Suche Tuning für Bosch Performance CX ohne Verfälschung des Wegstreckenzählers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kizzu

Neues Mitglied
Hallo,

habe mir ein Einsteiger-Bike zugelegt, das Morrison Cree 1.25.
Antrieb ist dort ein Bosch Performance Line CX 250 Motor.

Ich würde gerne eine Tuning-Box verbauen. Habe mich schon im Netz informiert, und bin mittlerweile ziemlich verwirrt. Selbst bei einer Speedbox 2 (die ja nun nicht gerade günstig ist) gibt es viele Berichte von Nutzern, dass das Teil den Wegstreckenzähler verändert. Teilweise gibt es Berichte wonach der Wegstreckenzähler hin und her springt.

Das ist für mich nicht akzeptabel, daher hoffe ich auf Eure Hilfe: Welche Tuning-Möglichkeiten gibt es, die die Werte des Bordcomputers nicht verändern oder verfälschen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

kizzu
 
Welche Tuning-Möglichkeiten gibt es, die die Werte des Bordcomputers nicht verändern oder verfälschen?
Keine!
Jeder Tuningchip manipuliert die Signale des Speedsensors, der Motor zählt also die Kilometer falsch. Gute Tuningchips klinken sich in die Kommunikation zwischen Motor und Display und senden dem Display korrigierte Werte, es wird aber immer eine Abweichung zwischen den im Motor und im Display gespeicherten Kilometern geben.
 
Hallo,

habe mir ein Einsteiger-Bike zugelegt, das Morrison Cree 1.25.
Antrieb ist dort ein Bosch Performance Line CX 250 Motor.

Ich würde gerne eine Tuning-Box verbauen. Habe mich schon im Netz informiert, und bin mittlerweile ziemlich verwirrt. Selbst bei einer Speedbox 2 (die ja nun nicht gerade günstig ist) gibt es viele Berichte von Nutzern, dass das Teil den Wegstreckenzähler verändert. Teilweise gibt es Berichte wonach der Wegstreckenzähler hin und her springt.

Das ist für mich nicht akzeptabel, daher hoffe ich auf Eure Hilfe: Welche Tuning-Möglichkeiten gibt es, die die Werte des Bordcomputers nicht verändern oder verfälschen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

kizzu
Servus,
ich denke.....und hoffe jeder hier halbwegs vernünftige und ernsthafte MTB'ler wird dir hier keine offizielle Antwort geben.
 
Servus,
ich denke.....und hoffe jeder hier halbwegs vernünftige und ernsthafte MTB'ler wird dir hier keine offizielle Antwort geben.

Das gleiche denke ich auch. Tuning hat hier nichts verloren, illegal also weg damit.

Vorallem muss man bedenken:

- wir dürfen nur in den Wald weil wir den "normalen" Fahrrädern gleichgestellt sind mit dem 25 kmh Limit.
- Leute die mit Tuning erwischt werden, werfen auf alle E-biker ein schlechtes Licht.
- ebenso wie öffentliche Anleitungen zum Tuning auch ein schlechtes Licht auf uns werfen.
- Tuning hat wenn man erwischt wird massive rechtliche Konsequenzen, ebenso im Falle eines Unfalls.

Meiner Meinung nach sollten solche Beiträge gesperrt werden. (genauso wie meiner Meinung nach auch manch ein User) <---- der Großteil kann sich denken wen ich meine.

Selbstverständlich kann jeder auf seinem Privatgrundstück fahren mit was er will, aber dann haben auf einmal alle die tunen wollen ein riesen Grundstück :D :D :D (nur um der "Ausrede" schon einmal entgegen zu wirken)
 
Stimme totemiau zu 100% zu!!
Ja, hier hat mit Sicherheit jeder mal über tuning nachgedacht und oder in Erwägung gezogen....ich auch!
Das Thema hat sich bei mir dadurch erledigt, dass ich überhaupt keine, nicht einen einzigen vernünftigen Grund für diesen Schrott finden konnte.
GEIL.....Geschwindigkeit, lass ich mir von den Möchtegernbefürwortern nicht im Ansatz einreden, denn wenn ichs kesseln lassen will, dann nutz ich mein Bike um den Berg hochzudrücken den ich dann abfahren werde...!
Scheiße, das ist GEIL!!
Nicht der tuningmist, der uns allen ggf. mal zum Verhängnis wird, ob verstechnisch, unfalltechnisch etc.
Im übrigen, bevor ich den Tuningkitherstellern die Kohle in den Hintern schiebe, investiere ich lieber ins Bike und wenns nur nen Satz Pellen sind
 
Genau wer Geschwindigkeit haben will soll berab donnern :D
Und wer schneller sein will zwecks Alltagsfahrten, der braucht dann eben ein S-Pedelec. (mit dem man dann nicht in den Wald darf!)
 
Servus,
ich denke.....und hoffe jeder hier halbwegs vernünftige und ernsthafte MTB'ler wird dir hier keine offizielle Antwort geben.

Was bitte ist ein "offizielle" Antwort? Gibt es einen Tuning-Papst? Fast, zum Glück gibt's ja den User JUM vom ebiketuningshop, dort einfach mal nachfragen, ein bischen googeln muss man selbst.
 
Offizielle Antwort soll einfach in dem Sinne heißen, offene ehrlich und unserem Sport zuträgliche Antwort.
Wenn jemand vor hat "zu bescheißen" dann soll er es tun! Jeder wie er möchte, aber dann soll er es wenigstens auch für sich alleine herausfinden.....
 
Es sollte generell zum Thema Tuning keine Hilfreichen Antworten geben, da es illegal ist.
(Ausser evtl. Aufklärung der Risiken und eventuellen rechtlichen Problemen)

Ich bin der Meinung, das dieses rumgetune allen E-bikern einen massiven Image schaden zufügt.

Die Leute beschweren sich doch jetzt schon von wegen E-bikes seien zu schnell. (zb. im Wald im Zusammenspiel mit Wanderern)

Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass 25 kmh zu langsam sind bzw es keinen Sinn macht die Grenze dort zu ziehen.
Sinnvoller wäre eine 30 kmh Abregelung damit man zumindest in 30er Zonen im Verkehr mitschwimmen kann. Auch wenn das die meisten Autofahrer auch nicht am gefährlichen überholen hindern wird. Ich wurde schonmal bergab mit knapp über 50 in einer 30er Zone überholt. So nach dem Motto: Fahrrad? Wird generell überholt!

Aber dennoch sollten wir uns an geltende Regelungen und Gesetze halten.
Zu erst aus Selbstschutz und als zweites damit E-bikes nicht irgendwann verboten werden oder aus dem Wald und von den Trails verbannt werden.

Dessweiteren sollten wir unseren "nicht motorisierten" Mitmenschen ( Wanderer, Hunde, Biobiker etc.) mit Respekt entgegenkommen.
Soll heissen: wie ein normaler Mensch überholen (also nicht zu nah mit vollgas)
Wir sind nunmal für Waldverhältnisse sehr schnell unterwegs also sollten wir auch in gewissen Situationen für andere bremsen.

PS: Die Hunde kommen in der Aufzählung mit Absicht vor den Biobiker :D denn Hunde beleidigen mich nicht verbal :D :D :D
 
Oh Gott bitte bitte lass das irgendwen machen bitte :D
Naja so unwarscheinlich ist das gar nicht mal, dass irgendein Übereifriger das macht....
Leute haben auch schon ihre Smartphones in die Mikrowelle getan im festen glauben daran, dass der "heilige Apfel" per Software-Update eine neue Schnellladefunktion implementiert hat.... :D
 
Tuning ist nicht illegal! du darfst nur nicht auf öffentlichem Gelände fahren.

Und bitte hört auf andere zu beformunden.

Und ich werde wenn immer möglich natürlich eine hilfreiche Antwort geben!
Natürlich darf jeder tun was er will. Auch mit dem modifizierten E-bike auf Privatgelände fahren.

Aber seien wir mal ehrlich:
- wer besitzt so viel Fläche, dass es die Anschaffung eines E-bikes rechtfertigt welches nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden darf?
- Wer macht sich die Mühe jedes mal umzubauen wenn er sein Grundstück damit verlässt?

Und doch, tuning ist illegal sofern man damit vorhat in den Bereich der StVO vorzudringen. (was 99% der Tuner mit Sicherheit vorhaben. Oder haben wir hier ein ungewöhnlich großes Vorkommen an Großgrundbesitzern?)

Ich hoffe nur, dass die Hersteller unserer geliebten Motoren das tuning möglichst schnell unmöglich machen.
Und jedem Tuner wünsche ich erwischt zu werden und dadurch seinen "Lappen" zu verlieren. :D
Man stelle sich mal folgendes vor:
Du hast einen Unfall auf deinem aufgemachten Bike.
Es ist einer anderen Person schwerer körperlicher Schaden dadurch entstanden.
Und nun kommt raus dein Bike war getuned und du viel zu schnell unterwegs. (ob du tatsächlich zu schnell warst oder nicht ist erstmal irrelevant, denn man wird es dir unterstellen)
Nun rate mal wer von dem tag an sehr sehr Arm sein wird.
Richtig, du, der Tuner, der unbedingt ein paar kmh schneller sein wollte als alle anderen.
 
Ich wäre da für drastische Strafen wenn man dies nicht auf dem „eigenen, abgesperrten Gelände“ macht. Wenn man erwischt wird Fahrzeug beschlagnahmen, enteignen, versteigern und den Erlös für gemeinnützige Zwecke verwenden. Zusätzlich Führerscheinentzug, wenn vorhanden, wegen unverantwortlichem Verhalten.

Ebenso sollten die Hersteller verpflichtet werden Manipulationen deutlich zu erschweren. Sofortige Abschaltung des Systems bei Erkennung eines Tunings.

Gibt genügend schnellere Fortbewegungsmittel die zugelassen sind.
 
Warum die Tuner nicht gleich ohne langes Aufheben standesrechtlich erschießen? Wäre doch angesichts der Schwere des Vergehens mehr als angemessen.
 
Warum die Tuner nicht gleich ohne langes Aufheben standesrechtlich erschießen? Wäre doch angesichts der Schwere des Vergehens mehr als angemessen.
Das ist lächerlich.
Aber so reagiert nunmal manch einer, dem die Argumente ausgehen.
Das tunen von Pedelecs ist sicherlich nicht das schlimmste was man tun kann.
Aber dennoch ist es kein Kavaliersdelikt.
Immerhin bastelt man irgendein Modul oder ähnliches an sein Bike welches es wesentlich schneller macht. Dann ist es rechtlich kein Fahrrad mehr sondern ein Kraftfahrzeug oder Leichtkraftrad oder ähnliches.
Du kannst schließlich auch nicht einfach einen Kettensägenmotor an ein Fahrrad bauen und damit auf der Straße fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben