Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an

Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvb3JiZWEuanBn.jpg
Die aktuelle Situation des Fahrradmarktes geht auch an Orbea nicht spurlos vorbei – der spanische Hersteller, bekannt durch das Light-E-MTB Rise oder das langhubige Performance-E-MTB Wild FS, veröffentlicht ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Statement von Orbea: Spanischer Hersteller kündigt Preissteigerungen an
Den "Steuervorteil" kann man nicht pauschalisieren, da es ja auf die Lebensumstände ankommt, also Kinder , Steuerklasse, Einkommen etc.
Zudem gibt es Arbeitgeber, die zwar Jobrad anbieten, aber das Paket nicht attraktiv ist, da die Zwangsversicherung etc. alles vom Leasingnehmer zu tragen ist.
Die einzigen die wirklich davon profitieren ist der Arbeitgeber, da er die Lohnnebenkosten reduzieren kann, Jobrad, die um die 10% Provision erhalten und die Händler, bzw. Fahrradhersteller, die davon profitieren, das sich Leute Räder leasen, die sie normal nie zu dem Preis kaufen würden (könnten).

Ich sehe zwei Vorteile beim Leasing: Da die Verträge drei Jahre laufen, gibt es demzufolge auch eine Versicherung im dritten Jahr für den Fall, dass Komponenten (Motor..) sich verabschieden, die das Rad nicht mehr nutzbar machen. (aber ein Akku z.B. mit 60% Max Kapazität gilt noch nicht als defekt..)
Das andere ist die Diebstahlversicherung, wobei das nicht so verstehen ist, das der Leasingnehmer ein neues Rad erhält, sondern es wird ihm ein neuer Vertrag angedient..

Klar kann man auch jetzt mit Rabatt kaufen. Das Orbea Rise hatte ich mir angeschaut, sehr schön und 8% Rabatt hätte es gegeben, wollte aber keinen Klapper-EP8.
Jetzt ist es ein Levo SL mit deutlich über 20% Rabatt geworden - total happy, fährt genial!
Bei "Kauf" über Jobrad wäre jeweils der UVP zum Tragen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit Rabatt kaufen x'Dx'Dx'Dx'D

Warum nicht?
Das habe ich erst gestern getan.
Aktuelles 2021er Scott, Bargeld auf den Tresen und einen guten Rabatt bekommen.
Ok, ich bin beim örtlichen Händler Stammkunde und dann geht schon was.

So profane Dinge wie Fahrräder kaufe ich oder wenn ich das Geld
nicht habe, lasse ich es sein.
Monatliche Raten für ein Rad? Never ever.

Mein Schwager ist Steuerberater und kauft auch seine Bikes.

Ich hasse diese Leasing-Mentalität, Auto, Handy, Fahrräder und was weiß ich noch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die welche letztes Jahr bestellt haben, haben ja auch noch die reduzierter MwSt auf ihrer Seite.
Das von mir bestellte Bike kostete letztes Jahr 7799€ und ist nun für 8699€ gelistet. Was aber völlig Latte ist, da es eh bereits seit Monaten bei Orbea Ausverkauft ist.
Leasing hin oder her ..... für das selbe Rad würde ich keine 900 Geld mehr bezahlen!
 
Die welche letztes Jahr bestellt haben, haben ja auch noch die reduzierter MwSt auf ihrer Seite.
Das von mir bestellte Bike kostete letztes Jahr 7799€ und ist nun für 8699€ gelistet. Was aber völlig Latte ist, da es eh bereits seit Monaten bei Orbea Ausverkauft ist.
Leasing hin oder her ..... für das selbe Rad würde ich keine 900 Geld mehr bezahlen!
Ich hoffe irgendwie trotzdem das der Moment kommen wird an welchem die Hersteller auf Ihren Bikes sitzen bleiben werden.
 
Servus

Diesen etwas herablassenden Ton "ich kaufe" wenn ich es mit leisten kann, ansonsten lasse ich es finde unangebracht...

Das Bikeleasing hat einfach Vorteile die nicht von der Hand abzuweisen sind und wenn man diese nutzen möchte und der Arbeitgeber bietet es an, dann kann man das doch tun.
Das hat in vielen Fällen überhaupt nichts damit zu tun das man sich das Fahrrad sonst nicht hätte kaufen können oder finanzieren "müsste".

Man muss doch auch nicht unter Erwachsenen Leuten den unterschied zwischen einer Finanzierung bei der Bank als Privatperson und der Möglichkeit eines Leasingangebots über den Arbeitgeber diskutieren.. 🤷‍♂️
 
Jobrad und Co machen es möglich.
Hier müsste eingegriffen werden. Z.B. Wer ein Jobrad hat kann für 120 Tage im Jahr keine Kilometer mit dem PKW absetzen.
Wer ansonsten lange Wege geltend macht müsste auch beim Jobrad raus sein weil es sonst unrealistisch ist dass z.B. jemand täglich 80 km zum Arbeitgeber pendelt.
 
Zurück
Oben