Spectral ON Fly Austausch

Danke für die Bilder! D.h. der Akku kann auch ausgebaut geladen werden? Die Stecker sehen ja gleich aus.

Laut Aussage von TQ können die Akkus extern geladen werden, ich habs selbst noch nicht probiert. Kam dieses Jahr im Gespräch mit dem TQ mitarbeiter raus beim Bikefestival in Riva. Man kann das Bike auch ohne eingebautem Akku nur mit dem REX fahren.

Geführt wird der Akku nicht. Der TQ Stecker ist extrem stabil. Den Akku ins Rohr schieben. Stecker reinstecken und dann habe ich am Stecker wenige mm hin und her bewegt um die Schraubengewinde zu treffen. Dabei war die Schraube am Tretlager leichter zu treffen über Kopf und für die 2. Schraube habe ich das Rad wieder richtig herum gedreht.
Beim Rausziehen des Akkus am Anfang auch liebevoll am Stecker gezogen. Leider keine Schlaufe oder sonstige Stelle zum Ziehen vorhanden.
Super! Danke!

Wg der Schlaufe könnte man sich evtl. was Tape basteln? k. a. wieviel Kraft man benötigt, aber da würde ich mir ggfs. was basteln.

Ich habe immer noch keinen Schimmer, beim Anblick, der Bilder, was bei mir da so blöd ab und an rappelt.

Die Kabel sind im Rahmen eigentlich alle recht gut geführt, da sollte nix klappern

1764003252531.png

für sehr lange Touren macht es ja wirklich fast Sinn, die 2 Schrauben zu lösen und sich einen 2. Akku zu kaufen. Damit hätte man 720wh .

Preislich ist die Differenz zum Rex nicht gross.

Ich weiß garnit ob ich Euch das Ergebnis gezeigt hatte...

Die Abdeckkappe des Canyon Steuersatz wurde gegen eine klassische getauscht um normale Vorbauten (hier Hope Gravity Stem) zu verbauen.
Material ist ASA-CF, also temperatur-, witterungs- und uv-stabil.

Der Ursprung war einfach der Mangel an verfügbaren Abdeckkappen für das spezielle Maß an Steuersatz.
Hätte eine CnC-fräsen lassen können, aber da hätte das Bike nach Hannover gemusst.

Sollte Jemand eine Kappe benötigen, schreibt mir.

Liebe Grüße

Flo

Anhänge

• 25-07-10 18-51-52 3500.jpg
    25-07-10 18-51-52 3500.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 40
  • 25-07-10 18-51-57 3501.jpg
    25-07-10 18-51-57 3501.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 40
Bin jetzt echt seit zwei Tagen am rumgrübel ob die Fox36 rausfliegt und durch ne Lyrik Ultimate 2.1 in rot zu ersetzten...
Ist doch immer schön wenn man gute Probleme hat 😁 ich bin absoluter Lyrik Fan. Simpler als Fox Performance Elite und definitiv genauso gut. Und das Fox Orange mag ich auch nicht 🤫. Will mich nicht beschweren, die 38er Performance Elite ist krass geil und vor allem mag ich wenn Gabel zum Dämpfer passt. Aber würde es zur Auswahl stehen, würde ich gegen die Lyrik tauschen. 🤙

Bin jetzt echt seit zwei Tagen am rumgrübel ob die Fox36 rausfliegt und durch ne Lyrik Ultimate 2.1 in rot zu ersetzten...
Denk dran dass das 2.1er Rot recht speziell vom Farbton ist.

Die aktuelle 3.1 hat dieses electric red, das ist komplett anders.

Von den Internals gibt es viele die die Charger 2.1 der 3.1 vorziehen, da die HSC bei der 3.1 viele nicht zufrieden stellt.
Ich fahre die HSC bisher komplett offen und fahre 0 Token. Kann nicht klagen..
..Hier stand Mist...hatte was verwechselt..

