SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?

Naja, das Purion ist mir zu minimalistisch und das Nyon ist too much, da finde ich das Kiox eine tolle Lösung.
Das Cobi kannte ich noch überhaubt nicht und find es mega, jedoch würde es mich auf schnellen Trails eventuell etwas stören. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Smartphone nach einem Sturz schwer zu finden ist.

Ersetzt das Cobi dann zusätzlich das Purtion und übernimmt dessen Schaltfunktion?

Zieht das Gerät nicht zu viel Strom vom eBike Akku wenn das Smartphone geladen wird?

Das macht ja mal gar keinen Sinn! Die Schaltung läßt sich für ca. 150,- komplett auf 11fach umrüsten und das problemlos. Bremse oder Gabel umrüsten ist viel teurer. Mal abgesehen davon, daß du die EX1 Teile noch sehr gut verkaufen könntest.
Ich denke mir, warum sollte ich an einem erstklassigen Bike etwas ändern, wenn die Hersteller das Bike mit der Ausstattung auf den Markt bringen sind alle Komponenten aufeinaner abgestimmt. Da brauch ich nicht noch anfangen die Teile zu tauschen. Dann wähle ich lieber ein Bike, dass zu mir passt.
Ich sag ja nicht, dass die EX1 schlecht ist, nur wenn ich damit einen Fahrradanhänger über die Berge ziehe und ich mit dem Schaltverhalten nicht zufrieden bin, dann gibt es bestimmt ein passenderes Bike für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?
. Wenn sich dann aber das Schaltwerk vom Fahrverhalten so extrem von den anderen mit 11 oder 12 Gängen unterscheidet, dann muss ich wirklich 2x überlegen ob es das richtige Bike für mich ist.


Stört mich auch jedes mal bis mir wieder einfällt:

Mensch, ich habe ein E-Bike einfach einen Modi höher fahren und schon stört es mich nicht mehr !! :cool:

Vom Bio-Bike kommend ist das aber immer wieder eine Kopfsache - der Umstieg, aber die Motorpower richtet es ;)
 
Naja, das Purion ist mir zu minimalistisch und das Nyon ist too much, da finde ich das Kiox eine tolle Lösung.
Das Cobi kannte ich noch überhaubt nicht und find es mega, jedoch würde es mich auf schnellen Trails eventuell etwas stören. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Smartphone nach einem Sturz schwer zu finden ist.

Ersetzt das Cobi dann zusätzlich das Purtion und übernimmt dessen Schaltfunktion?

Zieht das Gerät nicht zu viel Strom vom eBike Akku wenn das Smartphone geladen wird?

.

Du kannst auf harten Trails das Handy in die Tasche stecken und immernoch den Motor steuern.

Das Cobi wird mit einem Bosch Intuvia Controller oder Bosch Nyon Controller betrieben. Ich empfehle den Nyon Controller der kostet nur 10 Euro mehr als der von Intuvia sprich 49 Euro. Der Intuviahaltet kostet 35 Euro und das Cobi je nach Ausführung zwischen 249-349 Euro.

Ich spüre nach etlichen Touren keinen spürbaren Akkuverbrauch wenn das Handy geladen wird und das Licht eingeschaltet ist.
 
Hi, ich möchte mal meine Erfahrungen zur SRAM EX1 schildern.

Wenn ich mithalten möchte ist meine Trittfrequenz gefühlt 2x mal so hoch. Schalte ich hingegen einen Gang hoch ist es deutlich schwerer. Es ist definitiv eine Umgewöhnung wenn man immer 11 Gänge gewohnt war. Auf der anderen Seite ist ja auch nicht schlecht wenn man mehr Strampeln muss ;-)

Wenn man sich ein Ebike mit SRAM anschaffen möchte, sollte man das mal am Berg testen und am besten sollte jemand mit 11 Gängen mal nebenher fahren dann merkt man schon was ich meine ;)

Kann ich bestätigen. Habe ein Bike mit der SRAM NX / 11G und eines mit der EX1 / 8G, Beide mit Bosch CX. Irgendwie fehlt im direkten Vergleich beider EX1 immer ein Gang ;-)
 
