Bosch CX 2020 - Speed Box 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier es nochmal!
Hat jemand Erfahrung mit dem Tuning bei einem bosch motor cx 2020?
Wie viele km schon damit gefahren, oder sonstige Probleme?
Wer keine Erfahrung damit gemacht hat oder sich wichtig machen möchte braucht nicht antworten!
Danke!
 
Moin, da ich selber mit großem Interesse das Thema Speedbox III verfolge, hätte ich mich auch über Langzeiterfahrungen gefreut, jedoch kann wohl niemand wirklich was dazu schreiben.
Also, ich habe vor 10 Tagen mein flammneues Simplon Rapcon mit dem aktuellen Bosch CX Motor bekommen.
Auf Nachfrage beim e-bike Tuning shop wurde mir geraten, dieses erst einmal mindestens 80-100km im Originalzustand zu fahren. Gesagt getan, das Rad und der Motor ist der HAMMER !!!
Nach 220km habe ich die Box verbaut und :
1. bisher , die ersten 100km funktioniert das Rad einwandfrei
2. leider ist das Anfahrmoment verloren gegangen, soll heißen, aus dem Stand bietet der Motor keinen Antrieb , erst nach ungefähr einer 3/4 Umdrehung geht's los
3. wenn's losgeht dann aber mit Macht, ich hab das Gefühl da ist ein nuklearer Chip verbaut, das Rad schiebt, enorm, vom Gefühl würde ich sagen, dafür ist der Motor gebaut, mit der Drossel ist er echt kastriert.
Ich habe dem Hersteller das Problem mit dem Anfahrmoment geschrieben, jedoch noch keine Antwort.
Hat sonst noch jemand Erfahrung zu diesem Thema, ich würd mich freuen was zu hören, ansonsten halte ich euch auf dem laufendem .
PS: Ach bitte, keine Kommentare zu der Legalität und all dem was hier sonst schon geschrieben wurde. Das sollte bitte jeder mit sich ausmachen, danke
 
Auch optisch ein Leckerbissen
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    731,3 KB · Aufrufe: 1.734
3. wenn's losgeht dann aber mit Macht, ich hab das Gefühl da ist ein nuklearer Chip verbaut, das Rad schiebt, enorm, vom Gefühl würde ich sagen, dafür ist der Motor gebaut, mit der Drossel ist er echt kastriert.
Wie sagt man so schön: Einbildung ist auch eine Bildung.....
Da kein Eingriff in die Motorelektronik erfolgt kann es auch keine Mehrleistung geben!
 
Das finde ich auch komisch bei Punkt 3. Der Chip soll doch die 25km/h Grenze aufheben und nicht die Motor-Charakteristik verändern.
 
Ich glaub was rapcon meint, dass es nach den 25 km/h weiterhin so anschiebt.
Hab mir gestern auch speedbox3 eingebaut und muss sagen, es macht wirklich viel Freude. Hab es jetzt bis 40 km/h eingestellt.
Und das ist völlig ausreichend.
Ich hoffe, dass es so bleibt und das keine Probleme auftreten.
Schönen Tag noch, ich geh radfahren.
 
Das finde ich auch komisch bei Punkt 3. Der Chip soll doch die 25km/h Grenze aufheben und nicht die Motor-Charakteristik verändern.
Ja so soll es sein und warum ist jetzt das Anfahrmoment verändert ?? Der Chip soll doch nur die 25km/h Grenz aufheben !!!!???
 
ich fahr jetzt schon länger die volspeed box und da gibt es das anfahrproblem nicht.

es ist alles genau gleich wie ohne box, nur halt ohne 25kmh (naja in meinem Fall eher 22,5kmh) begrenzung


@Rapcon: vielleicht gibt es da ein problem mit einer Verzögerung. sprich signal wird erst später weitergegeben.
aber mehr power ist nicht möglich.
 
Auch für dich nochmal, warum hat sich das Anfahrmoment verändert ??? Kann er doch ??
Nee, kann er nicht, der Chip manipuliert nur das Speedsignal vom Speichensensor, das ist nur ein analoges "Ping".

Gehen wir mal davon aus du bist im ersten oder 2. Gang. Dann dauuert es ggf. bis zu einer ganzen Radumdrehung, d.h. auch Kurbelumdrehung bis der Motor überhaupt den ersten Impuls erhält, erst bei der 2. Radumdrehung ahnt er ungefähr welche Geschwindigkeit du hast.

Hier greift der Speedchip erst mal überhaupt nicht ein. Üblicherweise erst ab ca. 18 km/h werden die Geschwindigkeitsimpulse manipuliert, in der Regel halbiert. Das wird gemacht damit die Motorregelung bei niedrigen Geschwindigkeiten wie vorgesehen funktioniert.

Möglicherweise greift die Manipulation des Geschwindigkeitsignals jetzt früher ein um die Tuningerkennung zu umgehen, bringt damit aber auch die Motorregelung ausser Tritt.

Aber keine Mehrleistung!
 
Weil du eine Box eingebaut hast welche in der Steuerung rumpfuscht. Und verändert klingt viel zu positiv, für des, dass es nach deiner Aussage nicht mehr funktioniert, also dein sieben mille Radl kaputt ist. Naja im Flachen wird es schon zufrieden stellend sein, bräuchte man aber auch kein Mountainbike für.
 
Ok hört sich logisch an, vom e-Bike Tuning shop habe ich leider noch keine Antwort.
Ich beobachte das jetzt mal und dann entscheide ich, ob ich die speedbox weiter fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Verhalten scheint ein bekanntes Problem zu sein, da ich das gleiche in einem englisch sprachigen Forum gelesen habe.
 
ich fahr jetzt schon länger die volspeed box und da gibt es das anfahrproblem nicht.

es ist alles genau gleich wie ohne box, nur halt ohne 25kmh (naja in meinem Fall eher 22,5kmh) begrenzung


@Rapcon: vielleicht gibt es da ein problem mit einer Verzögerung. sprich signal wird erst später weitergegeben.
aber mehr power ist nicht möglich.
Ok das hört sich doch schon mal gut an, was genau heißt "länger" in Km ?
 
Mich würde auch noch interessieren was für eine Bosch DriveUnit Softwareversionen ihr habt.
Lange war V1.0.2.0 aktuell und vor kurzem kam die V1.0.3.0 heraus.
 
Ok dann formulieren wir mal anders...

ein chip kann die Leistung senken aber nicht steigern.

das mit dem Tachosignal ist unterdessen auch nicht mehr unbedingt richtig. Der chip liefert wohl noch mehr infos auf den Canbus.
Der Volspeed führt z.b. auch die ges. km usw nach.

Wie auch immer - beim meinem Bike gibt es außer der entfernten 25khm grenze absolut keine anderen Auswirkungen.
beim losfahren alles gleich.

werde aber erst mal bei der 1.0.2.0 bleiben bis sicher sit das es mit der 1.0.3.0 auch keine Probleme gibt.
 
Er kann die Leistung auch nicht senken, da über den CAN-Bus kein Zugriff auf die Motorfirmware erfolgt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben