Bosch CX 2020 - Speed Box 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Bosch Display (Purion/Kiox...).
Purion: + und - Taste gedrückt halten, dann zusätzlich Einschaltknopf kurz betätigen. Tasten wieder loslassen. Danach laufen die diversen Softwarestände durch.
Vorgehen ist auch auf der Bosch Webseite beschrieben.
 
e bike Tuning möchte die speedbox zurÜberprüfung zurück haben ?
Dann hast du ein schlechtes Teil erwischt.
Jeder Hersteller produziert nicht 100% mangelfreie Ware. Auch Fahrradhersteller liefern Bikes aus die Fehler haben.


Schade finde ich, dass man die Speedbox nicht selber updaten kann. Sondern tauschen muss wenn der Hersteller an der Software Anpassungen machen musste.
 
Kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Fahrrad: Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 Allroad (gekauft im Mai 2020)
Motor/Software/Display: Performance CX 4. Gen. / 1.0.3.0 / Kiox

Hatte vor ca. 3 Wochen den Chip von Volspeed V3 verbaut gehabt. Nach ca. 12 km gab es den Fehler 504. Die E-Unterstützung war anschließend deaktiviert. Nach einem Aus- und Einschalten des Kiox funktionierte die E-Unterstützung jedoch sofort wieder (musste also nicht ..km/min ohne strampeln). Allerdings lies sich er Chip nicht mehr aktivieren. Habe auch den Chip ausgebaut - bin 2 Tage ohne gefahren - und wieder eingebaut. Der Chip lies sich nicht mehr aktivieren. Eventuell Defekt oder ist die Tuning-Erkennung doch besser als gedacht???

Jetzt über 2 Wochen später habe ich mir den Chip SpeedBox 3.0 bestellt. Müsste heute kommen. Ich berichte dann mal, wie es damit läuft ...
 
Hallo - welche Höchstgeschwindigkeit hattest eingestellt ? Angeblich funktioniert es ja bis 33km/h problemlos
 
Beim VOLspeed V3 hatte ich die ersten paar km zu Anfang natürlich erstmal rumspielen müssen und 50 km/h eingestellt gehabt. Nach paar km dann auf 40 km/h runtergestellt - dann trat der Fehler auf.

Ich hatte vor gehabt, zukünftig max. 35 km/h einzustellen - leider wurde der Chip dann gar nicht mehr erkannt.
Mit den 33 km/h könnte ich sehr gut leben, wenn ich wüsste dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Die SpeedBox 3 habe ich gestern verbaut - aufgrund des Regens lediglich 10 Minuten testen können. Von der Einstellung der Geschwindigkeit leider nicht so komfortabel wie bei der VOLspeed. Auch scheint die Kraftentfaltung verzögert und nicht so kräftig aufzutreten. Am Wochenende hoffe ich, weiter testen zu können.
 
d.h. wenn man die Version 1.0.2.0 drauf hat und man spielt mit dem Gedanken vom Tuning dann ist es besser bei der 1.0.2.0 zu bleiben !
 
Hey Leute. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Bike bissl flotter zu machen. Primär auf eine Geschwindigkeit die ich mit meinem aktuellen Stadtrad (10kg) auch erreiche. Daher würden mir 35km/h locker reichen.
Das Argument: na dann fahr doch mit dem leichten Radl zählt nur bedingt weil es zig Gründe gibt das E-Bike zu nutzen... allen vorran weil's einfach voll Laune macht!
Aber über 25km/h hauen die 25kg und die fetten Reifen leider voll rein *schwitz*

Wie dem auch sei. Wie lief denn der Test mit der Speedbox?

P.S. Für mich ist die Begrenzung genau wie die für Motorroller genau 10km/h zu gering gewählt.
 
Bin ca. 140 km mit der SpeedBox 3 gefahren. Bin jedoch etwas enttäuscht, wenn ich diese mit der vorherigen VOLSpeed V3 vergleiche (Kraftentfaltung verzögert, Konfiguration im Vergleich viel unkomfortabler, gefühlt schwächere Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten).

Ich werde demnächst wieder zur VOLSpeed V3 wechseln - dort aber dann maximal 35 km/h Unterstützung einstellen und hoffen, dass der Fehler dadurch nicht mehr auftritt.
 
Nachdem ich mit der ersten Speedbox 3 kein Anfahrmoment mehr hatte, wurde mir diese anstandslos getauscht. Die Neue ist perfekt !
In 30 Sekunden montiert und los. Ich habe keine Begrenzung drin und bin bisher 250 km ohne Probleme gefahren.
 
Nachdem ich mit der ersten Speedbox 3 kein Anfahrmoment mehr hatte, wurde mir diese anstandslos getauscht. Die Neue ist perfekt !
In 30 Sekunden montiert und los. Ich habe keine Begrenzung drin und bin bisher 250 km ohne Probleme gefahren.
interessant.
welche bosch software fährst? wie hoch ist dein gesamt km stand?
merkst du einen unterschied im unteren bereich? anfahrverhalten i emtb/bis 25km/h?
 
Insgesamt bin ich jetzt 780km mit dem Rad gefahren, davon ca. 350km mit der Box.
Datenstand weiß ich nicht,, gefühlt läuft das Rad freier. Ich hab noch ein Bulls mit dem Brose S-Mag Motor, der ist auf jeden Fall nicht besser. Besonders klasse ist bei dem Bosch der EMTB Modus.
Das Anfahrverhalten ist mit der neuen Box genau wie ohne Box.
 
Ich werde wohl noch etwas warten. Neue stark verbesserte Bosch-Software im Anmarsch.

https://ebike-mtb.com/bosch-performance-line-cx-2020-software-update-test/
Freue mich aber weiterhin über eure Berichte :cool:
Hallo, hab zwei 2020 Cube Stereo's, beide mit Speedbox 3.0. Auf Anfrage beim Radhändler, Speedboxhändler u Speedboxhersteller in Tschechien konnte keiner eine Aussage machen ob das Tuning nach dem 85Nm Update noch funktioniert.Dh abwarten oder try&error und wieder mit 25km/h fahren bis ne Lösung kommt u nochmal Geld hinlegen....ich warte ab. Grüsse aus dem Saarland
 
Ich werde wohl noch etwas warten. Neue stark verbesserte Bosch-Software im Anmarsch.

https://ebike-mtb.com/bosch-performance-line-cx-2020-software-update-test/
Freue mich aber weiterhin über eure Berichte :cool:
Das Bosch Update ist zweifelsfrei eine Verbesserung und verbessert die Unterstützung bei niedrigen Trittfrequenzen. Sportliche und geübte Fahrer sind jedoch gewohnt bei konstanter Kadenz von 70-90 zu fahren. In diesem Bereich hat der Bosch Motor auch seine volle Leistung. Ergo bringt das Update vor allem in folgenden Situationen etwas:
- schaltfaule Fahrer
- Verschalter Bei Hinternissen oder unerwarteten Bremsmanövern

Solange man das System richtig nutzt (Runterschalten beim Verzögern vor Hinternissen/Kurven/Anstiegen), wird man nicht viel vom Update merken. Deshalb bin ich skeptisch, ob sich dies lohnt.

Noch eine Frage zum Vergleich Speedbox vs Volspeed: Wird der Gesamtkilometerstand korrekt angezeigt während das Tuning verbaut ist? Falls nein, wird dieser nach dem Ausbau nachgeführt?

gruss dave
 
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche das 85 Nm Update aufspielen lassen und anschließend die Speedbox wieder eingebaut. Seit dem bin ich nur eine kleine Proberunde gefahren.

Ich habe sie generell auf 40 Km/H begrenzt, weil mir das reicht und die Serienübersetzung dann am Ende ist.

Vor dem Update habe ich sie ausgebaut, dann das Update aufspielen lassen und danach wieder rein.

Da ich sowieso mit einer hohen Frequenz trete merke ich vom Update nicht so viel. Lediglich bei Passagen wo ich die Kurbel nur kurz antippe und der Motor länger nachläuft merke ich das Update.

Habe die Box seit etwas über 300 Km im Einsatz.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche das 85 Nm Update aufspielen lassen und anschließend die Speedbox wieder eingebaut. Seit dem bin ich nur eine kleine Proberunde gefahren.

Ich habe sie generell auf 40 Km/H begrenzt, weil mir das reicht und die Serienübersetzung dann am Ende ist.

Vor dem Update habe ich sie ausgebaut, dann das Update aufspielen lassen und danach wieder rein.

Da ich sowieso mit einer hohen Frequenz trete merke ich vom Update nicht so viel. Lediglich bei Passagen wo ich die Kurbel nur kurz antippe und der Motor länger nachläuft merke ich das Update.

Habe die Box seit etwas über 300 Km im Einsatz.

Gruß

cool! Danke für deinen bericht! kann ich dir meine frage zur speedbox noch anhängen?Wird der Gesamtkilometerstand korrekt angezeigt während das Tuning verbaut ist? Falls nein, wird dieser nach dem Ausbau nachgeführt?

gruss
Dave
 
nach dem ausbau wird nichts nachgeführt...
das ist ja das Problem mit den Teilen die nicht den richtigen Tacho Wert anzeigen...

aber man muss vermutlich zwischen Motor und kiox/... unterscheiden. könnte mir vorstellen das die Werte bei km nicht gleich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben