E-Bike: China Eigenbau vs Gebraucht (aber welches)

rzOne20

Neues Mitglied
Hei
Ich möchte mir im kommenden Winter ein E Bike zulegen und hoffe mir vorab hier ein paar hilfreiche Tips auch aufgrund eurer Erfahrung zu bekommen.

Hinweise:
- Es wäre mein erstes E Bike
- hab ein HT, Enduro und FR/DH Bike, am meisten bin ich mit Enduro unterwegs
- wohne in Voralpen mit viel Forststraßen und Wanderwegen
- 182 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge
- Einsatz wäre wohl:
+ Arbeitsweg (4 km, 100 hm)
+ nach Krankheit/Verkühlung
+ Zeitmangel und trotzdem eine Runde (bis zum ersten Anstieg vom ersten Trail sind’s von zu Hause 12 km und 150 hm, dann gehts erst rauf)
+ im Winter könnte ich mir Grundlagentraining vorstellen
+ Zufahrtshilfe für Frühjahrsskitouren (da ist mir bewußt das ich in Wahrheit ein Fatbike benötigen würde, das will ich aber definitiv nicht, kommt nämlich vermutlich eh nur 1x im Jahr vor)

Ich Frage mich jetzt, da ich einerseits meine Bikes immer selber aufbaue und andererseits echt oft viele viele Teile für Neuaufbauten rum liegen hab, ob ich ein Chinarahmenset kaufe und selbst aufbaue oder ein gebrauchtes EBike anschaffe.

Auf jeden Fall hätte ich gerne:
- normale Trinkflasche muss in Rahmen. Am Oberrohr oder Unterrohr mag ich fix nicht. Will auch ohne Rucksack fahren können
- Lenkwinkel < 65°
- Sitzwinkel schon >76°
- 29“, wenn möglich vorne und hinten
- Fully, Federweg so zwischen 140 und 160 mm?
- Motorsystem hab ich keine Präferenzen, es muss vermutlich kein 120 Nm Ungetüm sein, 50 wären mir aber bestimmt zu wenig
- Akku schon so eher ab 600 Wh?
- werde vermutlich nur im Turbo fahren, also eher ein Full Power (nennt man das so) E Bike.

Bei den meisten China Rahmensets die ich mir so angesehen hab sind bereits diese Steuersatzkabelführungen vorgesehen, das will ich auch keinen Fall. So bleibt bei China eh fast nur der DengfuE69 über. Hier ist das bisher Einzige das mir nicht gefällt das die Trinkflasche so weit unten ist. Das zupft mich an meinem Altitude und Slayer auch an, unterm fahren schaff ich es fast nicht Trinkflasche raus und rein. Und wenn man schon so viel Geld ausgibt darf man sich auch auf so Kleinigkeiten aufhängen :)

Bei gebrauchten EBikes bin ich halt a volles Nackerpatzl. Auf was schau ich da. Was nimmt man hinsichtlich Motor und Akku auf keinen Fall? Gibts schlafende Baustellen. Gibts Bikes die man unbedingt in den Suchagenten platzieren soll? Wieviele km sollte der Motor maximal haben? Wieviele Zyklen schaffen Akkus zum Laden und ab wann muss ich mir auch einen neuen Akku dazu kalkulieren?

Budget ist eine schwierige Frage. Ich denke ich will in Summe nicht mehr als 3k Euro ausgeben. Bei China Rahmenset rechne ich da die vorhandenen Teile wie LRS, Dämpfer, Gabel, Bremsanlage usw nicht mit. Bei gebraucht wäre ich sogar eher bei 2.500 Euro. Sehr niedrig, ich weiß, ich hoffe aber auf Zeit und Schnäppchen.

Ich bin auf jeden Fall über jeden Input von euch dankbar.

Anzeige

Re: E-Bike: China Eigenbau vs Gebraucht (aber welches)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frolo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus, tja...
Ich vermute, dass du dir mit einem Chinarahmen nicht unbedingt einen Gefallen tun würdest.
Zoll und Steuern dazugerechnet kommst du nicht wirklich günstiger als hier ein gutes Komplettbike im Angebot zu schießen.
Dazu die Gewährleistungsabwicklung im Schadensfall...
Als Bastelprojekt für jemanden, der schon paar Ebikes hat sicher eine gute Idee, aber wenn man anfängt mit dem Thema eher nicht.

Framesets für Ebikes sind hier aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht zu bekommen, da die EU-Maschinenrichtlinie greift, die den Auslieferungszustand des Bikes für die wesentlichen Teile festschreibt, also nix mit beliebigem Austausch/Anbau von Teilen sondern nur mit den gleichen Specs wie ab Werk verbaut.

Gebrauchte Emtbs...es sind für die meisten (teure) Sportgeräte, selbst wenn sie liebevoll gepflegt werden, werden sie in Normalfall trotzdem artgerecht rangenommen.
Je nach Einsatz und Fahrweise des Vorbesitzers kann da schon ein kapitaler Griff ins Klo dabei sein.
Da ist man zumindest über einen Refurbished-Anbieter mit 1Jahr Gewährleistung noch halbwegs abgesichert, meist sind die Angebote aber für das Alter der Bikes ziemlich teuer.
Bei so vielen guten Sale-Angeboten in letzter Zeit sollte das nicht nötig sein.
Ein solides, noch aktuelles Bike mit einer brauchbaren Ausstattung, 29er, bis 3K...da gibts schon noch verschiedene, aber keine Riesenauswahl.
Wenn, dann im Sale die üblichen Verdächtigen wie zb. Focus Thron2, Jam2, Centurion NoPogo-R 2000...

