Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvVHJpY2tzdHVmZi1NQVhJTUEtQnJlbXNlLUhlYWRlci5qcGc.jpg
Viel Bremskraft ist nur durch noch mehr Bremskraft zu ersetzen. Diesem Credo sind die Ingenieure von der kleinen Freiburger Firma Trickstuff bei der Entwicklung der neuen Maxima gefolgt. Was kann die Scheibenbremse, dieses Kleinod der Fräskunst, auf dem Trail? Wir haben die Trickstuff Maxima getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst
 
Die Direttissima kostet pro Bremse 395€, macht 790€ für den Satz.
Stahlflexleitung ≈40€ pro Bremse, 80€ für den Satz, also komplett 870€
Gewicht mit Kevlar Leitung pro Bremse (90 cm Leitung) 245g

Maxima, hat Stahlflex serienmässig, Griffweitenverstellung werkzeuglos + geänderte Lenkerschelle dto. im Satz 990€
Gewicht pro Bremse 290g, das Mehrgewicht dürfte an der Stahlflex Leitung liegen.

Quelle Homepage Trickstuff.

Zu den Bildern, am Speci Levo sah das so aus:
Trickstuff 14.jpg
Trickstuff 17.jpg
Trickstuff 18.jpg


Jetzt ist die Bremse an meinem R&M Supercharger GX montiert
Trial 23.11.- 1.jpg


Für @Dr.Struggle
Das Bike hat eine Rohloff 14 Gang Nabenschaltung, welche bei diesem Modell noch über Drehgriff mit 2 Schaltzügen angesteuert wird, beim aktuellen Modell elektrisch.
Vorderradbremse ist bei mir immer rechts, die Ansteuerung der Reverbe Stealth Sattelstütze dto.
Links daneben eine Glocke, nicht das da wieder nachgefragt wird :)
Hinterrad verwende ich immer die Serienbremse, hier XT, beim Levo die SRAM Guide
RockShox Reverb Stealth  12.jpg
 

Anzeige

Re: Trickstuff Maxima im ersten Test: Maximale Bremspower trifft auf Fräskunst
Zu den Bildern, am Speci Levo sah das so aus:
Anhang anzeigen 5580

Mit wieviel NM hast Du die Schelle angezogen?

Stahlflex bringt beim MTB definitiv keine spürbare Verbesserung.
Nur Nachteile, höheres Gewicht und man zerkratzt sich den Rahmen damit.
Die Kunststoffleitungen sind mit Keflargewebe ummantelt, halten somit auch mehr aus und können nicht abknicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OldMan54
Jawoll,so wie am Levo gefällt mir das,da kommt der Hebel auch zur Geltung ;)

Wenn ich an den Bikes oder am Motorrad was umbaue, dann immer aus funktionellen Gründen. Die Optik ist mir relativ egal.
Daher nahm ich die Bremse in schwarz, weil klar war, die kommt an mehrere Bikes, länger wie maximal 2 Jahre fahre ich die selten.
Natürlich schadet eine nette Optik auch nicht, aber schon früher in den Wettbewerben war die Frage immer, was kann das neue Teil besser?
 
Na zumindest ist die Direttissima vom alten Mann noch nicht ausgeblichen. Also scheint Trickstuff ja auch die richtigen
Betriebe zu kennen.:):frown:

Wahrscheinlich hat Trickstuff den Frankonia vorher befragt wer das so gut machen kann. Eine wahre Koryphäe in allen Belangen. Nicht nur Fahrtechnik Freak sondern auch Technik Koryphäe. Ein brutaler Typ der hier mit sinnbefreiten Sticheleien den Usern, die Freude an der Bremse haben, dies zu vermiesen. Irre was manche Menschen antreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest lernen nicht Beiträge zu vermischen wenn Du antwortest.
Trickstuff hat Probleme mit der Haltbarkeit des Eloxal, es bleicht aus schon nach relativ kurzer Zeit.

Das ist bei Hope so, bei Fox so, bei Sixpack so etc... Seblst wenn die Bauteile die gleiche Charge haben. Dagegen kann man echt nichts machen und es hat auch wirklich nichts mit der Witterungsbeständigkeit des 7075er Alus zu tun.

Und Harteloxiert ist immer noch etwas anderes, willst du lieber Schrammen?
 
Wahrscheinlich hat Trickstuff den Frankonia vorher befragt wer das so gut machen kann. Eine wahre Koryphäe in allen Belangen. Nicht nur Fahrtechnik Freak sondern auch Technik Koryphäe. Ein brutaler Typ der hier mit sinnenbefreiten Sticheleien den Usern, die Freude an der Bremse haben, dies zu vermiesen. Irre was manche Menschen antreibt.
Und anstatt ihn einfach zu ignorieren ist dein Beitrag so viel besser weil?
 
Zurück
Oben