Performance Line cx legal auf die Geschwindigkeit vom Ep8 einstellen?

Borki

Neues Mitglied
Vllt schon mal diskutiert, ich hab aber nichts gefunden.
Da ich ein Ebike mit dem Bosch Motor habe und eins mit dem Shimano Motor, weiß ich genau das der Shimano ca 1km/h mehr unterstützt oder der Geschwindigkeits Sensor von Bosch einfach Murks ist. Reifendurchmesser ist der richtige eingegeben, Änderungen bringen aber auch keinen Unterschied.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit vom Bosch Motor der vom Ep8 gleich zu setzen? Auf legalem Wege natürlich!
 
Hab nen 2,8er montiert, den Durchmesser ganz Old School mit Kreide und nem Maßband eine Radumdrehung am Boden gemessen. Da sollte die Reifenbreite doch egal sein!?

Nicht ganz, der Geschwindigkeitssensor vom Garmin zeigt weniger wie 25km/h an wenn der Bosch Motor aufhört.
 
Die Methode mit dem Kreidestrich usw sollte ja den richtigen Wert bringen, aber nur wenn du auch wirklich auf dem Bike sitzt und der passende Luftdruck im Reifen ist.
Evtl könnte aber auch beim Shimano ein zu kleiner Wert eingestellt sein, den du aber ohne Fremdsoftware nicht selbst eingestellt bekommst, und beim Händler musst du Glück haben wenn er dir das umstellt (zumindest bei EP8) ob es bei älteren oder neueren Motoren geht, weiß ich nicht.
Ich habs beim EP8 nur mit Hilfe von ST-Unlocker hin bekommen.
 
Da ich ein Ebike mit dem Bosch Motor habe
Der alte Gen2 hat mit früher Firmware die Unterstützung abrupt gestoppt bei 25,x aufm Display.
Nach Firmware-Update dann sanft auslaufend bis 27,x laut Tacho.

Je nach alter und Modell wäre ein fw Update eine Möglichkeit um dein Problem zu lösen.
Lass dir bei der Gelegenheit auch unbedingt den Updatebericht geben/ausdrucken, da stehen Daten drauf die irgendwann mal wichtig sein können.
 
Bei meinem Gen4 hört die Unterstützung bei 26,1 laut Tacho sanft auf. Sind 2,6'' Hans Dampf drauf. Am Rad meiner Frau geht das sogar bis 27,0. Da sind 2,35 Johnny Watts drauf. Auf beiden Rädern sind die identischen Werte für den Umfang eingestellt.
 
Hab nen 2,8er montiert, den Durchmesser ganz Old School mit Kreide und nem Maßband eine Radumdrehung am Boden gemessen. Da sollte die Reifenbreite doch egal sein!?

Nicht ganz, der Geschwindigkeitssensor vom Garmin zeigt weniger wie 25km/h an wenn der Bosch Motor aufhört.

Mach lieber ne GPS Messung, notiert die % Abweichung und dann korrigieren.
Ggf. 2-3 Mal durchführen.

Beim Cube hat es leicht was gebracht und die gefahrene Strecke war nachher dann auch deutlich näher an meiner Garmin Uhr.
 
Zurück
Oben