Schwalbe Reifen Beratung

Sind denn die Herstellerangaben komplett daneben?

Hans Dampf 2,6 x 2,7" in SG: 1140 g
Magic Mary 2,6 x 29" in ST: 1220 g

Wenn Du schon keine Empfehlungen aussprechen möchtest, verrätst Du uns Deine Dimensionen mit denen Du inkl. Insert auf 1 kg kommst?
 

Anzeige

Re: Schwalbe Reifen Beratung
Sind denn die Herstellerangaben komplett daneben?

Hans Dampf 2,6 x 2,7" in SG: 1140 g
Magic Mary 2,6 x 29" in ST: 1220 g

Wenn Du schon keine Empfehlungen aussprechen möchtest, verrätst Du uns Deine Dimensionen mit denen Du inkl. Insert auf 1 kg kommst?

Ich teste und fahre sehr viele Reifen.
Mal mit Insert, mal ohne.

Aktuell bin ich auf Maxxis reifen unterwegs.
Ohne inserts.
Habe nach jeder Delle meinen Luftdruck nach oben korrigiert und bin jetzt in einem Bereich der funktioniert 🙈

Klar, Maxxis ist langweilig, aber die Reifen funktionieren einfach.

Und Gewichts technisch auch absolut im Rahmen, da musst schon bald Downhill Karkasse fahren um auf das Gewicht der Trail Varianten von Schwalbe zu kommen.

Auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Michelin E-Wild gemacht.
Gewichts technisch absolut im grünen Bereich unterwegs und sehr berechenbar.
Etwas Gewöhnungsbedürftiges Handling aber wenn man den Reifen kennt dann absolut schön zu fahren und funktionieren einfach.

Habe jetzt nie schlechte Erfahrungen mit Schwalbe gemacht. Fahre die Reifen seit 20 Jahren und habe alle Modelle durch.

Aber bin einfach bei denen ihren Gewichten raus. Ich will keinen so schweren Reifen fahren.

Hatte auch den Eddy Current mit Gravity vorne und hinten im Einsatz usw. Nicht das einer sagt ich rede was ohne es selber getestet zu haben.

Früher hatte ein Marry mal 800g oder so in 29“ (ja in 2.3 oder 2.25 aber dennoch)
Jetzt gehts in Richtung 1,3 Kilo in der Trail Karkasse.

Desweiteren finde ich den Marry in Soft bei Nässe und Kälte etwas unberechenbar auf Wurzeln.

Und nein, bin kein Sonntagsfahrer und habe kein Kofferradio am Lenker baumeln.
Meine Devise heißt Gas geben und habe einen großen Fokus auf Trails. Fahre seit Anfang 2000 intensiv Rad und bin in der fränkischen Schweiz und am Ochsenkopf unterwegs. Jeder der diese Gegenden kennt weiß das es da nicht immer reifen freundlich zugeht.

Dennoch komme ich auch mit leichten Reifen in der 1 Kilo Klasse sehr gut aus und habe seit Jahren keine Panne trotz 8000 Kilometern im Jahr.

Will mich nicht als Experte aufspielen. Will nur eine Opposition darstellen. Da es ja im Forum hier oft nur eine Meinung gibt, entweder bist du krass und hast schwere Reifen unterm arsch und jeder der mit einer leichten Exo oder Exo+ Karkasse unterwegs ist fährt eh nicht richtig Fahrrad. Das stimmt einfach nicht. Hab das Gefühl das da öfter mal die Leute im Sattel eher das Problem sind und nicht die Reifen.

Manchmal hat man das Gefühl das hier massig professionellere Fahrer am Start sind.
Das sind dann oft die gleichen Leute die am Trail bergab schieben.
 
Ich bin hinten auf Big Betty Soft Super Gravity in 2,4*27,5 umgestiegen.
Unter anderem auch deshalb, weil diese Variante relativ günstig war mit ~45€.

Fährt sich gut, Gripprobleme nur im steilen uphill wenn viel Laub liegt.
 
Wenn's um Erfahrungen geht, hier mal meine mit dem Smart Sam 2,60 x 29". Auf Asphalt allererste Sahne, keine Frage. Auf Schotterwegen hat er einen sehr direkten Geradeauslauf. Kann man aber mit dem Luftdruck etwas regulieren. Ansonsten lasse ich einfach mal die Bilder sprechen, was ich damit so fahre, nass wie trocken:

IMG_9786.jpeg

IMG_6666.jpeg

IMG_6498.jpeg

IMG_6372.jpeg

IMG_6193.jpeg
 
Ich blicke bei Schwalbe nicht durch.

Was wäre der Ersatz für die typischen DHR/DHF 2.6 29" MaxxTerra Exo+ ?

Und was ist bei denen so ungefähr der Assegai?

Ich finde die Bilder der Schwalbe Reifen oft extrem schlecht. Die sehen aus als wäre nur minimal Profil drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. So von den Bildern her

https://www.schwalbe.com/technik-faq/pannenschutz/
hätte ich jetzt vermutet

Super Trail - Exo - eine Lage
Super Gravity - Exo+ - eine dickere Lage
Super Downhill - DD - zwei Lagen

Aber Schwalbe wird wohl ein etwas anderes Konzept haben. Die Super Downhill Reifen sind ja richtig schwer, gut über den Maxxis DD (wenn ich es recht im Kopf habe).

Und wenn Super Trail schon die Leistung von Exo+ bringen soll, schau ich mir da die Gewichte noch mal näher an.
 
Interessant. So von den Bildern her

https://www.schwalbe.com/technik-faq/pannenschutz/
hätte ich jetzt vermutet

Super Trail - Exo - eine Lage
Super Gravity - Exo+ - eine dickere Lage
Super Downhill - DD - zwei Lagen

Aber Schwalbe wird wohl ein etwas anderes Konzept haben. Die Super Downhill Reifen sind ja richtig schwer, gut über den Maxxis DD (wenn ich es recht im Kopf habe).

Und wenn Super Trail schon die Leistung von Exo+ bringen soll, schau ich mir da die Gewichte noch mal näher an.
Ich sehe die Vergleiche der Karkassen zwischen den beiden Hersteller eher so:

Snakeskin = Exo
Super Trail = Exo+
Super Gravity = DD
Super Downhill = DH
 
Warum sollten die zu breit sein?
2,6 ist doch beim 140er teilweise ab Werk drauf, hier beim SLT.
 

Anhänge

  • IMG_1843.jpeg
    IMG_1843.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1842.jpeg
    IMG_1842.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei mir definitiv mehr Platz auf jeder Seite, nach Deiner Berechnung wäre dem nicht so und das wäre auch mir viel zu wenig.
Natürlich bauen Reifen unterschiedlich breit und das hängt auch von der Felge ab.

Allgemeine Regeln werden da kaum helfen, ist beim Auto auch nicht anders.
 
Gleicher Rahmen/Hinterbau wie beim TM wurde doch auch bei den anderen Stereo Hybrid (Modelle 2022) verbaut. Da hatte Cube doch schon die anderen Modelle wie z.B. SL und Pro serienmäßig mit 29x2.6 von Schwalbe (Hans Dampf bzw. Smart Sam) ausgestattet. Warum sollte das hier ein Problem sein...?
 
Da ist bei mir definitiv mehr Platz auf jeder Seite, nach Deiner Berechnung wäre dem nicht so und das wäre auch mir viel zu wenig.
Natürlich bauen Reifen unterschiedlich breit und das hängt auch von der Felge ab.

Allgemeine Regeln werden da kaum helfen, ist beim Auto auch nicht anders.
Gleicher Rahmen/Hinterbau wie beim TM wurde doch auch bei den anderen Stereo Hybrid (Modelle 2022) verbaut. Da hatte Cube doch schon die anderen Modelle wie z.B. SL und Pro serienmäßig mit 29x2.6 von Schwalbe (Hans Dampf bzw. Smart Sam) ausgestattet. Warum sollte das hier ein Problem sein...?
hallo ihr zwei es bleibt spannend, 29" x 2,6" HansDampf sind bestellt, werde berichten ob es Passt, wovon ich erst mal ausgehe....
 
Zurück
Oben