Scott E-Genius: neues E-Trailbike aus der Schweiz – Neuvorstellung und Test

Scott E-Genius: neues E-Trailbike aus der Schweiz – Neuvorstellung und Test

Vor wenigen Tagen stellten Scott ihr von Grund auf neu entwickeltes Genius-Enduro-Bike vor. So erscheint es logisch, dass nun die nächste große Ankündigung folgt: Das neue Scott E-Genius E-Trailbike basiert auf derselben Plattform und unterscheidet sich auch sonst deutlich von seinem Vorgänger – beispielsweise durch seinen Shimano-Motor oder die komplett im Rahmen integrierte Batterie. Wir konnten die Neuentwicklung der Schweizer bereits im Aostatal fahren und haben alle Infos sowie erste Fahreindrücke für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott E-Genius: neues E-Trailbike aus der Schweiz – Neuvorstellung und Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etwa 27° Außentemperatur haben wir den Motor auch auf Überhitzen getestet. Während der Motor im Eco Modus bei geringer Trittfrequenz keine Probleme hatte, konnten wir ihn im Turbo-Modus ans Limit bringen. Nach zwei sehr steilen Rampen und daraufhin schnelleren, aber immernoch steilen Stücken, ist der Motor an der gleichen Stelle zweimal zu warm geworden. Error 10 wird am Display angezeigt und durch ein lautes Signal zusätzlich untermalt. Der Motor regelt dann aber nicht ab.

Wenn der Motor nicht abregelt was macht der Motor dann ? Wenn man den Fehler weiterhin ignoriert wird der wohl irgendwann runterregeln, irgendwie erinnert mich das an den Brose Motor............
 
Bei etwa 27° Außentemperatur haben wir den Motor auch auf Überhitzen getestet. Während der Motor im Eco Modus bei geringer Trittfrequenz keine Probleme hatte, konnten wir ihn im Turbo-Modus ans Limit bringen. Nach zwei sehr steilen Rampen und daraufhin schnelleren, aber immernoch steilen Stücken, ist der Motor an der gleichen Stelle zweimal zu warm geworden. Error 10 wird am Display angezeigt und durch ein lautes Signal zusätzlich untermalt. Der Motor regelt dann aber nicht ab.

Wenn der Motor nicht abregelt was macht der Motor dann ? Wenn man den Fehler weiterhin ignoriert wird der wohl irgendwann runterregeln, irgendwie erinnert mich das an den Brose Motor............

Im ersten Moment regelt er nicht ab. Die Stelle war nicht weit vom Trail Einstieg entfernt, bis dort hin hat er ganz normal weiter geschoben. Als ich dann oben umgedreht hab und die Fehlermeldung fotografisch festhalten wollte, war sie schneller wieder weg, als ich die Kamera zücken konnte ;)
 
Achsoo aber trotzdem entäuschend das der Motor schon bei 27grad Außentemeratur und einem 70kg fahrer fast die grätsche macht, damit ist der shimano steps für mich gestorben :)
 
Nein nicht akku die antriebseinheit.
W010. Die Temperatur der. Antriebseinheit ist hoch.

Steht so im shimano steps manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's bei mir aus. Kein Schatten von 10 bis 21 Uhr mehr als 28° im Schnitt und der Bosch meckert nicht.
Screenshot_20170622-212135.jpg
 
Ja ich habe heute meinen CX auch richtig gequält der macht alles mit. Shimano und Brose testen wohl ihren Motoren nur in der Arktis und die test fahrer leiden alle unter Magersucht ;)
 
Überhitzen bei normalem Einsatz unter üblichen Bedingungen? Aktuell haben wir ja fast 10 Grad mehr Außentemperatur.... Na Mahlzeit. Da es bestimmt nicht leicht wird, die Konstruktion an sich zu verändern, bleibt dem Hersteller eigentlich nur, den Grenzwert für die Fehlerauslösung anzuheben. Je nachdem, wie konservativ dieser Wert im aktuellen Release gewählt wurde, kann das dann natürlich Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben. Ich seh´s schon kommen, wir erben hier die ganzen tollen Features der Computerbranche, Software Updates (teilweise mit Feature Cuts), kurze Release Cycles, und bald fangen wir dann an über Wasserkühlung am Fahrrad zu diskutieren und welche Wärmeleitpaste noch zwei Grad mehr rausholt :p. Fehlt bloß noch, daß man in Zukunft "pay per km" einführt, schön gemessen über GPS.

An die Redaktion: Könnte man mal bei Shimano nachhaken, was die dazu sagen?

Zum Thema an sich. Das eGenius hat ja einen guten Ruf, war das zweite eMTB das ich gefahren habe und ist ein heißer Kandidat. Scott ist auch nicht gerade ein Nischenhersteller. Ich finde das ist schon eine Ansage, wenn da gewechselt wird... Oder gibt es zwei Produktlinien, wie bei einigen anderen? Mich würde auch mal interessieren, ob Hersteller sich da frei entscheiden - oder ob z.B. die Staffelung der Einkaufspreise von Komponenten davon abhängt, wie man sich motorseitig aufstellt. Wäre ich Shimano und käme etwas später in den Markt, wäre das zumindest eine Überlegung wert: Beste Preise nur, wenn ihr uns beim Gewinnen von Marktanteilen helft. Kann man ja nett verpacken in Form eines "Full Shimano Benefit Packets". Weiß man, wie das Verhalten bisher war, z.B. in Sachen SRAM oder FOX?
 
bei hitze brauchen also nicht nur menschen pause. ein problem sehe ich das man das ding nicht mehr kühl bekommt. ich kenn das von meinen drehzahlflexen. wenn so ein motor mal heiss ist das dauert ewig bis man den wieder auf normale temperatur bekommt.
 
Immer diese Abschalte-Diskussion. Auch Bosch reduziert aus eigener Erfahrung die Leistung spürbar. Wer sein E-MTB lange Zeit vollgas bergauf quält, muss mit einer Leistungsreduktion einfach rechnen, egal mit welchem Antrieb!
 
Nein der Bosch CX reduziert seine Leistung nicht egal bei welcher witterung oder wie schwer oder steil der weg ist. Mit der Shimano Hitze problematik bei vollast wiederholt sich halt die Diskussion wie zu Brose zeiten.............
 
Ja der alter yamaha PW bin ich auch eine saison gefahren der war wirklich vollgas tauglich wie der Bosch, aber ich denke wer oft im ECO oder Trail modus Fährt wird auch keine Probleme mit dem Shimano bekommen, der Boost Modus ist dann wohl wirklich nur für kurze Steigungen zu gebrauchen................
 
Habe mein CX im Allgäu 100hm Bergauf bis 24% Steigung nur Turbo gestresst.
Wiege ca.96kg. Da hat nichts abgeriegelt
Genau das wollte ich wissen.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben