Tausch Bosch Active Line gegen Performance CX

berigold

Neues Mitglied
Servus zusammen,

ich habe eine Frage an die Bosch Experten hier.

Meine Mutter hat aufgrund eines Handicaps seit diesem Sommer ein E- Dreirad (ich weiss - kein MTB) das speziell für sie zusammengestellt wurde.
Leider war die höchste Ausstattung beim Motor die man bekommen konnte die Bosch Active Line :-(
Beim kleinsten Berg wirds zusammen mit der Shimano 8fach Nabenschaltung dann schon leider schwierig für sie.

Nun könnte ich einen Bosch Performance CX günstig von einem Bekannten bekommen, der seinen Rahmen beim E- MTB kaputt gefahren hat. Nun die Frage:

- Sind die Active Line und der Performance CX von den Verbauung (Schrauben für den Einbau vor Allem) kompatibel?
- Gibt es für den P CX eine Software, die mit der Nabenschaltung kompatibel ist? Muss sicherlich nicht das 85NM Update sein..

Ich weiss - so eine Umrüstung ist ein ganzschönes Gebastel, aber aufgrund der "Sonderanfertigung" der Rades für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit, mehr Power ins Rad zu bringen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Berit
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ein eMTB 29er mit einem Bosch Performance cx gen 2 ausgestattet und habe vor mir den Motor durch ein anderen zu ersetzen, was passiert wenn ich jetzt bei der Reifengrößeauswahl z. B. bei 26 Zoll Programmiert ist und den Motor bei mein 29er Fahrrad verbaue, würde das Fahrrad dann schneller fahren als 25 km/h? Das müsste doch Praxis gesehen funktionieren.
 
Natürlich geht das, aber der Motor müsste vom Werk aus auf die 26" programmiert sein, nachträglich kann man das nicht ändern.
 
Der CX wird innen im Rahmen montiert, der Performance Line von aussen, damit kann ein Rahmen nicht für beide Modelle kompatibel sein.

Schrauben von aussen erst durch den Rahmen, dann durch (bei der aktuellen gen. beidseitig "in") den Motor:
1646139436826.png

Schrauben erst durch die Laschen am Motor, dann durch den Rahmen:
1646139549833.png


Ich vermute das das Rad Deiner Mom einen Rücktritt hat? Das wäre ein weiteres Hindernis da die Software bei Rücktritt nicht "nachschiebt" sondern direkt die Unterstützung rausnimmt. Die Kettenschaltungs Software zieht deutlich nach.
 
*Kopfkratzt* ...er spricht aber vom CX... oder steh ich ufm Schlauch?
Und Danke F-Si, das es einen Performance Line "Cruise" gibt, hatte ich echt nicht aufm Schirm.
1646150683157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben