Hallo,
ich beschäftige mich schon länger (seit ca. 1,5 Jahren) damit von meinem geliebten Bio-Steppenwolf auf ein e-MTB umzusteigen. Ich denke jetzt ist die Zeit gekommen.
Ich fahre mein Steppenwolf jetzt schon 16 Jahre, bin eigentlich immer noch zufrieden und komme mit der Geometrie gut zurecht.

Ich selbst bin 1,72m klein und hab so auf der Waage 72kg.
Mein Fahrprofil ist so Touren, 50% Asphalt, 40% Feldwege, 10% Trails und ich komme recht wenig zum fahren. Realistisch so 2x pro Woche (wenn es gut läuft), im Winter deutlich weniger bis kaum.
Es sollte auf jeden Fall ein fully werden. Bei der Auswahl brauche ich Hilfe um das passende bike zu finden, u.a. deshalb hab ich mich hier angemeldet.
So ganz grob hab ich mich schon umgesehen und etwas näher bei diesen:
- Cube STEREO HYBRID ONE22 SLX 800
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX Evo 800
- Amflow PL Carbon (hört man viel Gutes)
- Orbea Wild eMTB 2026 (leider wie das Amflow mit festem Akku)
- Bulls Copperhead EVO AM 2
- oder was ganz anderes
Ich hab noch ne Menge Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir erstmal bei der Auswahl helfen.
viele Grüße
michael
ich beschäftige mich schon länger (seit ca. 1,5 Jahren) damit von meinem geliebten Bio-Steppenwolf auf ein e-MTB umzusteigen. Ich denke jetzt ist die Zeit gekommen.
Ich fahre mein Steppenwolf jetzt schon 16 Jahre, bin eigentlich immer noch zufrieden und komme mit der Geometrie gut zurecht.

Ich selbst bin 1,72m klein und hab so auf der Waage 72kg.
Mein Fahrprofil ist so Touren, 50% Asphalt, 40% Feldwege, 10% Trails und ich komme recht wenig zum fahren. Realistisch so 2x pro Woche (wenn es gut läuft), im Winter deutlich weniger bis kaum.
Es sollte auf jeden Fall ein fully werden. Bei der Auswahl brauche ich Hilfe um das passende bike zu finden, u.a. deshalb hab ich mich hier angemeldet.
So ganz grob hab ich mich schon umgesehen und etwas näher bei diesen:
- Cube STEREO HYBRID ONE22 SLX 800
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX Evo 800
- Amflow PL Carbon (hört man viel Gutes)
- Orbea Wild eMTB 2026 (leider wie das Amflow mit festem Akku)
- Bulls Copperhead EVO AM 2
- oder was ganz anderes
Ich hab noch ne Menge Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir erstmal bei der Auswahl helfen.
viele Grüße
michael