Ich habe nun ca 600km mit der SRAM EX1 gefahren und bin überhaupt nicht begeistert. Wir waren eine Gruppe von Ebikern und alle anderen hatten eine Shimano XT 11-fach verbaut. Ja was soll ich sagen mithalten konnte ich am Berg nicht und man musste immer auf mich warten. Es fehlt immer ein verdammter Gang dazwischen. Das Trittverhältnis beim Gangwechsel ist furchtbar. Mein Fatbike E-Bike war auch mit am Start ebenfalls mit Shimano XT 11-fach damit ging es problemlos.

Wenn man sich auch noch die Einzelpreise der SRAM EX1 anschaut z.B. die Kassette schlägt mit 450 Euro zu buche... nun baue ich um auf SRAM NX 12 fach. Ebike freigegeben und hat nun 4 Gänge mehr. Hoffe das ist die Lösung.

Ich frage mich ernsthaft ob SRAM nicht den Schrott den Sie entwickeln selbst testen im Vergleich mit der Konkurrenz. Aber es wird als das beste und die Revolution des Ebike Antriebs angepriesen. Fährt man damit am Berg wie wir 1200hm am Stück kommt einem bei dieser Revolution das blanke kotzen.
 
Die EX1 wurde klar für den Bosch CX konstruiert.
War vor der Freigabe der Eagle, von Exoten Kassetten abgesehen, die einzige Option ein Bosch emtb vernünftig für die Berge zu übersetzen. Da geht man davon aus, dass eh nur der emtb oder Turbo Modus benutzt wird, der Motor die Sprünge dann weg drückt. Klappt auf der Abend Runde, aber nicht bei der Alpen Tour, wo Akku Effizienz wichtig ist. Für ein Speci Levo oder Focus Jam war die schon immer suboptimal. Deren Übersetzung und Motoren funktionieren mit den feineren Gangsprüngen perfekt.

Bei den Kassetten Preisen der EX1 amortisiert sich eine Rohloff relativ schnell :cool:
 
... nun baue ich um auf SRAM NX 12 fach. Ebike freigegeben und hat nun 4 Gänge mehr. Hoffe das ist die Lösung.

ich fahre die EX1 und die NX/11G auf meinen 2 Bikes. Die NX ist im Gebirge wesentlich angenehmer zu fahren. Aber was mich wirklich ärgert, ist dass die teure EX1 nur Probleme macht. Das Ding ist so heikel einzustellen, dass auch der Fahrrad-Mech. die nicht gescheit hinbekommt. Im kleinsten Gang und eMTB Modus springt bei voller Belastung manchmal die Kette in das nächst kleinere Ritzel usw. Und die versprochene Haltbarkeit kann ich auch nicht bestätigen :-( 800km erste Kette, 1650km 2.Kette und die 3 kleinen Ritzel der Kassette. Und die grossen Zahnkränze der Kassette zeigen auch schon Verschleissspuren, die machen auch noch max. 1000-1500km. Habe eine 2. NX 11G bestellt und werde die EX1 auf kurz oder lang damit ersetzen....zumal da die ET Preise wirklich günstig sind und die Lebensdauer scheinbar vergleichbar mit der EX1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EX1 wurde klar für den Bosch CX konstruiert.
War vor der Freigabe der Eagle, von Exoten Kassetten abgesehen, die einzige Option ein Bosch emtb vernünftig für die Berge zu übersetzen. Da geht man davon aus, dass eh nur der emtb oder Turbo Modus benutzt wird, der Motor die Sprünge dann weg drückt. Klappt auf der Abend Runde, aber nicht bei der Alpen Tour, wo Akku Effizienz wichtig ist. Für ein Speci Levo oder Focus Jam war die schon immer suboptimal. Deren Übersetzung und Motoren funktionieren mit den feineren Gangsprüngen perfekt.