Keine schlechte Gabel die 2.1
Hatte nichts auszusetzen..
Ich präferiere rein optisch das neuere Modell (mit 3.1er), wegen Brücke und casting.
Die Decals der 2.1er sehen bissl alt aus..Für meinen Geschmack.. die wüde ich ändern.

Wie stark jetzt die Verbesserung durch 2.1er zu deiner Fox ist , k.a....
Aber sie ist rot! :-)

Ich biete dir ja gerne eine Live Besichtigung und Proberollen an, aber ist n bissl ne Reise für dich.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das Boxxer Red lässt mich eben noch bissl zweifeln, weil ich hab nur die Grüne und Electric Red live gesehen und beiden sahen super aus.
Aufkleber würd ich sofotr ändern auf die aktuellen.
Ja die 2.1er soll bissl einfacher sein beim abstimmen bzw. bissl komfortabler, werd abwarten. Angebot vom zweirad Stadler 399€ für die 2.1 is schon gut, aber werd doch abwarten.

Moin,

Wollte euch mal ein kurzes Update geben. Das Bike steht jetzt seit knapp 3,5 Wochen bei Canyon in Koblenz.
Habe heute einmal nachgefragt wie denn der aktuelle Stand ist. Von alleine kommt da ja auch heutzutage keine Info mehr.
Man konnte mir nicht genau sagen, was genau jetzt überhaupt das Thema ist. Man sei aber mit TQ im Austausch und wartet auf Ersatzteil oder was auch immer. TQ kann aber wohl nicht sagen wie lange es dauert.
Ich finde das langsam einfach nur noch lächerlich. Als wenn ein Zulieferer keine Ausagen treffen könnte. Ich will ja keinen genauen Tag wissen, aber man muss doch in der Lage sein mal eine Kalenderwoche oder Monat anzugeben.
Die Karre steht nun mittlerweile seit zwei Monaten. Wann ist sie wiederbekomme - keine Ahnung.

Mir geht das einfach nur noch auf die Nerven. Unglaublich, was man sich heute als Kunde für einen Mist gefallen lassen muss. Und das zwei mal in einem Jahr bei dem gleichen Hersteller.

Wenn das meine Firma wäre, hätte ich schon längst im Lagerbstand irgend ein Fahrrad geschlachtet, damit meine Kunden an Teile kommen. Die hauen die Dinger ja eh gerade im Sale zum EK raus. Ob man dann ein Rad weniger verkauft, aber dafür Kundenbindung schaft, scheint da auf jeden Fall kein Thema zu sein.

Ich werde mich zu dem ganzen Thema auf jeden Fall mal rechtlich beraten lassen, da meine Geduld nun wirklich an einem Punkt angekommen ist der nicht mehr schön ist.
Wie sehr ich mit darauf freue, wenn das Fahrrad wieder hier ist? Aktuell überhaupt nicht. Man wartet dann ja nur darauf, dass der nächste Motor oder Akku den Geist aufgibt.

Für mich ist es auf jeden Fall das allerletzte Canyon in meinem Fuhrpark.
In über 10 Jahren habe ich mehr als 10 Fahrräder dort gekauft. Unzähligen Leuten habe ich die Marke auch empfohlen. Mittlerweile rate ich jedem Menschen davon ab und werde dort auch keinen Cent mehr ausgeben.
Wenn man sich den Post zu dem Spectral On Akku Thema anguckt wird einem doch schlecht. Da haben jetzt Kunden ÜBER EIN JAHR auf Ersatz gewartet. Natürlich bekommen sie dafür auch eine Entschädigung, aber wo leben wir denn mittlerweile???

Sorry für den Frust, aber der muss auch einfach mal raus. Ich habe mich bewusst sachlich ausgedrückt.

Drücke euch die Daumen, dass ihr sowas nicht mitmachen müsst.

Ich finds gut dass es Feedback von dir gibt, auch wenns kein gutes ist. Des was ich so lese vor dem hab ich ehrlich gsagt auch bammel, aber den hätt ich egal mit welchem E-Bike, da ist man mit Bio viel flexibler...

So wie das Trek grad rausgeschmissen wird, könnt man sich glatt überlegen eins zu kaufen und auszuschlachten, Anbauteile verscherbeln, Rahmen auch und alles was von TQ ist einlagern als reserve.

Ich finds gut dass es Feedback von dir gibt, auch wenns kein gutes ist. Des was ich so lese vor dem hab ich ehrlich gsagt auch bammel, aber den hätt ich egal mit welchem E-Bike, da ist man mit Bio viel flexibler...

So wie das Trek grad rausgeschmissen wird, könnt man sich glatt überlegen eins zu kaufen und auszuschlachten, Anbauteile verscherbeln, Rahmen auch und alles was von TQ ist einlagern als reserve.
Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein…

Positiv muss ich aber erwähnen, dass ich bei den nicht ebikes von Canyon nie wirkliche Probleme hatte und wenn dann wurde alles schnell und kompetent gelöst. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Hoffentlich bekommt sie Marke es wieder in den Griff. Genau wie bei YT ist der alte Chef ja wieder an Board.

Kann dein Frust gut verstehen.
Ich sehe das Problem bei der Kombination E-Bike & Versender… ich weiß nicht ob du zb bei Propain bei dem gleichen Problem besser dran wärst oder nicht?
Wenn du beim Biobike nicht gerade ein Rahmenbruch hast, wirst du kaum die Garantierte in Anspruch nehmen müssen🤔
Achja da war ja beim normalen Spectral auch mal was mit den Kettenstreben😂

Moin,

Wollte euch mal ein kurzes Update geben. Das Bike steht jetzt seit knapp 3,5 Wochen bei Canyon in Koblenz.
Habe heute einmal nachgefragt wie denn der aktuelle Stand ist. Von alleine kommt da ja auch heutzutage keine Info mehr.
Man konnte mir nicht genau sagen, was genau jetzt überhaupt das Thema ist. Man sei aber mit TQ im Austausch und wartet auf Ersatzteil oder was auch immer. TQ kann aber wohl nicht sagen wie lange es dauert.
Ich finde das langsam einfach nur noch lächerlich. Als wenn ein Zulieferer keine Ausagen treffen könnte. Ich will ja keinen genauen Tag wissen, aber man muss doch in der Lage sein mal eine Kalenderwoche oder Monat anzugeben.
Die Karre steht nun mittlerweile seit zwei Monaten. Wann ist sie wiederbekomme - keine Ahnung.

Mir geht das einfach nur noch auf die Nerven. Unglaublich, was man sich heute als Kunde für einen Mist gefallen lassen muss. Und das zwei mal in einem Jahr bei dem gleichen Hersteller.

Wenn das meine Firma wäre, hätte ich schon längst im Lagerbstand irgend ein Fahrrad geschlachtet, damit meine Kunden an Teile kommen. Die hauen die Dinger ja eh gerade im Sale zum EK raus. Ob man dann ein Rad weniger verkauft, aber dafür Kundenbindung schaft, scheint da auf jeden Fall kein Thema zu sein.

Ich werde mich zu dem ganzen Thema auf jeden Fall mal rechtlich beraten lassen, da meine Geduld nun wirklich an einem Punkt angekommen ist der nicht mehr schön ist.
Wie sehr ich mit darauf freue, wenn das Fahrrad wieder hier ist? Aktuell überhaupt nicht. Man wartet dann ja nur darauf, dass der nächste Motor oder Akku den Geist aufgibt.

In über 10 Jahren habe ich mehr als 10 Fahrräder dort gekauft. Unzähligen Leuten habe ich die Marke auch empfohlen. Mittlerweile rate ich jedem Menschen davon ab und werde dort auch keinen Cent mehr ausgeben.
Wenn man sich den Post zu dem Spectral On Akku Thema anguckt wird einem doch schlecht. Da haben jetzt Kunden ÜBER EIN JAHR auf Ersatz gewartet. Natürlich bekommen sie dafür auch eine Entschädigung, aber wo leben wir denn mittlerweile???

Sorry für den Frust, aber der muss auch einfach mal raus. Ich habe mich bewusst sachlich ausgedrückt.

Mir ging es ähnlich, musste tatsächlich 2 1/2 Monate auf mein nagelneues Bike warten bis ich es wieder bekommen hatte.
Nur weil sie ab Werk ne eiernde Kassette verbaut hatten. Ich glaub so ne Art Endkontrolle oder das jemand die Schaltung einstellt gibt es bei denen nicht. Spätestens dann hätten sie es bemerken müssen.

Moin,

Den Text könntest du mal leicht gekürzt an Canyon Geschäftsführung schicken. Stelle dabei die Frage ob man wisse, was eine Customer Experience Journey ist.

Gegenbeispiel Propain: zu Corona mein Tyee bestellt. Es fehlten bei etlichen Bikes vereinzelt Teile, so dass nicht geliefert werden konnte. Propain hat sehr zügig geschaltet und mich/ die Kunden gefragt ob ich auch mit einem anderen Lenker zufrieden wäre, sie hätten einen anderen Rise verfügbar. Damit war ich nicht zufrieden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich das Bike ohne Lenker bekomme und mir selber einen besorge und als finanziellen Ausgleich habe ich mir Factory Trikots gewünscht. Mega freundlich und problemlos. Gute Erinnerung. Sicher mag es auch bei Propain andere Beispiele geben. Aber so kann man es halt auch machen.

@Sawyers-MTB,

seh ich ganz genauso. Es kann defintiv kundenorientierter gearbeitet werden.

bzgl. Propain, schöne schnelle kulante Reaktion von denen.
So stell ich mir das in dem Business vor. Wollte auch ein Tyee, aber irgendwie hat mich das Canyon mehr angesprochen. Zudem sitzt Canyon bei mir viel näher.

Aber bringt alles nix, wenn der Support einfach nur schlecht ist.

@Dennis-Fox,

geht absolut gar nicht! Ich würde hier definitv ein Schreiben an die Geschäftsführung senden und parallel freundlich daraufhin weisen, dass du dich sonst gezwungen siehst, rechtlichen Beistand einzufordern, da das bisherige Verhalten seitens Canyon nicht mehr akzeptabel ist.

Einfach Schade von Canyon! Wie kann man sich so seinen Ruf kaputt machen? Ich kapiere es einfach nicht.

Den Text könntest du mal leicht gekürzt an Canyon Geschäftsführung schicken. Stelle dabei die Frage ob man wisse, was eine Customer Experience Journey ist.

Gegenbeispiel Propain: zu Corona mein Tyee bestellt. Es fehlten bei etlichen Bikes vereinzelt Teile, so dass nicht geliefert werden konnte. Propain hat sehr zügig geschaltet und mich/ die Kunden gefragt ob ich auch mit einem anderen Lenker zufrieden wäre, sie hätten einen anderen Rise verfügbar. Damit war ich nicht zufrieden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich das Bike ohne Lenker bekomme und mir selber einen besorge und als finanziellen Ausgleich habe ich mir Factory Trikots gewünscht. Mega freundlich und problemlos. Gute Erinnerung. Sicher mag es auch bei Propain andere Beispiele geben. Aber so kann man es halt auch machen.
Gleiche Erfahrung habe ich mit Propain auch gemacht. Sie haben sogar die bikes mit anderen Gabeln ausgeliefert und dann bei Verfügbarkeit kostenlos getauscht. Da wurde alles gemacht, damit die Kunden fahren können

Zurück