Suche Tuning für Bosch Performance CX ohne Verfälschung des Wegstreckenzählers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen
Schönes Thema, viele Meinungen und erfreulicherweise ist hier zu lesen, dass tunen als Sch....e eingestuft wird.
Ich muss zugeben, auch ich wäre dafür, die Abschaltung/Freischaltung ggf. auf 30 kmh zu prüfen, was ein im Verkehr mitschwimmen wahrscheinlich für alle Beteiligten im Verkehr leichter ggf. sogar sicherer machen könnte/würde.
Bei 30 bleibt der PKW evtl. hinter mir....bei 25 werden die meisten versuchen den Radfahrer zu überholen, selbst an den unmöglichsten Stellen....ergo es wird wieder gefährlich.
Tatsache ist jedoch, Deutschland ist bzgl. Radwege in Städten etc. noch Entwicklungsland, mit Aufkommen der EBikes.....im großen Hype eine ganz neue Herausforderung für den Gesetzgeber.
Die Radverbände schreien und kritisieren und fordern, alles gut und richtig...
Ein Gesetzgeber wird immer abwägen, lohnt es sich, teuer, machbar!?
Radunfälle gab es früher auch schon, allerdings waren die Bikes nicht im Ansatz so komfortabel und sicher wie heute.
Jeder von uns hat mehr oder weniger auf so einem Bike dass radeln gelernt, Bonanza Rad, viel zu großes Rennrad, altes Rad der Schwester, miese Bremse, Rücktritt, drei Gang, abgefahrene Reifen und Lenkerenden.....die in meine Richtung zeigen.
Ach ja....wo waren die Helme!!!???
Was ich damit sagen will, in der heutigen Highteczeit, wo viele wieder aufs Bike steigen wegen der Unterstützung ist automatisch ein höheres Verkehrsaufkommen, in den Städten und ja auch im Wald, hier liegt es einzig und allein an uns Bikern, den Gesetzgeber nicht herauszufordern Maßnahmen zu vermeintlichen Sicherheit Aller zu ergreifen in dem er entsprechende gänzliche Verbote oder Gebote erteilt, dass ist schon auf niedrigerer Ebene schneller und besser machbar als eine Gesetzesänderung zu 30 kmh Regelung.
Also liebe Biker, genießt die unglaubliche Vielfalt an Hightec, Innovation der Hersteller und die hier in Deutschland noch recht uneingeschränkte Möglichkeit unseren Sport ausüben zu können.
LASST ES EINFACH MIT DEM TUNING, BITTE!!
Bitte immer daran denken, der Idiot sitzt immer hinterm Steuer, getuned oder nicht, ob Bio oder unterstützt.
 
Ich habe da in meiner Jugend einiges gesehen, auch viele Freunde und Bekannte die sich dadurch in Ihrem Leben unnötig riesige Steine in den Weg gelegt haben (Führescheinsperren usw...) Einer hat den Leichtsinn damals mit seinem Leben bezahlt (war Mofa, Moped und Roller Tuning). Auch ich hatte für ein Vergehen Sozialdienst im Tierpark...

Deswegen habe ich hier auch einen klaren Standpunkt. Kein Tuning! Zur Abschreckung Sollten die Strafen drastischer sein wenn jemand damit erwischt wird. Sollte etwas passieren, kann man sich durch so einen Käse ganz schnell ruinieren. Aber hier ist jeder seines Glückes Schmied.

Bei meinem Einsatzzweck des Bikes reicht mir sowieso die Höchstgeschwindigkeit von 25 mit Unterstützung, auf der Straße wenn es eben ist trete ich dann auch mal 30 wenn die aus ist. Brauch es eher für Anstiege, da kann es aber auch mal langsamer gehen, das runter wird dann schnell genug... Zu 80% bin ich im Wald und auf den Trails unterwegs.

Bei Pendlern die das ebike nutzen kann ich das nachvollziehen das 25 zu wenig ist, aber dann sollte man sich eben das passende Gerät mit Zulassung besorgen. Im Wald und auf dem Trail hat das sowieso überhaupt nix verloren, sind wir froh das die Gesetztslage so ist wie sie ist.

Zudem bin ich in einem Alter, wo ich tatsächlich nicht wüsste wie ich so etwas meiner Tochter und meinem Sohn erkläre wenn hier etwas passieren würde.


