Shimano steps e8000 Akkuanzeige

Und ganz ehrlich, das Teil ist, fahrwerks- und antriebsseitig auf meine Bedürfnisse angepasst, einfach genial und gewichtsmäßig mit knapp 20kg immer noch unschlagbar.

ich denke nicht dass es darum gegangen ist. dein Focus ist sicherlich ein schönes Fahrrad. Wenn es dir passt, ist es auch ok.

Mir geht es darum, dass ich keinen Akku am Rahmen montieren will.
weil wenn ich das will, dann nimm ich mir ein irgend ein E-Bike mit 500 Watt Akku, lege den zweiten 500 Watt Akku in den Rucksack.
Wenn der erste Akku leer ist, nimm ich diesen ab und tausche ihn .

Ach ja, hätt ich fast vergessen. Dein System mit dem zweiten, aufsteckbaren Akku, scheint Focus 2020 nicht mehr zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nen kompletten Akku leer gefahren. 500W semi integriert. Für mich neuer Höhenrekort. Hab die 4.7 drauf. Bin aber total unzufrieden mit. #microaussetzer. Würde gerne die 4.5.1 installieren finde sie aber nirgend. Benutz Shimano Unlocker mit lizenz. Kann mir da vllt jemand weiterhelfen. Vllt schaffe ich dann die 2000hm ?
8846
 
Heute nen kompletten Akku leer gefahren. 500W semi integriert. Für mich neuer Höhenrekort. Hab die 4.7 drauf. Bin aber total unzufrieden mit. #microaussetzer. Würde gerne die 4.5.1 installieren finde sie aber nirgend. Benutz Shimano Unlocker mit lizenz. Kann mir da vllt jemand weiterhelfen. Vllt schaffe ich dann die 2000hm ?
Sorry das ich deine Freude trübe.
Sind das Komoot Höhenmeter, mittels GPS oder mittels barometrischem Höhenmesser berechnet? Im Schnitt über 47 Hm/ Km erscheint mir bei diesem Profil extrem unrealistisch? Bei GPS kannst idR. 15% bis 20% abziehen.
Damit das realistisch wird müsstest du in dem sehr steilen Gelände ausschliesslich mit Eco Low fahren und die leichten Anstiege ohne Unterstützung.
 
Bin auch überwiegend eco Medium und trail Medium im ersten und zweiten Gang uphill unterwegs gewesen. Waren auch als ich gegen Ende kein bock mehr auf trail bergauf hatte asphalt und Waldautobahn dabei, aba ja, es sind ausschließlich komoot daten
 
"Bin aber total unzufrieden mit. #microaussetzer".

Stimmt. Das Nervt ohne Ende.
Ich finde das es Zeit wird, dass Shimano hier etwas unternimmt. Und das dumme, zu stark einsetzender Motor (früher war das viel Sanfter), kann gleich mit geändert werden.

Diese beiden "Fehler" dürfte es nicht geben. Bosch schafft das!
 
"Bin aber total unzufrieden mit. #microaussetzer".

Stimmt. Das Nervt ohne Ende.
Ich finde das es Zeit wird, dass Shimano hier etwas unternimmt. Und das dumme, zu stark einsetzender Motor (früher war das viel Sanfter), kann gleich mit geändert werden.

Diese beiden "Fehler" dürfte es nicht geben. Bosch schafft das!

Das klingt danach als hätten ja wirklich alle mit der neuen Version diese kurzen Aussetzer. Wie darf man sich das praktisch vorstellen? Es ist einfach kurz der Vortrieb komplett weg?
 
Jap, ist wirklich ein aussetzen unter last. Nur ne Sekunde oder kürzer. Bei mir meistens bei mittleren bis steilen anstiegen im ersten und 2 Gang im trail Modus. Trette gleichmäßige ca 80ziger kadenz mit gleichmäßigem Druck auf die Pedale und trotzdem diese aussetzer. Die sind nicht oft und stören mich nur selten. Aba auch das anfahren im trail Modus istso ne Geschichte. Muss immer in eco schalten sonst hab ich im Anstieg keine Kontrolle am vorderrad beim anfahren
 
Kann es mir noch nicht praktisch vorstellen...

- fühlen sich die Microaussetzer, wie ein Knacken bei den Pedalen an?
- sind diese Aussetzer bei Euch immer bei der gleichen Pedalstellung?
- nur bei Anstiegen?
 
Kann es mir noch nicht praktisch vorstellen...

- fühlen sich die Microaussetzer, wie ein Knacken bei den Pedalen an? Nein
- sind diese Aussetzer bei Euch immer bei der gleichen Pedalstellung? Nein
- nur bei Anstiegen?

Es ist ein kurzer, ganz kurzer Augenblick bei dem kein kontinuierlicher Antrieb da ist. Man spürt wie in diesem Augenblick der Motor die Kraft verliert, aber auch gleich wieder einsetzt. Noch schlimmer, da laufend, ist das ruckartige einsetzten der Antriebs beim Pedalieren im Trail Modus. Da macht es einen richtigen "klacks". Das war zuvor nichts so, das war es ein sanftes Einsetzen. Ich versteh das nicht, ich brauche nicht "ruckartig" so viel Kraft vom Motor...
 
Eher ein kurzes on/off feeling. Tritt dann aba dann nur einmalig kurz auf. Könnte es noch nicht reproduzieren, weder sind mir irgendwelche Situations bedingte Gemeinsamkeiten aufgefallen.
 
Sind das Komoot Höhenmeter, mittels GPS

Du glaubst dass die Höhenmeter von Komoot nicht stimmen?

Wir haben gestern auf einer Tour auch unserer Höhenmeter gemessen. Mit Unterschiedlichen Geräten und auf unterschiedlichen Methoden.
Dabei hat die Messung mit Komoot auch keine anderer Daten bei der Höhenmessung gezeigt. Einzig bei der länge der Tour, hat Komoot immer weniger StreckenKM als die Computeranzeige auf dem Fahrrad.

Wie auch immer. Mit den nicht im Labor gemessenen Daten kann ich gut leben. Es ist mir nämlich Wurst, ob ich 100 Hm mehr oder weniger gestiegen bin. Es ist mir Wurst ob ich auf einer Tour 85 Km oder 92 Km gefahren bin. Ich nehme ja an keiner Veranstaltung teil bei denen diese Daten wichtig sind. Falls ich mal das Bedürfnis habe, an so einer Veranstaltung teilnehmen zu wollen, wird der Veranstalter die Daten schon irgendwie ermittelt haben.
 
Wechselt doch einfach auf eine frühere Version, macht ein Downgrade! 4.5.1 fährt sich zum Beispiel sehr schön und unterstützt schon ab 4km/h statt 6km/h bei neueren Versionen!

ich befürchte dazu reichen meine Fähigkeiten nicht aus. wüsste nicht woher ich 4.5.1 nehmen soll und wenn ich das habe machen soll.
ich habe mich mit diesem Thema nicht wirklich befasst. dachte immer es ist die Aufgabe von Shimano mir die bestmögliche Software zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück
Oben