Bei den Kassetten Preisen der EX1 amortisiert sich eine Rohloff relativ schnell :cool:

Das die EX1 für Bosch konstruiert wurde davon merke ich herzlich wenig. Wenn man als Hersteller davon ausgeht, dass man am Berg nur im EMTB oder Turbo Modus fährt, hat man grundlegend etwas falsch gemacht. Mit der EX1 hat man aber meist keine andere Wahl als den Turbo Modus einzulegen aufgrund der nur 8 Gängen und der bescheidnen Übersetzung. Mit einem Shimano XT Ebike komme ich im Tour Modus bestens zurecht auch wenn es mal steiler den Berg hinauf geht wählt man eben Sport aber auch nur für eine kurze Zeit, da man ja die Batterie nicht gleich verballern möchte. Aber ich kann mich nicht erinnern mal den Turbo wirklich gebraucht zu haben mit der XT. Mit der EX1 kann man auf jedenfall im Gebirge nicht sparsam fahren.
 
Das Problem scheint ja zu sein, dass Grobmotoriker in höchster Stufe losfahren, dann gleich 2 Gänge auf einmal schalten, damit die Kassette ruinieren. Deshalb hat Sram bei einigen Schaltungen eine Blockierung drin, da kann mit einem Druck auch nur ein Gang geschaltet werden.
Ich habe die EX1 getestet und bin für meine Verhältnisse, Ansprüche gerade wegen der großen Gangsprünge nicht von der Schaltung überzeugt. Aber das ist natürlich individuell.
 
Leider konnte ich vor dem Kauf die EX01 nicht testen und dachte nur OK hat ja E Antrieb wird schon klappen, sonst hätte ich gleich vor dem Kauf Alternativen erfragt beim Händler. Der Nachteil gegenüber der XT ist mir gleich zu Beginn aufgefallen und ich dachte ich gewöhne mich schon dran. Nach 600km ist dies immer noch nicht der Fall.

Was mir jedoch auffällt die EX01 schaltet Butterweich kein rasseln, rattern und sogar unter Last läuft alles sehr ruhig ab. Da macht die XT schon mehr Geräusche und schaltet recht ruppig.
 
Ich fahre die EX1 mit CX seit 1700 km.
Härtester Enduro Einsatz und alpines Gelände.
Ich bin völlig begeistert.
Hab auch noch ein E-Bike mit Bosch CX und XT 11 fach. Aber das ständige schalten in Trails nervt. Bei langen Anstiegen im Gebirge wär manchmal zwischen 3. und 4. Gang eine feinere Abstufung sicher von Vorteil, aber das nehm ich gern in Kauf für die Schaltperformance im schweren Gelände. Kette und Kasette letzte Woche gemessen, immer noch wie neu. Das Motorritzel am Bosch wird das erste Teil sein, das gewechselt werden muss.
Die Einstellung auch überhaupt kein Problem.
Der einzigste Defekt, dass der 1.Gang nicht gehalten hat, lag aber am Trigger.
War eine Feder innen gebrochen und wurde von Sram kostenlos erstattet.

Mein nächstes Bike wird definitiv wieder mit EX1 bestellt.
 
Nachdem sich der Sommer nun doch dem Ende zu neigen scheint, hier ein Zwischenbericht nach etwa 5.500km und 110.000hm Rocky Mountain Altitude Powerplay mit EX1 Schaltung.
Vorweg: Das Powerplay ist ein sehr drehmomentstarkes 48V eBike, es produziert viel Zug am Antrieb. Mein Fahrstil hat sich über die Zeit dem Medium eBike angepasst, d.h. ich schalte beidhändig und oft auch gleichzeitig: Rechts mechanisch, links elektrisch. Dadurch habe ich keinerlei Problem damit, dass ich "nur" 8 Gänge habe, ganz im Gegenteil. Trittfrequenz und Belastung lassen sich ohne viel Aufwand und geradezu spielerisch im grünen Bereich halten. Da ich immer wieder mal auch andere Bikes testweise fahre, hier mal ein Levo, dort mal ein Xduro, weiss ich, dass es für meine Bedürfnisse derzeit am Markt keine bessere Schaltung gibt. Das wird sich ändern, da bin ich mir sicher. Früher oder später werden eMTBs vermutlich nicht mehr über Kette und Ritzel geschaltet werden, weil moderne Antriebe mit 48 und mehr V und Drehmomenten weit jenseits 150NM dafür nicht geeignet sind.