Grüße
 
Moin zusammen,

...welche Auswirkung der der Testballon von @kizzu hat, ich bin überrascht. Er hat aber offensichtlich etwas gefunden, um sich schnell aus dem Staub zu machen.

Ich denke, es kann und muss jeder für sich entscheiden ob er sein Rad tunt oder nicht. Die möglichen Geschwindigkeiten sind doch nicht relevant. Wie oft fahren wir deutlich schneller als 25 km/h. Nach einem Unfall ist es ebenfalls egal, ob ich von einem (getunten) Motor unterstützt wurde, oder auch nicht. Über die möglichen Folgen sollte man sich natürlich auch im Klaren sein.

Fakt ist doch, es gibt "Nachfrage" und es gibt einen Markt. Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er sich beteiligt.

Und, ob wir mit einem MTB oder mit einem zugelassenen eMTB "legaler" im Wald herumfahren...(???)..dieses Fass würde ich ebenfalls nicht aufmachen. Erfreuen wir uns daran, dass wir gerne Radfahren und das!!.... rücksichtsvoll und jeder wie er möchte....
 
@Arospe:
Wie kommst Du darauf das es egal ist ob getunt oder nicht. Vielleicht wenn man sich den Hals bricht, da es dann für den Verursacher gelaufen? Ansonsten wird es wohl sehr wohl unterschiedliche Konsequenzen geben.

Und da es einen Markt gibt, der zu 99% genutzt wird um Unfug auf öffentlichen Straßen und Wegen zu machen sollte der Gesetzgeber durch drastische Strafen und die Hersteller durch technische Lösungen diesen Markt „so klein als möglich“ halten.

Oder wäre es dir egal wenn du auf dem Radweg ein Kind mit einem getunten Bike anfährst? Wärst du da mit deinem Gewissen im Reinen? Entscheidest du dann ob es auch passiert wäre ungetuned? Ich wäre es nicht, egal welche Strafen dann folgen...

Jedem seine Sache klar, aber bitte mit Hirn!
 
Oder gar Kids mit bereits gepimpten Bikes unterwegs sind, weil es Papi auch macht.....ohne vorher sein Hirn anzuschalten und offensichtlich nicht weiß wohin mit seinem Geld.
 
....es gibt Gruppen die halten schon normale eMTB für gefährliche Waffen..

@Jack99 ...mir musst Du keine Fragen stellen!! Ich interessiere mich nicht für Radtuning!!
 
....japp und genau deswegen sollten wir uns "legal" im öffentlichen Raum bewegen.....und den Skeptikern, Gegnern, Zweiflern und Unwissenden einfach die Möglichkeit geben für sich und uns positive Entscheidung zu treffen.
Letztendlich kann es sein, dass Menschen über des Bikers Schicksal entscheiden, die ihr ganzes Leben nie aktiv Rad gefahren sind, geschweige denn nur in der Nähe eines eBikes waren !!!!!
 
E Bike Tuning ist ein Ausdruck vieler Menschen das sie mehr E Mobilität wollen und das die derzeitigen Gesetze dem nicht entsprechen.

Wir haben jüngst beim Thema E Scooter und Elektrokleinstfahrzeuge, die derzeit genauso illegal sind wie E Bike Tuning, einige Erfolge erzielt: https://escooter.blog/2018/12/03/e-...n-die-strengen-vorgaben-doch-etwas-gelockert/

Tuning besteht grundsätzlich aus mehreren Stufen: A) Eigene Fitness B) Motorleistung C) Überwinden der 25er Grenze,...

Interessant ist der Punkt B) Motorleistung, wo wir bereits in anderen Threads diskutiert haben, das die Nenndauerleistung von 250 Watt eine mehr als fragliche Größe ist, denn die eigentlichen Tuner sind erstmal die Motorenhersteller. Der Bosch Classic Motor hatte 2013 eine Spitzenwattabgabe von ca. 500 Watt, nun im Zeichen des Performance CX irgendwo bei 800 Watt. Und das immer bei 250 Watt Dauerleistung. Umso schneller man an die 25er Grenze rankommt, umso mehr möchte man sie überwinden. Das hatten wir alles schon.

Nur soviel: Die Guten (Die E Bike Hersteller, Motorenhersteller,...) sind ganz froh das es uns, die Bösen, gibt. Mehr als froh.

Ich hätte schon ein schlechtes Gewissen ein Kind auf dem Gehweg umzulaufen, oder mit einem Fahrrad ohne Motor umzufahren. Mein reines Gewissen hängt nicht an der Legalität. Bei anderen anscheinend schon. Das stimmt mich natürlich nachdenklich.

