SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?

Sorry, ich meinte das Alu 700er, nicht Carbon, war mißverständlich. Viel Eigenleistung ist geplant, mal kucken ob es dann später auch so kommt :D
 

Anzeige

Re: SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?
Kann dir nach einer Woche Erfahrung sagen, dass dies davon abhängt mit wem du fährst. Wenn du mit anderen Ebikern unterwegs bist wird geheizt, wenn du mit Biobikern fährst wirst du auf geringe Unterstützung zurückgreifen.
 
Hi EX1er, wie sind denn mittlerweile so die Erfahrungen zur Schaltung? Haltbarkeit?
ich meine.. eine XTR10fach Kassette kostet 200€, eine EX1 Kassette kostet DREIHUNDERTNEUNUNDVIERZIG €
 
EX1 an Bosch CX. 780km/21000HM... Kette ersetzen
vermutlich nochmal 500-600km und dann kommt die 2. Kette und die Kassette/Kettenblatt dran.
Die 3 kleinen Ritzel vom Kettenblatt KÖNNTE man ersetzen.......ist aber nirgends lieferbar.
Eine neue Kassette für 350€ alle 1200km inkl. 2x Kette bis dahin, finde ich überzogen! auch wenn ich ansonsten mit der EX1 zufrieden bin.
Bin am überlegen, mir eine 11G NX Schaltung für total 200€ einzubauen, und da dann alle 500-700km(?) die Kassette, Kette, Kettenblatt für total 90€ zu wechseln...wäre wesentlich billiger.


Ich fahre vorwiegend in den Bergen, viel im Eco Modus, teilweise Tour und selten Sport/eMTB Modus. Von daher wäre der Verschleiss noch um einiges höher, würde man ständig im eMTB oder sogar im Turbo Modus rum heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 1600km und 26000hm. Kette ist bei ca. der hälfte der Lebensdauer. Ritzel rattern aber ein wenig. Läuft aber noch gut.
Werde vll. auf eine Rohloff wechseln. Die sollte ja dann Praktisch ewig funktionieren. Nur günstige Ritzel und Kette dann tauschen
 
Bin bei 1600km und 26000hm. Kette ist bei ca. der hälfte der Lebensdauer. Ritzel rattern aber ein wenig. Läuft aber noch gut.
Werde vll. auf eine Rohloff wechseln. Die sollte ja dann Praktisch ewig funktionieren. Nur günstige Ritzel und Kette dann tauschen

Beziehst Du deinen Kommentar auf die EX1?
Welche Rohloff Kette passt auf das EX1 System? soviel ich weiss, ist zum EX1 weder ein Kettenblatt noch eine Kette anderer Hersteller kompatibel...die haben komplett eigene Masse.
Wo fährst Du dein Bike? schweres Gelände, viele Höhenmeter?

EDIT: gerade mal Rohloff gegoogelt ;-) keine Kette.....ein komplett neues Naben-Schaltsystem. Oh je... wird ganz schön happig, das umzubauen. Gibt es da Erfahrungswerte im harten MTB Einsatz dazu? wäre eine gute Alternative, als das ewige geschraube und Zahnräder wechseln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die EX1 die ich fahre im Moment. Überlege aber wenn die EX1 "verbraucht" ist auf eine Rohloff zu wechseln. Fahren tue ich vom Täglichen Arbeitsweg über Touren (um die 50km 1200hm) bis Bikepark (Ochsenkopf bis jetzt) alles mit dem Bike (Centurion NoPogo).
Der Tiefe Käfig ist ein wenig ein Problem. Denn musste ich schon Reparieren
 
Bin bei 1600km und 26000hm. Kette ist bei ca. der hälfte der Lebensdauer. Ritzel rattern aber ein wenig. Läuft aber noch gut.
Werde vll. auf eine Rohloff wechseln. Die sollte ja dann Praktisch ewig funktionieren. Nur günstige Ritzel und Kette dann tauschen
Weiss ja nicht wie du fährst und schaltest. Ich habe jetzt bei knapp 2800 km und etwa 35000hm gerade mal die Kette gewechselt und das Kettenblatt. Kosten 45€.
 