Framesets für Ebikes sind hier aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht zu bekommen, da die EU-Maschinenrichtlinie greift, die den Auslieferungszustand des Bikes für die wesentlichen Teile festschreibt, also nix mit beliebigem Austausch/Anbau von Teilen sondern nur mit den gleichen Specs wie ab Werk verbaut.

I beg to differ: Es gibt sehr wohl Framesets, hier etwa 2 Framesets von Nicolai, gibt es aber auch von anderen Herstellern. Dieser Artikel hier von e-mountainbike Magazin diskutiert die rechtlichen Bedingungen in aller Ausführlichkeit.

I beg to differ: Es gibt sehr wohl Framesets, hier etwa 2 Framesets von Nicolai, gibt es aber auch von anderen Herstellern. Dieser Artikel hier von e-mountainbike Magazin diskutiert die rechtlichen Bedingungen in aller Ausführlichkeit.
Es gibt Rahmensets
Schau dir dazu aber auch die Preise an 🙃

@rzOne20
Ein gebrauchtes Enduro mit moderner Geometrie, die nicht älter als 2 Jahre ist und dann noch unter 3k in nem vernünftigen Zustand?
Also wenn du was findest sag Bescheid, bin dabei

Jo, ich wollte nicht sagen, dass das die beste Antwort auf die Ausgangsfrage ist, nur die Aussage über die rechtlichen Bedingungen kommentieren.
Die rechtlichen Bedingungen sind wie sie sind.
Auch das Rahmenset muss den Anforderungen genügen
Das wollen viele Hersteller auch nicht, weil sie an einem kompletten Bike mehr verdienen als nur am Rahmenset

Servus, tja...
Ich vermute, dass du dir mit einem Chinarahmen nicht unbedingt einen Gefallen tun würdest.
Zoll und Steuern dazugerechnet kommst du nicht wirklich günstiger als hier ein gutes Komplettbike im Angebot zu schießen.
Dazu die Gewährleistungsabwicklung im Schadensfall...
Als Bastelprojekt für jemanden, der schon paar Ebikes hat sicher eine gute Idee, aber wenn man anfängt mit dem Thema eher nicht.

Gebrauchte Emtbs...es sind für die meisten (teure) Sportgeräte, selbst wenn sie liebevoll gepflegt werden, werden sie in Normalfall trotzdem artgerecht rangenommen.
Je nach Einsatz und Fahrweise des Vorbesitzers kann da schon ein kapitaler Griff ins Klo dabei sein.
Da ist man zumindest über einen Refurbished-Anbieter mit 1Jahr Gewährleistung noch halbwegs abgesichert, meist sind die Angebote aber für das Alter der Bikes ziemlich teuer.
Bei so vielen guten Sale-Angeboten in letzter Zeit sollte das nicht nötig sein.
Ein solides, noch aktuelles Bike mit einer brauchbaren Ausstattung, 29er, bis 3K...da gibts schon noch verschiedene, aber keine Riesenauswahl.
Wenn, dann im Sale die üblichen Verdächtigen wie zb. Focus Thron2, Jam2, Centurion NoPogo-R 2000...

Rahmensets gibt es gar nicht so wenige, alle auch China halt. Wie erwähnt würde mir der Dengfu e69 richtig gut gefallen von der Geometrie her. Leider der Einzige der mir von der Geo passt und nicht die Leitungen in den Steuersatz hat.

Deine Tipps wie Thron2, Jam2 und NoPogo-R schau ich mir an, vielen Dank :)

Es werden in AT aktuell viele Husquarna Hard Cross HC3 versteigert, was haltest du von dem?
https://www.husqvarna-bicycles.com/de-at/models/offroad/hard-cross/hard-cross-hc3-2023.html

Ebenso GasGas G Trail 2.0, nehme an wegen dem Pierer Desaster?
https://www.gasgas.com/bicycles/de-at/bikes/trail/e-bike/g-trail/g-trail-2-0.MCwxLDIsNA==.html

Beim GasGas kommen mir halt die Geoangaben ziemlich komisch vor. Ich mag am Enduro und DH lange KS, aber 475 mm beim GasGas wär schon arg. Andererseits will ich ja steil rauf, da is länger sicher besser? Wie auch immer kann ich zu den Bikes keine aussagekräftigen Fahrberichte finden.

#Würde mich zu Feedback dazu also freuen.

Es gibt Rahmensets
Schau dir dazu aber auch die Preise an 🙃

@rzOne20
Ein gebrauchtes Enduro mit moderner Geometrie, die nicht älter als 2 Jahre ist und dann noch unter 3k in nem vernünftigen Zustand?
Also wenn du was findest sag Bescheid, bin dabei

Preise hab ich, ja.
Das mit den 2 Jahren wird wohl nicht günstig sein, aber warum genau 2 Jahre? Gab es da neue Motorentechnik?

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250506_162118.png
    Bildschirmfoto_20250506_162118.png
    186,2 KB · Aufrufe: 60
Hast du hier schon mal zu KaroKönig gesucht der hat ja schon mind. 2 Bike´s aufgebaut ? Wenn man sowas macht ist es ja sowieso erst mal eigenes Risko.

Hei. Nein noch nicht.
Am Heckler mag ich das kleine HR nicht, würde gerne Full 29“ haben.

Aktuell werden in AT viele Liteville 301CE, Gasgas und Husquarna versteigert. Ich schau ob ich da mal eins schießen kann. Die Helden steigern aber leider meist das es am Ende UVP kosten würde?

Zurück