Bosch Performance Line CX Motor klimmpert ab 26.8km/h metallisch

Dominic79

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Habe mir diese Woche ein neues e-MTB mit Bosch Performance Lince CX Motor gekauft.

Leider klimmpert der Motor ab einer Geschwindigkeit von 26.8km/h und höher sehr laut nach einem metallischen Geräusch.
So in etwa wie früher die alten mettaligen Schutzbleche wenn eine Schraube fehlt und dabei der Bügel ständig an dem Blech klappert.
Vermutlich ist es genau die Geschwindigkeit ab dem der Motor wegen der Höchstgeschwindigkeitsunterstützung "aussetzt"

Habe schon alle anderen möglichen Quellen wie z.B. Ständer, Veloschloss usw. ausgeschlossen, weil ich diese nicht dran habe.

Kann mir jemand sagen ob er das Problem auch hat und ob es eine Lösung dazu gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dominic
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Motor ist ab ca. 26,6 km/h abgeschaltet.
Sicher das es vom Motor kommt?
Ist das Geräusch auch wenn Du nur rollst (E-Antrieb dabei ganz ausschalten) ohne zu pedalieren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Motor ist ab ca. 26,6 km/h abgeschaltet.
Sicher das es vom Motor kommt?
Ist das Geräusch auch wenn Du nur rollst (E-Antrieb dabei ganz ausschalten) ohne zu pedalieren?
Danke für deinen Hinweis. Ja, es ist auch wenn ich nur rolle.
Habe es gestern nochmals ausgiebig mit verschiedenen Möglichkeiten ausgetestet.

Zwischenzeitlich bin ich mir nicht sicher ob es vom Motor kommt oder von der vorderen Bremsscheibe welche bei dieser Geschwindigkeit so schwingt, dass sie an die Bremsklötze schlägt und dadurch klimmpert.
 
Zwischenzeitlich bin ich mir nicht sicher ob es vom Motor kommt oder von der vorderen Bremsscheibe welche bei dieser Geschwindigkeit so schwingt, dass sie an die Bremsklötze schlägt und dadurch klimmpert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deiner Vermutung Richtung Bremsscheibe richtig liegst. Kannst Du ganz einfach testen, wenn Du sacht an der vorderen Bremse ziehst, sobald das Geräusch auftritt. Nach meiner Erfahrung hilft da nur der Austausch der Scheibe und / oder der Beläge gegen Modelle eines anderen Herstellers.
 
Bist du sicher, dass es vom Motor kommt?
Hatte schon häufig das Problem, dass meine Bremsscheiben ab ca. 25-26 km/h angefangen haben zu "klingeln".
 
Bei mir klingelt die 203er Scheibe vorne auch ab einer gewissen Geschwindigkeit. Schau mal, ob die Scheibe einen Schlag hat und unrund läuft. Oder die Felge.
Wenn nicht, Bremse neu zentrieren.
 
Hallo zusammen.
Habe mir diese Woche ein neues e-MTB mit Bosch Performance Lince CX Motor gekauft.

Leider klimmpert der Motor ab einer Geschwindigkeit von 26.8km/h und höher sehr laut nach einem metallischen Geräusch.
So in etwa wie früher die alten mettaligen Schutzbleche wenn eine Schraube fehlt und dabei der Bügel ständig an dem Blech klappert.
Vermutlich ist es genau die Geschwindigkeit ab dem der Motor wegen der Höchstgeschwindigkeitsunterstützung "aussetzt"
Wäre auch nicht schlecht das Bike dazu zu schreiben, denn Carbonrahmen übertragen die Geräusche vom Motor verstärkt. An der Abschaltgrenze hatte schon öfter welche gemeint das bei Carbon solche Geräusche sehr deutlich zu hören sind.

Natürlich auch durch Stollen / Profil vom Reifen treten Vibrationen auf die auch auf die Bremsscheibe übertragen werden.
 
Welches Bike fährst Du denn?
Welche Reifen sind montiert?

Bei meinem Hobel sind auch 200er Bremsscheiben montiert und es kommt ab und an auch zu einem "Schleifklingeln". Allerdings nur wenn ich auf Asphalt fahre, nie auf Naturboden. Die Bremszange ist top ausgerichtet. Das Geräusch entsteht durch Resonanzen im Gesamtsystem Bike, Federgabel, Reifenprofil und Scheibendurchmesser-/dicke.
Da kannst Du fast nix gegen machen.

Probiers es mal aus ob es bei Deinem Bike auch auf Naturboden vorkommt.
Ansonsten mal testweise die Bremszange abmontieren und mit Kabelbindern an der Gabel befestigen. So abseits des Straßenverkehrs testen.
 
Schnell und einfach,
Beläge tauschen...
Bei mir isses bei ca 27kmh wieder weg > ignorieren
Alternative könnte auch zentrieren sein, schon 0,1mm bewirken da manchmal wunder je nach Bremse. Wenn die Beläge ungleich eingebremst wurden hilft aber auch kein zentrieren mehr.

Ich fahre 220mm Scheiben und ohne Entkopplung wie bei den MDR-P Scheiben, hatte ich immer sing-sang an den Scheiben😵‍💫
 
Hinten hab ich 200 mm .
Gleiche Bremse/Beläge
Code/Galfer
Absolut keine Geräusche.

Vorne ne Zeb 170 mm
Assegai 2,5
Vermute Resonanzen bei ca 26kmh ....
Gibt ja genug andere Beispiele...
 
Seit ich die MDR-P fahre ist das Reifenprofil egal ,da bei der MT7 die Beläge sehr nahe dran sind sollte der LRS gut zentriert sein.
 
Scheibe sitzt doch auf der Nabe.
Laufrad zentrieren kennen ich nur mittels Speichenverstellung.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Zurück
Oben