Ja das hält auch noch ne weile bei mir.
Wünsche mir aber auch noch mehr Bandbreite. Will noch kürzer Übersetzten ohne aber langsamer zu werden. Das sollte die Rohloff können
 
Weiss ja nicht wie du fährst und schaltest. Ich habe jetzt bei knapp 2800 km und etwa 35000hm gerade mal die Kette gewechselt und das Kettenblatt. Kosten 45€.

meine Kette war nach 780 km überlang.... mit schalten hat das wenig zu tun.
Vielleicht mit extremen Fertigungstoleranzen......?
Es gibt ja mehr als genug Leute, bei denen die EX1 nach knapp 1000km hinüber ist..............
 
alle 50km gereinigt und geölt, als Feinmechaniker kann ich das ;-)
und schlecht oder gut schalten ist mir neu.
Auf Trails uphill konzentriert sich man auf andere Dinge, wie auf "gut schalten" ... was immer das sein mag.
 
alle 50km gereinigt und geölt, als Feinmechaniker kann ich das ;-)
und schlecht oder gut schalten ist mir neu.
Auf Trails uphill konzentriert sich man auf andere Dinge, wie auf "gut schalten" ... was immer das sein mag.
Man kann die Gänge reinhauen, d.h. sich verschalten und damit die Kassette auch schon nach wenigen km schlachten.
Hat wahrscheinlich bei dir noch nie "gekracht" beim Gangwechsel.
 
Hi, ich möchte mal meine Erfahrungen zur SRAM EX1 schildern.

Im Juni hab ich mir ein Cube Nutrail Hybrid Fatbike gekauft. Bosch CX mit 11 Gängen. Das fahren ist am Berg zwar nicht immer leicht aber der Motor und die Übersetzung der Gänge machen einem das Leben schon oft leicht.

Vor 2 Wochen habe ich mir noch ein Cube gekauft das 2019er Action Team Hybrid 160 mit Bosch CX und SRAM EX1 und 8 Gänge. Meine Frau hat ein Cube Access Hardtail auch mit Bosch CX und 11 Gängen. Seitdem hängt mich meine Frau am Berg ohne Mühe locker ab, da mir einfach 2 Gänge fehlen um mitzuhalten. Das heisst ich arbeite auf dem Action Team deutlich mehr als auf meinem Fatbike mit gleicher Übersetzung.

Wenn ich mithalten möchte ist meine Trittfrequenz gefühlt 2x mal so hoch. Schalte ich hingegen einen Gang hoch ist es deutlich schwerer. Es ist definitiv eine Umgewöhnung wenn man immer 11 Gänge gewohnt war. Auf der anderen Seite ist ja auch nicht schlecht wenn man mehr Strampeln muss ;-)

Wenn man sich ein Ebike mit SRAM anschaffen möchte, sollte man das mal am Berg testen und am besten sollte jemand mit 11 Gängen mal nebenher fahren dann merkt man schon was ich meine ;)
 
Vor 2 Wochen habe ich mir noch ein Cube gekauft das 2019er Action Team Hybrid 160 mit Bosch CX und SRAM EX1 und 8 Gänge. Meine Frau hat ein Cube Access Hardtail auch mit Bosch CX und 11 Gängen. Seitdem hängt mich meine Frau am Berg ohne Mühe locker ab, da mir einfach 2 Gänge fehlen um mitzuhalten. Das heisst ich arbeite auf dem Action Team deutlich mehr als auf meinem Fatbike mit gleicher Übersetzung.

Wenn ich mithalten möchte ist meine Trittfrequenz gefühlt 2x mal so hoch. Schalte ich hingegen einen Gang hoch ist es deutlich schwerer. Es ist definitiv eine Umgewöhnung wenn man immer 11 Gänge gewohnt war. Auf der anderen Seite ist ja auch nicht schlecht wenn man mehr Strampeln muss ;-)

Wenn man sich ein Ebike mit SRAM anschaffen möchte, sollte man das mal am Berg testen und am besten sollte jemand mit 11 Gängen mal nebenher fahren dann merkt man schon was ich meine ;)
Wow, vielen Dank für die persönlichen Erfahrungen! Ist wirklich hilfreich und kommt zum richtigen Zeitpunkt:)

Ich war zwar auf das Specialized Levo eingestellt, aber seit kurzem steht bei mir das Action Team Stereo Hybrid 160 auf Platz 1 als Wunschbike. Die Ausstattung vom Bike ist sensationell und die Optik spricht mich auch an. Lediglich zu der EX1 und 8 Gänge fehlt mir die Erfahrung.

Ich schau mir meisten nur Ausstattungsdetails eines Bikes an und füge diese dann zu einem Gesamtbild zusammen. Wenn mich dann z.B. die Gabel oder Bremse nicht so sehr anspricht, dann ist das für mich nicht weiter schlimm. Wenn sich dann aber das Schaltwerk vom Fahrverhalten so extrem von den anderen mit 11 oder 12 Gängen unterscheidet, dann muss ich wirklich 2x überlegen ob es das richtige Bike für mich ist.
 
Bitte gerne aber wie gesagt das ist mein persönlicher Eindruck. Vielleicht findest du den Unterschied gar nicht so krass wie ich. Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Fahrweise. Das Cube Action Team ist technisch wie optisch eine Wucht und ja auch damit macht mir das fahren wirklich Spaß vorallem Downhill. Ich konnte dem Action Team bei einem Preisnachlass von 15% einfach nicht Wiederstehen. ;) da nehm ich die 8 Gänge gerne in kauf :D
 
Sorry für OT, aber wo gibt's denn bitte 15% auf das 2018er Action Team :dizzy:?
Bei Rabe Bike gibt es das Bike aktuell für 5499 oder 5299 (?) und da dachte ich schon das wäre ein Top Preis zum zuschlagen!

Wenn ich mir das Action Team kaufe, dann wollte ich aber auf der 2019 mit Bosch KIOX warten.
 
Das war ne einmalige Geschichte der Preis war nicht ausgewiesen sondern hart verhandelt aber Startpreis war bei 5200 Euro. Beim Rabe gab es ebenfalls einen Preis um 5199 Euro aber aktuell wohl nicht mehr verfügbar.

Du bist der erste von dem ich lese das er das Kiox möchte. Ich finde Purion, Intuvia, Nyon und Kiox alles andere als gut. Ich nutze Cobi und bin damit Top zufrieden. Die Funktionen die man hat kann man mit keinem Bosch Standard-System vergleichen. Das Cobi gehört auch zu Bosch und ist aus einem Startup entstanden die Ihre Sache echt gut machen. Das Cobi hatte zwar seine Startprobleme aber mittlerweile ist es ein wirklich brauchbares System geworden, zudem hat man bei der Plus Variante ein super Licht für die Nacht noch dabei.
 
Wenn mich dann z.B. die Gabel oder Bremse nicht so sehr anspricht, dann ist das für mich nicht weiter schlimm. Wenn sich dann aber das Schaltwerk vom Fahrverhalten so extrem von den anderen mit 11 oder 12 Gängen unterscheidet, dann muss ich wirklich 2x überlegen ob es das richtige Bike für mich ist.

Das macht ja mal gar keinen Sinn! Die Schaltung läßt sich für ca. 150,- komplett auf 11fach umrüsten und das problemlos. Bremse oder Gabel umrüsten ist viel teurer. Mal abgesehen davon, daß du die EX1 Teile noch sehr gut verkaufen könntest.
 
Zurück
Oben