E-Bike bis 5.000 €

Harle

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2023 ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 – mein erstes E-Bike. Grundsätzlich war ich anfangs zufrieden, allerdings hatte ich auf den bisher rund 5.000 km bereits einige Probleme.

Unter anderem musste ich die Kassette zweimal wechseln (beim ersten Mal vermutlich Eigenverschulden). Zusätzlich macht die Gabel seit etwa 1.000 km Probleme und die Kette springt regelmäßig heraus. Insgesamt habe ich mittlerweile eine erhebliche Summe in Reparaturen investiert, was den Fahrspaß deutlich nach unten geschraubt hat.

Dahingehend überlege ich, auf ein neues Bike umzusteigen.

Mein Fahrprofil ist eher gemütlich (Touren), allerdings lande ich doch immer wieder spontan im Gelände oder auf Trails. Deshalb steht für mich fest, dass es diesmal ein Fully werden soll.

Im Laden habe ich mir bereits das Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 und das Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC Race 800 angeschaut.

Allerdings bin ich durch meine bisherigen Erfahrungen mit Cube etwas verunsichert – auch wenn ich im Bekanntenkreis durchaus positive Rückmeldungen zu neueren Modellen gehört habe.

Mein Budget liegt bei etwa 5.000 €. Daher meine Fragen:

• Würdet ihr in dieser Preisklasse bei Cube bleiben oder eher andere Hersteller in Betracht ziehen?
  • Bekommt man für dieses Budget aktuell bessere Qualität oder ein besseres Gesamtpaket?
  • Habt ihr konkrete Empfehlungen für ein zuverlässiges Fully-E-MTB in diesem Preisbereich?

Anzeige

Re: E-Bike bis 5.000 €
Die von dir beschrieben Probleme haben nichts mit Cube zu tun. Alle Teile die da beteiligt sind sind von anderen Herstellern. Von Cube ist eigentlich nur der Rahmen. Bessere Anbauteile machen eventuell weniger Probleme, zumindest bis zu einer gewissen Qualitätstufe. Das musst du dir so Vorstellen, ein Golf ist zuverlässiger als ein Fiat. Ein Ferrari nicht unbedingt mehr als ein Audi, auch wenn er Geiler ist. Kurz mit 5k bist du je nach Hersteller von der Ausstattung zwischen Golf und Audi. Also wo du sein willst.
Du kannst aber auch die Teile tauschen, die Probleme machen zu besseren. Am besten selber suchen und schrauben. Das wäre die nachhaltigste Lösung weil du lernst das Rad zu warten was auch ein Hochwertiges braucht.
Cube baut jetzt nicht die Hochwertigsten Rahmen am Markt, aber ich sehe da kein Problem bei dir.

Habe ich richtig verstanden, dass dein Problem die Wartungskosten sind und deswegen möchtest du dir jetzt ein Rad kaufen mit noch höheren Wartungskosten?

Also dass man die Kassette alle paar 1000km tauschen muss ist doch komplett normal.
Und die Gabel muss wohl auch einfach Mal zum Service?!

Wenn du oft mit hoher Motorunterstützung in großen Gängen mit niedriger Frequenz trittst, verschleissen die Ritzel sehr schnell. Das wird bei jedem Bike so sein.

Hallo 🙋
Ein Fahrrad ist keine einmalige Geld Ausgabe und ich fahre X hunderter km da mit. 🙄
Ohne folge. Kosten. 😂
Auch hier benötigt man regelmäßig neue Verschleiß teil.
Wie beim Auto auch.
Leider wissen es die meisten nicht das es so ist. 🥰
Das fängt mit der Längung der Kette an. So alle 1-2 TKM. Und wenn sie nicht gewechselt wird kommen noch Kassette und ritzel ⚙️ vorne.
Wird die Kette regelmäßig gewechselt hält der Rest auch länger.
Bremsbeläge
Bremsscheiben usw…

Mach dir da mal einen Gedanken drüber

Grüße

Also dass man die Kassette alle paar 1000km tauschen muss ist doch komplett normal.
Seit wann?
Eine Kassette hält wenn das Bike richtig betrieben wird wenigstens 3000km, eher mehr.
Wenn am Bike allerdings ein Dolm sitzt, der mit einer 50er Kadenz im Turbo Modus durch die Gegend tritt, dann hält so eine Kassette weniger lang. Aber alle 1000km ist im Regelfall Unfug.

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2023 ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 – mein erstes E-Bike. Grundsätzlich war ich anfangs zufrieden, allerdings hatte ich auf den bisher rund 5.000 km bereits einige Probleme.

Unter anderem musste ich die Kassette zweimal wechseln (beim ersten Mal vermutlich Eigenverschulden). Zusätzlich macht die Gabel seit etwa 1.000 km Probleme und die Kette springt regelmäßig heraus. Insgesamt habe ich mittlerweile eine erhebliche Summe in Reparaturen investiert, was den Fahrspaß deutlich nach unten geschraubt hat.

Dahingehend überlege ich, auf ein neues Bike umzusteigen.
Du kennst dich nicht aus, hast einen schlechten Mechaniker an der Hand und möchtest offensichtlich nichts selber machen.
Dagegen hilft leider auch kein anderes Rad.

Seit wann?
Eine Kassette hält wenn das Bike richtig betrieben wird wenigstens 3000km, eher mehr.
Wenn am Bike allerdings ein Dolm sitzt, der mit einer 50er Kadenz im Turbo Modus durch die Gegend tritt, dann hält so eine kassette weniger lang. Aber alle 1000km ist im Regelfall Unfug.
Lies nochmal genau bitte. Nicht: alle 1000km, sondern ein PAAR 1000km

Zurück