@hna hat vollkommen Recht, wenn das Thema "Elektro Scooter teilen sich denselben Verkehrsraum wie Fahrräder" aufkommt, gibt es viel Ärger zwischen den Gruppen, dann schaut man weniger auf die E-MTBler. Beispiel ADFC: https://escooter.blog/2018/12/06/ad...cht-fuer-zukuenftige-elektrokleinstfahrzeuge/

@kizzu It's not a bug it's a feature. Die Aufsteckboxen springen rum weil sie es müssen, dadurch werden Fehlermeldungen beim Bosch Gen2 und Gen3 vermieden. Nur einige Tuning Module führen die Gesamtstrecke nach: SpeedBox und PearTune nicht, VOLspeed und sIMPLEk hingegen schon. Es bleibt wohl abzuwarten bis es ein Software Tuning auch für Bosch Gen2 und Gen3 gibt.

Tuning ist weiterhin illegal. Passt bitte auch alle auf niemanden legal über den Haufen zu fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jum:

Du musst nicht meine Aussage verdrehen. Natürlich hätte ich ein schlechtes Gewissen auch wenn es ungetuned passiert. Aber wenn du den Satz weiter gelesen hättest, stellt sich die eigentliche Frage ob es ungetuned, auf gleicher Strecke, auch passiert wäre. Sprich wäre z. B. in dieser Situation die Bremse ungetuned ausreichend gewesen? Da sollte jeder sein Hirn eben einschalten.

Eine Verharmlosung, weil die Grenzen für viele zu eng sind, ist definitiv nicht der richtige Ansatz.

Ein zugelassenes und angemessenes Gefährt wäre das richtige.

Und immer vor der eigenen Haustüre kehren, und nicht jetzt schon auf kommende Sachen deuten die noch schlimmer wären. Auf ander zeigen macht eBike Tuning nicht besser.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns in dem Punkt des Kindes oben ja Pi mal Daumen einig... Das finde ich gut.

Ich kehre immer gerne zuerst vor meiner eigenen Haustür, denn der Blog ist unser Sprachrohr.

Es wird die Bedenken derjenigen eindämmen, die davor Angst haben, dass das Auge Mordors zu sehr auf die E-MTBLer schaut und ihnen den Wald in Zukunft versperren könnte. Das wurde im Verlauf der Diskussionen oft angesprochen.

Das "E Scooter Gesetz" wird im Frühjahr 2019 erwartet. Turnusgemäß interessieren sich die Medien (wie 2018 auch) im Frühjahr für das Thema E Bike Tuning, wenn halt wieder Saison ist.

Allerdings: Im Entwurf der Verordnung zur Regelung der Elektrokleinstfahrzeuge ist die DIN EU Norm 15194 erwähnt und vielleicht wird auch dort das neue Versicherungskennzeichen (5x6 cm) vorbereitet. Das dürfte auch für den E-MTB Bereich durchaus interessant sein.
 
E Bike Tuning ist ein Ausdruck vieler Menschen das sie mehr E Mobilität wollen und das die derzeitigen Gesetze dem nicht entsprechen.
Es gibt bereits mehr E-Mobilität in Form von S-Pedelecs.
Ein S-Pedelec ist schneller so wie es die Tuner wollen.
Allerdings darf dieses nicht auf Fahrradwegen oder im Wald fahren. Es ist rechtlich nicht wie das normale Pedelec ein Fahrrad sondern ein Roller.
Daher benötigt man Für ein S-Pedelec eine Fahrerlaubnis der Klasse AM und zugelassene Beleuchtungsanlagen, Versicherung mit Kennzeichen etc. Dieses liegt vermutlich in erster Linie an der höheren Geschwindigkeit. Ein Roller darf auch nicht auf Fahrradwege. Eine Mofa in gewissen Fällen jedoch schon da es langsamer ist.
Nur soviel: Die Guten (Die E Bike Hersteller, Motorenhersteller,...) sind ganz froh das es uns, die Bösen, gibt. Mehr als froh.
Diese Aussage halte ich für äusserst fragwürdig. Woher hast du diese Information?
Mein reines Gewissen hängt nicht an der Legalität. Bei anderen anscheinend schon.
Dein persönliches Empfinden von richtig oder falsch tut nichts zur Sache. Wir haben Regelungen und Gesetze an die wir uns halten sollten.
Und ob legal oder nicht hängt aber im Falle eines Unfalls eng mit der Schuldfrage in den Augen des Gesetzes zusammen.
@hna hat vollkommen Recht, wenn das Thema "Elektro Scooter teilen sich denselben Verkehrsraum wie Fahrräder" aufkommt, gibt es viel Ärger zwischen den Gruppen, dann schaut man weniger auf die E-MTBler.
In diesem Punkt ist noch lange nicht alles in trockenen Tüchern. Ich denke wenn die Elektrokleinstfahrzeuge wie Pedelecs behandelt werden, dann sollte es nicht allzuviele Probleme geben, da sie dann die selben Wege mit ähnlicher Geschwindigkeit nutzen. Im Grunde ist es dann nur voller auf den Wegen.
Und zu deinem Punkt B:
Motorleistung und Maximalgeschwindigkeit sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Evtl. mogeln die Hersteller bei der Leistung, das mag ich nicht leugnen. Aber es geht ja um die Dauerleistung im Betrieb, dass heisst beim Beschleunigen haben wir eine Leistungsspitze, welche aber abfällt sobald wir uns der 25 kmh grenze nähern bis zur kompletten Abschaltung des Motors. Ich vermute, dadurch kommt die 250 Watt Grenze zustande.
 