Nun aber zur Haltbarkeit: Ich habe mir einmal eine andere Kette als die originale EX1 aufschwatzen lassen (unnötig, weil die EX1 Kette auch nicht teurer ist. Sie halt nur nicht am Lager.) Diese normale 10fach SRAM Kette war nach ca. 120km komplett durch, die Rohloff Messlehre versank komplett zwischen die Gliedern, natürlich auf der 0,1mm Seite. Dieses Intermezzo hat mich die 3 einzeln austauschbaren Ritzel gekostet (was mit rund 25 Euro nicht soo schlimm ist), der Block mit den Gängen 1-5 hat gottseidank praktisch ohne Schaden überlebt.

Die EX1 Kette hält, wenn man sie vor jeder Ausfahrt kurz pflegt, bei mir so rund 800-1.000km, bis sie etwa die Hälfte der als maximal empfohlenen Streckung aufweist. Ich tausche sie dann in der Regel aus, weil ersten fined ich es einfach genial, wenn die Schaltung laut- und widerstandslos funktioniert, und zweitens kann ich für den Preis einer EX1 Kassette 15 mal die Kette tauschen. Die Relation 3x Kette = 1x Kassette ist bei der EX1 Unsinn. Wenn ich mir die kaum wahrnehmbare Abnutzung der grossen 5 Ritzel anschaue, dann rechne ich schon damit, dass sie mindestens 10.000km, vermutlich aber sehr viel länger halten wird.

Es ist schon so: Die Art und Weise, wie ein Bike aufgebaut ist und wie es dann sehr unterschiedlich eingesetzt wird, sorgt für sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ein Rocky Mountain Powerplay mit EX1 ist kein Gerät, um damit ins Büro zu fahren. Es ist ein reines Sportgerät mit allerdings breitem Einsatzbereich: Von All-Mountain über Downhill bis hin zu hochalpinen Mehrtagestouren. Vorausgesetzt, man wartet und pflegt das Gerät regelmässig und widmet ihm einiges an Aufmerksamkeit. Kein Vergleich, wirklich absolut kein Vergleich zu dem eher sanft und überall im Alltag eingesetzten Rotwild mit Brose / Shimano XT Antriebsstrang meiner Frau, der völlig reibungslos und ohne viel Pflegebedarf seinen Dienst tut.

Ich werde dann bei km 10.000 den nächsten Bericht liefern...
Joerg
 
Hey
Stehe kurz vor einen ebike kauf.
Das Bike hat auch die ex1 drauf.
da ich gerne eher 11 oder 12 fach fahren möchte meine Frage. Reicht es wenn man einfach trigger und Kassette tauscht,oder muss das schaltwerk auch noch getauscht werden,da es nicht mit den beiden kann?
Hat das von euch schon wer probiert?
Danke
 
Hey
Stehe kurz vor einen ebike kauf.
Das Bike hat auch die ex1 drauf.
da ich gerne eher 11 oder 12 fach fahren möchte meine Frage. Reicht es wenn man einfach trigger und Kassette tauscht,oder muss das schaltwerk auch noch getauscht werden,da es nicht mit den beiden kann?
Hat das von euch schon wer probiert?
Danke

das EX1 Schaltwerk ist für die 8-fach Kassette und den Schalthebel ausgelegt. Um ein funktionierendes System zu haben, sollten die Komponenten zusammen passen. Es wäre der pure Zufall, wenn das sonst funktionieren würde!
 
Servus,

Ja du musst alles tauschen. Schaltwerk, Kette, Trigger und Kassette.

Von der Eagle NX gibt es auch ein Upgrade Kit. Das passt miauch mit dem Freilaufkörper dann zusammen.

Grüße
 
Zurück
Oben