen.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Lasst doch die Teile irgendwo fräsen, genügend Firmen die so was machen gibt es ja, aber es wird wohl einen Grund geben warum das nicht gemacht wird. Vielleicht könnte Trickstuff ja mal ein Statement abgeben woher die lange Lieferzeit kommt.
Gerne:
1. Gefräst und gedreht wird ohnehin bei echten Experten im Schwarzwald. So gut, wie die das können, könnten wir es in fünf Jahren nicht.
2. Weil es Experten sind, haben die auch lukrative Aufträge von der Medizintechnik und dem Automobilbereich. Da müssen wir uns manchmal ein bisschen hinten an die Warteschlange stellen.
3. Selbst denen misslingt manchmal eine Charge. Dann muss entweder mühsam nachgearbeitet oder ganz neu begonnen werden. So entstand im Jahr 2016 der Stau, unter dem wir heute noch leiden.
4. Nun kommt garantiert der schlaue Vorschlag, wir mögen uns dann halt einen anderen Fertigungspartner suchen (siehe oben: "es gibt doch genug"). Ja, es gibt viele, aber die haben teilweise neun Monate Lieferzeit. Und, vor allem, von der ersten Auftragserteilung bis zur ersten richtig guten, verwertbaren Charge dauert es mindestens eineinhalb Jahre. Dreie haben bereits erfolglos das Handtuch geworfen. Zudem müssen für jeden Fräsauftrag viele Sonderwerkzeuge angefertigt werden, was Zeit und Geld kostet. Fazit: Ein Fertigerwechsel ist die größte Monsteraktion, die man sich denken kann.
5. Für 2019 haben wir jetzt vier Maschinen komplett gebucht. Durchgehend. Alles wird gut...
 
Mal eine ketzerische Frage: Bei der hohen Nachfrage bzw. den großen Stückzahlen, muss man dazu Fräsorgien machen, könnete man das nicht als Schmiede- bzw. Gussteil machen? Schließlich kommt es doch nur auf die Wirkung an und nicht ob das jemand ggf. mit ner Nagelfeile aus einem Alublock gefeilt hat.
 
Man könnte eine Omega oder Glashütte Uhr billiger bauen.. :p
Wozu?
Nochmal, es gibt etliche günstige und sehr effiziente Bremsen.
Wer eine Trickstuff kauft, wird den Preis eben auch wegen der herausragenden Verarbeitung zahlen.
 
Beim Trabbi musste man auch warten...x'D

Aber zum Teil 15 Jahre...

@OldMan54: Aus meiner Sicht musst du dich überhaupt nicht rechtfertigen. Geiles Teil, optisch und technisch, wenn es dir das Wert ist und es dir Freude bereitet und die Power der Bremse dosieren kannst hast du mit dem Kauf alles richtig gemacht. Muss doch jeder selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Es wird ja keiner gezwungen die Bremse zu kaufen.
 
Der einzige der sich Rechtfertigt ist Trickstuff...
Bei dem Preis verständlich!
Was heisst eigentlich das beste Aluminium,gibt es eine Klassifizierung dazu ?!
Und wenn woran würde man das erkennen?
Oder Blind vertrauen?

Fragen über fragen...:)
 
Man könnte eine Omega oder Glashütte Uhr billiger bauen.. :p
Wozu?
Die primäre Funktion der o.g. Uhren ist ja nicht die Anzeige der Zeit, das sind Schmuckstücke, deshalb ist der Preis abgekoppelt vom tatsächlichen Wert bzw. den Herstellungskosten.
Die Trickstuff Bremse ist zwar auch ein Schmuckstück, ich gehe aber mal davon aus dass der Verkaufspreis angesichts der (momentan noch!) Kleinserie auch die Herstellungs- und Entwicklungskosten wiederspiegelt.
 
Man kann sehr wohl über Preis/Leistung diskutieren ohne das Ding gefahren zu sein! Denn der Punkt "Leistung" ist bei einer Bremse eben die Bremskraft in erster Linie. Und da gibts halt scheinbar nur marginale Vorteile wenn überhaupt!? Wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich mit noch mehr Bremspower anfangen soll weil das die Reifen überhaupt nicht auf den Untergrund bringen....
 
Man kann sehr wohl über Preis/Leistung diskutieren ohne das Ding gefahren zu sein! Denn der Punkt "Leistung" ist bei einer Bremse eben die Bremskraft in erster Linie. Und da gibts halt scheinbar nur marginale Vorteile wenn überhaupt!? Wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich mit noch mehr Bremspower anfangen soll weil das die Reifen überhaupt nicht auf den Untergrund bringen....
Wo ist dann das Problem.. ich kaufe mir auch keine 5000Euro Uhr, die zeigt auch nur die Zeit an.. andere kaufen sich die Dinger und auch noch teuere und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben