Schwalbe Reifen Beratung

Sofern Du das Bike nicht oft quer zwischen Autos parkst, sollte auch genug Platz sein 😎.
Parken... ich springe meistens drüber
Screenshot 2023-09-20 060056.png
x'D
 
Leider gibt es den Nobby Nic als 2.6er nur als schweren Super Trail.
Als Vorderreifen reicht mit Super Ground (ist doch wie Exo?)
Ja, das ist doppelt ärgerlich, weil der NN in 2,4" auch noch schmaler ausfällt als ein WW.

Solange es noch weitgehend trocken bleibt, fahre ich (alles in 2,4") h: WW SuperGround Speedgrip und v: NN Superground Soft. Dann kommt h: NN SuperGround Speedgrip drauf. Falls ich komplett zum Allwetter Fahrer mutiere und/oder ich mich in der nächsten Zeit an anspruchsvollere Sachen traue, dann liegt hier noch eine MM in Superground Soft
 
Hallo zusammen,
da ich ein neues Rad bestellt habe, könnte ich einen Rat bezüglich der Reifen sehr gut gebrauchen.

Ich habe mir ein Focus Jam SL mit dem
Schwalbe Magic Mary, 2,4" Super Ground Soft an der VA und Schwalbe Nobby Nic 2,4" Super Trail SpeedGrip an der HA gekauft.

Aktuell ist der Maxxis Minion DHF und DHR an meinem Bio Bike montiert. Auf den oft feuchten Sauerländer Waldwegen mit der ein oder anderen schlammigen Ecke und unseren Trails mit derzeit viel Laub komme ich damit trotz meiner 105kg Gewicht gut zurecht.

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, ob die Schwalbe Kombi ähnlich gut funktioniert könnte oder ob ich direkt etwas anderes aufziehen sollte? Dann könnte ich den alternativ Reifensatz vielleicht noch verhandeln.
 
Die Marie fahre ich vorne ganzjährig. Sollte Dich eigentlich auch nicht enttäuschen.
Denn NN würde ich eher für den Sommer nutzen, bin diese Version allerdings noch nicht gefahren.
Wenn Du noch was verhandeln kannst, würde es Sinn machen, hinten Big Betty zu montieren.
 
Dann schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Idee mit Big Betty hinten finde ich super.

Magic Mary vorne dann in 29 x 2,6 super trail hört sich auch gut an. Hinten würde ich glaube bei 2,4 bleiben, da nur ein 430er Akku am Bike ist.(plus die Plauze vom Fahrer natürlich)

Bei 30er Innenfelgen passen 2.6 noch, oder?

Welches Compound würdet ihr bei BB empfehlen?
 
Dann schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Idee mit Big Betty hinten finde ich super.

Magic Mary vorne dann in 29 x 2,6 super trail hört sich auch gut an. Hinten würde ich glaube bei 2,4 bleiben, da nur ein 430er Akku am Bike ist.(plus die Plauze vom Fahrer natürlich)

Bei 30er Innenfelgen passen 2.6 noch, oder?

Welches Compound würdet ihr bei BB empfehlen?
Reifenbreite spielt für den Rollwiderstand fast keine Rolle.
Eher Profi und Gummi Mischung.
Bei aktiver Fahrweise aufm bike lieber schmaler also 2.4
Passiv und gemütlich 2.6 😉
So zumindest würde ich es machen
 
Z.B. finde ich hinten einen 2.6er ggü. 2.4er wegen der Dämpfung besser. Entsprechende Felgenbreite (30 oder mehr) und Systemgewicht (nicht Fliegengewicht) vorausgesetzt.

Wohingegen vorne ein 2.4er aus anderen Gründen interessant ist (agiler), aber ich persönlich lande doch immer beim 2.6er weil er für mich besser läuft (viel Gewicht vorne drauf, Seitenstollen gehen gut in Kurven).

Hinten finde ich die Entscheidung einfach, vorne sollte m.E. jeder mal für sich probieren.
 
Verstehe auch nicht warum man sich so auf Schwalbe versteift. Sind ok, mehr aber auch nicht. Halt sackschwer, dafür aber noch nichtmal besonders haltbar. Andere liefern da für mich einfach besseres Material. Komme eher aus der XC Ecke und bin mit Schwalbe groß geworden. Erst wenn man mal anderes Material probiert merkt man, dass Schwalbe nicht die heilige Kuh ist.
 
Zurück
Oben