ch persönlich bin zwar auch der Meinung, dass 25 kmh zu langsam sind bzw es keinen Sinn macht die Grenze dort zu ziehen.
Sinnvoller wäre eine 30 kmh Abregelung damit man zumindest in 30er Zonen im Verkehr mitschwimmen kann. Auch wenn das die meisten Autofahrer auch nicht am gefährlichen überholen hindern wird.

Dem Stimme ich zu 100% zu, 30km/h wäre die richtige Geschwindigkeit
 
Ich sag's mal so: Die Gleichstellung der Pedelecs mit normalen Fahrrädern finde ich angesichts der Vorteile in Bezug auf Modifikationsmöglichkeiten und Benutzung von Waldwegen vollkommen OK, allerdings auch fragwürdig was die Leistung angeht mit der viele besonders ältere Verkehrsteilnehmer nicht zurecht kommen.
Deswegen würde ich sofort einer Pflichtversicherung ggf. sogar Mofaführerschein zustimmen.
 
Man kann natürlich immer von Worst-Case Szenarien ausgehen.

Es reicht EINE Situation aus! Ich war schon dabei, bei einem Worst-Case Szenario! Da muss man dann auch nicht die Hand heben, geht dann schnell und wird auch nicht mehr gefragt. In dem Fall war es kein Happy End.

Ich will mich da auch nicht streiten, jedem seine Sache. Wenn sich die Gesetzeslage ändert ok, ansonsten für mich keine Grauzone sondern für mich ein No Go ohne wenn und aber. Für mich lieber 20 km/h mit Unterstützung und gleichgestellt zum Fahrrad als 30 km/h und Nachteile das ich das Rad nicht mehr einsetzen kann wie jetzt.

Grüße
 
Die S-Pedelecs wurden quasi kaputt reguliert, bzw. wurde hier nicht per Gesetz nachjustiert. Sie werden ja auch nicht von den Menschen angenommen. Das haben wir im Fall der Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung aller Wahrscheinlichkeit nach abgewendet. Natürlich ist das noch nicht durch, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir werden sehen... Es kann in der Tat noch viel passieren. Wir sind im Thema aber sicherlich ganz gut drin.
 
Die S-Pedelecs wurden quasi kaputt reguliert, bzw. wurde hier nicht per Gesetz nachjustiert. Sie werden ja auch nicht von den Menschen angenommen. Das haben wir im Fall der Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung aller Wahrscheinlichkeit nach abgewendet. Natürlich ist das noch nicht durch, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir werden sehen... Es kann in der Tat noch viel passieren. Wir sind im Thema aber sicherlich ganz gut drin.
Kaputt reguliert kann man nicht sagen.
Ein S-Pedelec ist quasi einem 50ccm Roller gleichgestellt und ein normales Pedelec ist einem Fahrrad gleichgestellt.
Und jeder weiss ein Roller hat nichts auf einem Radweg oder einem kombiniertem Fuß und Radweg verloren, aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit.
Man kann eben nur eins haben, entweder die Vor-und auch Nachteile eines Fahrrades oder eben die eines Rollers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben