Hilfe bei e-MTB Neukauf gesucht

mw_nstb

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich schon länger (seit ca. 1,5 Jahren) damit von meinem geliebten Bio-Steppenwolf auf ein e-MTB umzusteigen. Ich denke jetzt ist die Zeit gekommen.
Ich fahre mein Steppenwolf jetzt schon 16 Jahre, bin eigentlich immer noch zufrieden und komme mit der Geometrie gut zurecht.
15392.JPG
Ich selbst bin 1,72m klein und hab so auf der Waage 72kg.

Mein Fahrprofil ist so Touren, 50% Asphalt, 40% Feldwege, 10% Trails und ich komme recht wenig zum fahren. Realistisch so 2x pro Woche (wenn es gut läuft), im Winter deutlich weniger bis kaum.

Es sollte auf jeden Fall ein fully werden. Bei der Auswahl brauche ich Hilfe um das passende bike zu finden, u.a. deshalb hab ich mich hier angemeldet.

So ganz grob hab ich mich schon umgesehen und etwas näher bei diesen:
- Cube STEREO HYBRID ONE22 SLX 800
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX Evo 800
- Amflow PL Carbon (hört man viel Gutes)
- Orbea Wild eMTB 2026 (leider wie das Amflow mit festem Akku)
- Bulls Copperhead EVO AM 2
- oder was ganz anderes

Ich hab noch ne Menge Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir erstmal bei der Auswahl helfen.

viele Grüße
michael

Hilfreichster Beitrag geschrieben von h_beale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Orbea Wild kannst du auf jeden Fall gleich mal abhaken, das ist ne wirklich sportliche Ballerkiste, damit tust du dir bei deinem Fahrprofil keinen Gefallen.

Grundsätzlich passend wären wohl am ehesten die beiden Cubes oder das Bulls. Letzteres würde ich mit dem ganzen proprietären Quatsch wie Monkey Link, Kurvenlicht etc. nicht nehmen. Da hast du früher oder später nur Scherereien damit.

Das Amflow ist eigentlich ne Nummer zu sportlich, aber ist halt leicht, schaut gut aus und hat den wohl besten Motor. Aber da dir scheinbar ja ein entnehmbarer Akku nicht unwichtig ist, würde ich das auch mal rausnehmen.

Bleiben die beiden Cubes. Das One22 ist halt schon extrem tourig und sehr schwer. Tendenziell würde ich dir eher zum One44 HPC raten, damit machst du halt wenig verkehrt.

Weiterhin interessant wäre eventuell noch das Centurion Numinis R2000. Auch eher tourenorientiert, aber sportlicher als das One22. Mit Beleuchtung und großem Display. Leider auch nicht gerade leicht.

Aber da dir scheinbar ja ein entnehmbarer Akku nicht unwichtig ist, würde ich das auch mal rausnehmen.
Naja, das rührt daher, weil das bike in der ungeheizten Garage steht, das ganze Jahr. Wir haben hier im Winter auch mal -15°C. Auf der anderen Seite, ich fahre im Winter nicht so oft, ich könnte das bike wenn ich fahren möchte auch 1 Tag vorher reinholen, wäre eine Option.
Ich hab da auch schon länger gegrübelt über das Thema.

Naja, das rührt daher, weil das bike in der ungeheizten Garage steht, das ganze Jahr. Wir haben hier im Winter auch mal -15°C. Auf der anderen Seite, ich fahre im Winter nicht so oft, ich könnte das bike wenn ich fahren möchte auch 1 Tag vorher reinholen, wäre eine Option.
Ich hab da auch schon länger gegrübelt über das Thema.
Es geht nicht darum das Bike einen Tag vor Fahrtbeginn herein zu holen, um es, bzw. den Akku aufzuwärmen, sondern um die Lagerung des Akkus. Eine Lagerung bei niedrigen Temperaturen unter 0°C ist für die Lebensdauer des Akkus nicht ratsam. 10° - 20° C sind ideal. Bei mir ist deshalb ein Bike mit fest verbauten Akku raus. Steht bei mir auch in der unbeheizten Garage und habe, genauso wie du keine Möglichkeit es anders zu lagern.

