Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an

Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvb3JiZWEuanBn.jpg
Die aktuelle Situation des Fahrradmarktes geht auch an Orbea nicht spurlos vorbei – der spanische Hersteller, bekannt durch das Light-E-MTB Rise oder das langhubige Performance-E-MTB Wild FS, veröffentlicht ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier müsste eingegriffen werden. Z.B. Wer ein Jobrad hat kann für 120 Tage im Jahr keine Kilometer mit dem PKW absetzen.
Wer ansonsten lange Wege geltend macht müsste auch beim Jobrad raus sein weil es sonst unrealistisch ist dass z.B. jemand täglich 80 km zum Arbeitgeber pendelt.
Ach Quatsch, der muss das Auto sofort abgeben und zwar umsonst.
 

Anzeige

Re: Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an
Ich glaube der Artikel trifft es so Mittel...

ich gehe einfach mal davon aus dass Verdi einen großen Recherche Aufwand betrieben hat und so zu ihren Fakten kommt. Ich selber kann jetzt leider nur von mir und einem kleinen Bekannten- und Freundeskreis sprechen.

Die 500,- eur Versicherungskosten bei einem 2500,- eur Fahrrad scheinen mir zu hoch gegriffen, habe ich aber auch keine Lust zu kontrollieren weil bei meinen 2 geleasten Bikes der Arbeitgeber diese Versicherung zahlt.

Händler haben durchaus die Möglichkeit Rabatt zu geben und aus meiner Erfahrung machen sie das auch. Die versprechen sich natürlich davon dass man In der Firma davon erzählt und so weitere Neue Kunden kommen.

Am Ende des Leasings hat man die Möglichkeit das Bike für maximal 18% des Bruttopreises zu kaufen.
Ich denke da kann man durchaus etwas mehr rausschlagen wenn man das Fahrrad Privat weiter verkauft.

Bleiben die Sozialabgaben und die Rente. Rente wollen wir alle so viel wie Möglich, ob sich das aber schwer bemerkbar macht möchte ich bezweifeln. Ich denke man muss eh Privat zusätzlich vorsorgen und vielleicht bietet die Firma die sich mit Bikeleasing beschäftigt ja sogar auch noch was in Sachen Rente an.

Wie gesagt, es muss jeder für sich selber überlegen, ausrechnen und dann entscheiden wie er es macht und ob er Vorteile darin sieht und diese nutzen möchte.

Ich möchte aber auch erwähnen das der ein oder andere aufpassen muss das er nicht etwas least was er sich eigentlich nicht leisten kann...

Ich denke aber nicht das Grundsätzlich der Arbeitnehmer der Verlierer der Leasinggeschichte ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich den Blödsinn mit den Frachtkosten höre, oh mann, für wie blöd werden die Leute gehalten ?? Anscheinend für ziemlich. Selbst wenn die Frachtkosten um 10% oder sogar um 20% gestiegen sind, so kann man das doch nicht fast prozentual im gleichen Sinn auf den Verkaufspreis pro Bike aufschlagen. Vom Hersteller bzw. vom Großhandel wird ja nicht jedes Bike einzeln verschickt.......

Das ist kein definitiv "blanker Hohn". Wenn Du Dich im Netz etwas schlau machst, wirst Du diverse Quellen finden, die bestätigen, dass die Fracht für Container von Asien nach Europa bisher immer ca. 1200,- EUR gekostet haben. Wegen einer weltweiten Verknappung und der Tatsache, dass die Reeder im Moment von Asien nach Amerika fahren lassen (weil lukrativer), sind die Raten für die gleichen Container auf ca. 12.000-14.000 (!!!) EUR gestiegen. . Das entspricht keiner Erhöhung von "10% oder sogar 20%", sondern einer Erhöhung von ca. 1.000%!!!
Abgesehen davon kann/ muss man derzeit froh sein, wenn man als Hersteller seine Sachen überhaupt auf ein Containerschiff bekommt (wegen der weltweiten Knappheit an Containern). Unter anderem deswegen sind ja viele Teile & Räder nicht lieferbar.

Da quasi fast alle Komponenten am Rad aus Asien kommen, wirkt sich die Frachterhöhung also immens aus und kann durchaus der von Orbea erhobenen Erhöhung pro Rad entsprechen. Dass Orbea sie je nach Modell so unterschiedlich ausfallen lässt, ist zumindest auf den ersten Blick nicht ganz verständlich. VIelleicht ist es eine Durchschnittsrechnung?

Auf jeden Fall ist das Problem nicht von der Hand zu weisen und als Unternehmen (bzw. Genossenschaft, die Orbea ist) kann man gewisse Sachen kompensieren, aber eine derartige Entwicklung/ Erhöhung eben nicht.

Die Branche, in der ich tätig bin, hat das Problem ebenfalls und es verursacht massive Beeinträchtigungen in der Lieferkette, Lieferverzögerungen und ebenfalls erhöhte Preise. Das ist derzeit fast unumgänglich.
 
Unabhängig von Preiserhöhungen, man muss erstmal
sein Wunschbike bekommen ;)
Ich kenne einige Leute, die gerne ein paar Hundert € mehr zahlen würden,
wenn sie diesen Sommer noch radeln könnten.
Verrückte Welt 🤔
 
Unabhängig von Preiserhöhungen, man muss erstmal
sein Wunschbike bekommen ;)
Ich kenne einige Leute, die gerne ein paar Hundert € mehr zahlen würden,
wenn sie diesen Sommer noch radeln könnten.
Verrückte Welt 🤔
Sagen wir so.... die meisten haben vermutlich was zum fahren, wollen aber was neues. Das schlimme is ja, dass teilweise sogar Verschleißteile nicht lieferbar sind 🙄
 
Habe eben von Orbea ne Mail bekommen ……
Auszug aus der Mail:
Wir haben deine E-Mail-Adresse erhalten. Wir melden uns heute bei dir, weil du über Best-bike-parts Orbea-Fahrrad bestellt hast.

Obwohl wir uns gezwungen sehen, unsere Endkundenpreise anzupassen, stehen wir zu unserer Verpflichtung dir und unseren Händlern gegenüber. Wir wollen dein Vertrauen in uns bestätigen und den Preis des von dir bestellten WILD FS M-TEAM beibehalten. Alles was du dazu tun musst, ist unser Angebot mit einem Klick auf die untenstehende Schaltfläche zu bestätigen.
Bitte drücken Sie die unten angegebene Taste um uns mitzuteilen, dass Sie kein Interesse mehr an der Reservierung haben und wir geben die Informationen an den Händler weiter.
 
Hallo, hab die gleiche Mail erhalten. Frage mich nun was passiert wenn man bestätigt.
Bekommt man das Rad zum bestätigten Preis, oder hat man dann kein Interesse mehr bekundet.
 
Sorry, aber das ist doch blanker Hohn. Die Bikes wurden den Herstellern bzw. Händlern letztes Jahr nur so aus den Händen gerissen.
Daher gab es auch kaum Preisnachlässe was sowohl den Herstellern als auch den Händlern Gewinne in Rekordhöhe eingebracht haben sollten. Corona hin oder her. Grade E-Bikes wurden verkauft wie nie zuvor und diese sind, zumindest größtenteils, eh schon maßlos überteuert.

Und wenn man dann noch bedenkt das Bikes trotz eines großen Preisnachlasses immer noch ohne Verlust bzw. mit genug Gewinn verkauft werden, so wirkt das Ganze noch unglaubwürdiger.........

Und wenn ich den Blödsinn mit den Frachtkosten höre, oh mann, für wie blöd werden die Leute gehalten ?? Anscheinend für ziemlich. Selbst wenn die Frachtkosten um 10% oder sogar um 20% gestiegen sind, so kann man das doch nicht fast prozentual im gleichen Sinn auf den Verkaufspreis pro Bike aufschlagen. Vom Hersteller bzw. vom Großhandel wird ja nicht jedes Bike einzeln verschickt.......
Du musst bei den Frachtkosten noch ne Null dran hängen.
Ein Seecontainer hat 2019 noch zwischen 3000€ und 5000€ gekostet. Jetzt kostet der zwischen 12000€ und 15000€. Dazu kommt das mehr Container von Asien nach Europa und USA gehen als andersrum. Luftfracht geht aktuell auch nur eingeschränkt. Und mal ganz ehrlich soviel bleibt an einem Bike nicht hängen, mann muss ja auch noch ein paar Nebenkosten einrechnen die bezahlt werden wollen. Nur so ein Beispiel: An einem 5000€ gibt es ein Delta zu HEK von ca. 2000€ abzüglich USt., Lohnkosten, Miete o. Kredit für Lagerhaltung sowie Sozialabgaben. Da mag der Gewinn an so einem Bike zwischen 200€ und 350€ liegen.

Also reich wird man damit erstmal nicht, zumindest nicht so schnell.
 
Sorry, aber das ist doch blanker Hohn. Die Bikes wurden den Herstellern bzw. Händlern letztes Jahr nur so aus den Händen gerissen.
Daher gab es auch kaum Preisnachlässe was sowohl den Herstellern als auch den Händlern Gewinne in Rekordhöhe eingebracht haben sollten. Corona hin oder her. Grade E-Bikes wurden verkauft wie nie zuvor und diese sind, zumindest größtenteils, eh schon maßlos überteuert.

Und wenn man dann noch bedenkt das Bikes trotz eines großen Preisnachlasses immer noch ohne Verlust bzw. mit genug Gewinn verkauft werden, so wirkt das Ganze noch unglaubwürdiger.........

Und wenn ich den Blödsinn mit den Frachtkosten höre, oh mann, für wie blöd werden die Leute gehalten ?? Anscheinend für ziemlich. Selbst wenn die Frachtkosten um 10% oder sogar um 20% gestiegen sind, so kann man das doch nicht fast prozentual im gleichen Sinn auf den Verkaufspreis pro Bike aufschlagen. Vom Hersteller bzw. vom Großhandel wird ja nicht jedes Bike einzeln verschickt.......
Du musst bei den Frachtkosten noch ne Null dran hängen.
Ein Seecontainer hat 2019 noch zwischen 3000€ und 5000€ gekostet. Jetzt kostet der zwischen 12000€ und 15000€. Dazu kommt das mehr Container von Asien nach Europa und USA gehen als andersrum. Luftfracht geht aktuell auch nur eingeschränkt. Und mal ganz ehrlich soviel bleibt an einem Bike nicht hängen, mann muss ja auch noch ein paar Nebenkosten einrechnen die bezahlt werden wollen. Nur so ein Beispiel: An einem 5000€ gibt es ein Delta zu HEK von ca. 2000€ abzüglich USt., Lohnkosten, Miete o. Kredit für Lagerhaltung sowie Sozialabgaben. Da mag der Gewinn an so einem Bike zwischen 200€ und 350€ liegen.

Also reich wird man damit erstmal nicht, zumindest nicht so schnell.
 
Hallo, hab die gleiche Mail erhalten. Frage mich nun was passiert wenn man bestätigt.
Bekommt man das Rad zum bestätigten Preis, oder hat man dann kein Interesse mehr bekundet.
Dann kommst auf ne Seite wo du wählen kannst zwischen beständigen oder stornieren ……
Ist echt missverständlich geschrieben.
hatte vor dem drücken meinem Dealer erstmal ne WhatsApp geschrieben
 
Wäre das so…… würde es keine Hersteller mehr geben!
Es geht nicht um den Gewinn der Hersteller, sondern um den Gewinn der Händler. Aber viel mehr bleibt dem Hersteller auch nicht pro Bike, allerdings muss man auch mal die Menge an Bikes sehen die z.B. Cube, Giant oder Trek weltweit verkaufen. Da rechnet sich das schon, aber solch immense Steigerung bei den Transportkosten fängt man damit eben nicht ab.
 
Jetzt mal blöd gefragt, aber warum soll ich als Kunde, der beim Händler bestellt hat, eine Mail von Orbea bekommen?
das könnte ich jetzt verstehen; wenn ich direkt bei Orbea selbst bestellt habe - aber woher soll Orbea meine email Adresse her haben ? 🤨🤷‍♂️
 
Jetzt mal blöd gefragt, aber warum soll ich als Kunde, der beim Händler bestellt hat, eine Mail von Orbea bekommen?
das könnte ich jetzt verstehen; wenn ich direkt bei Orbea selbst bestellt habe - aber woher soll Orbea meine email Adresse her haben ? 🤨🤷‍♂️
Ein Händler, bei dem ich Interesse am Rise erklärt hatte, hat mich kurz nach der Preiserhöhung angerufen und gesagt, daß, wenn ich zum alten Preis bestellen will, das bis zum 16. Februar (?) passieren muss und er dann den Kaufvertrag mit meinen Daten an Orbea schicken muss. Danach würde Orbea mir eine Mail schicken, die ich bestätigen muss. Nur so würden die alten Preise noch gelten.

Also quasi das Prozedere, das hier beschrieben wurde. Warum weiß ich nicht.
 
Ein Händler, bei dem ich Interesse am Rise erklärt hatte, hat mich kurz nach der Preiserhöhung angerufen und gesagt, daß, wenn ich zum alten Preis bestellen will, das bis zum 16. Februar (?) passieren muss und er dann den Kaufvertrag mit meinen Daten an Orbea schicken muss. Danach würde Orbea mir eine Mail schicken, die ich bestätigen muss. Nur so würden die alten Preise noch gelten.

Also quasi das Prozedere, das hier beschrieben wurde. Warum weiß ich nicht.
Ah okay. Dann liegt’s wohl daran, dass ich fix bestellt habe, und dass Mitte Januar- Anfang Februar.
Auftragsbestätigung war na auch schwarz auf weis mit fixem Spezial Preis 😅
 
Zurück
Oben