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger (seit ca. 1,5 Jahren) damit von meinem geliebten Bio-Steppenwolf auf ein e-MTB umzusteigen. Ich denke jetzt ist die Zeit gekommen.
Ich fahre mein Steppenwolf jetzt schon 16 Jahre, bin eigentlich immer noch zufrieden und komme mit der Geometrie gut zurecht.

Ich selbst bin 1,72m klein und hab so auf der Waage 72kg.

Mein Fahrprofil ist so Touren, 50% Asphalt, 40% Feldwege, 10% Trails und ich komme recht wenig zum fahren. Realistisch so 2x pro Woche (wenn es gut läuft), im Winter deutlich weniger bis kaum.

Es sollte auf jeden Fall ein fully werden. Bei der Auswahl brauche ich Hilfe um das passende bike zu finden, u.a. deshalb hab ich mich hier angemeldet.

So ganz grob hab ich mich schon umgesehen und etwas näher bei diesen:
- Cube STEREO HYBRID ONE22 SLX 800
gut geeignet
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX Evo 800
Gut geeignet
- Amflow PL Carbon (hört man viel Gutes)
eigentlich auch too much für deinen Anwendungsfall
- Orbea Wild eMTB 2026 (leider wie das Amflow mit festem Akku)
Komplett falsches Rad. Steif, groß, lang, kleiner Akku (den 750er willst du nicht, vertrau mir), nicht unbedingt anfängertauglich
- Bulls Copperhead EVO AM 2
gut geeignet. Etwas speziell mit dem Licht und allem. Muss man wollen.

Helfen würde es noch zu wissen, welche Art von Trails, also Schwierigkeit, du fährst. Gerne in S0-S5 oder einer Beschreibung in Worten

Andere Räder, die mir noch spontan einfallen: KTM Chacana/Lycan, Mondraker Scree,

Das one44 sieht mir nach dem rundesten Paket aus. Nicht so fett wie die KTMs oder Mondraker (Alurahmen) und trailtauglicher als das one22

Im Prinzip stehen dir mit dem Profil ja alle Türen offen.

Aber entgegen der Empfehlung aller, dass man kein Auge auf Enduros oder gar Freerider werfen sollte, wenn man nicht das entsprechende Fahrprofil hat, spreche ich immer ganz gerne vom Gegenteil ;)

Enduros und/oder Freerider haben oft eine sehr gemütliche Geo, weil sie oft einen hohen Stack haben und man sehr aufrecht sitzt. Geht man Richtung Trailbike, sitzt man oft sehr viel sportlicher. Das ist natürlich bei beiden Kategorien kein muss. Es gibt sicher auch "bequeme" Tourenorientierte Trailbikes und eher sportliche Enduros.

Die Frage ist natürlich wirklich, was dur Dir da wünschst. Und da solltest Du dir vorher mal ein paar Gedanken machen.

Wie viel Reichweite benötigst Du?
Magst du es eher agil oder laufruhig?
Spielt das Gewicht eine große Rolle?

Hätte ich Dein Profil, würde ich wahrscheinlich am ehesten auf das Spectral schielen. Nach dem Akkugau ist das jetzt recht günstig zu bekommen.

unabhängig vom modell musst du dich drauf einstellen, dass es für dich ne krasse umgewöhnung wird.
von einem 26", auf welchem du eher kompakt sitzt zu aktuellen 29" plus wachstum der bikes selber sowohl in länge als auch hühe plus die 10kg an mehrgewicht

unabhängig vom modell musst du dich drauf einstellen, dass es für dich ne krasse umgewöhnung wird.
von einem 26", auf welchem du eher kompakt sitzt zu aktuellen 29" plus wachstum der bikes selber sowohl in länge als auch hühe plus die 10kg an mehrgewicht
ich danke Euch allen für Eure Tipps. Ja, das mit dem umstellen ist mir bewusst. Ich bin in den letzten Jahren 2x im Urlaub ein KTM-eMTB gefahren (in den Alpen), von daher weiß ich in etwa was mich erwartet.

Ich bin auch diese Woche beim Händler das Cube One44 HPC SLX 800 evo probegefahren und das wird es werden.

Erstmal herzlichen Glückwunsch und Respekt dafür, dass du dem Steppenwolf so lange treu geblieben bist und es dir auch!
Das sage ich darum, weil ich davon ausgehe, dass du während dieser Zeit einiges an Erfahrungen mit Wartungsarbeiten sammeln konntest und nicht am Wechsel von Reifen und/oder Bremsbelägen scheiterst.
Das wiederung bringt mich zu dem Punkt, dass du evtl. nicht unbedingt auf einen Servicedienstleister vor Ort angewiesen bist somit auch Bikes von Versendern in Frage kämen (das Canyon Spectral, welches ich auch als geeignet einschätzen würde, wurde ja bereits genannt).
Das aus heutiger Sicht mit einer sehr klassischen Geometrie versehene Radon "Render" könnte für deinen Usecase auch passend sein und die sind aktuell sehr drastisch reduziert. Das 8.0 z.B. von 5.000,-€ auf 2.900,-€. Die etwas "angestaubte" Geo des Render wäre für dich immer noch ein Meilenstein nach vorne und für das was du mit dem Bike vorhast ohne Nachteil.
Radon - Render

Radon "Render" könnte für deinen Usecase auch passend sein und die sind aktuell sehr drastisch reduziert. Das 8.0 z.B. von 5.000,-€ auf 2.900,-€.
Danke für die Empfehlung, ja, das wäre auch was gewesen. Nun habe ich aber heute das One44 beim Händler abgeholt (und hab auch einen Rabatt bekommen) und im Nieselregen nach Hause gefahren, da hat es gleichmal die erste Patina bekommen.

Danke für die Empfehlung, ja, das wäre auch was gewesen. Nun habe ich aber heute das One44 beim Händler abgeholt (und hab auch einen Rabatt bekommen) und im Nieselregen nach Hause gefahren, da hat es gleichmal die erste Patina bekommen.
Das One44 ist ein tolles Rad👍. Da wirst du viel Spaß mit haben und auch ordentlich Aufwuchspotential hinsichtlich der von dir angegebenen 10% Trailanteil.

Das Orbea Wild kannst du auf jeden Fall gleich mal abhaken, das ist ne wirklich sportliche Ballerkiste, damit tust du dir bei deinem Fahrprofil keinen Gefallen.

Grundsätzlich passend wären wohl am ehesten die beiden Cubes oder das Bulls. Letzteres würde ich mit dem ganzen proprietären Quatsch wie Monkey Link, Kurvenlicht etc. nicht nehmen. Da hast du früher oder später nur Scherereien damit.

Das Amflow ist eigentlich ne Nummer zu sportlich, aber ist halt leicht, schaut gut aus und hat den wohl besten Motor. Aber da dir scheinbar ja ein entnehmbarer Akku nicht unwichtig ist, würde ich das auch mal rausnehmen.

Bleiben die beiden Cubes. Das One22 ist halt schon extrem tourig und sehr schwer. Tendenziell würde ich dir eher zum One44 HPC raten, damit machst du halt wenig verkehrt.

Weiterhin interessant wäre eventuell noch das Centurion Numinis R2000. Auch eher tourenorientiert, aber sportlicher als das One22. Mit Beleuchtung und großem Display. Leider auch nicht gerade leicht.
Hallo,
warum sollte er das Wild direkt mal abhaken, es gibt es ja schließlich auch noch in der " ST " Variante, welche mehr Trail orientiert ist ;-) . Aber natürlich bleibt auch hier der nicht entnehmbare Akku.

Zurück