Schwalbe Reifen Beratung

manumunich

Bekanntes Mitglied
Für mein Levo Comp Carbon habe ich mir einen Satz neue, leichtere Laufräder bestellt. Da die Felgenhörner empfindlicher auf Durchschläge reagieren soll hinten ein stabiler Schwalbe Super Gravity Reifen drauf.

Ist die Kombination für hauptsächlich trockene Trails mit Gravel, Fels und auch mal Wurzeln gut?

Hinten: Hans Dampf 27,5" 2,6 Super Gravity
Vorne: Magic Mary 29" 2,6 Super Trail

Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Insert rein und etwas anderes drauf machen?

Vielen Dank für Tipps durch den Reifendschungel!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decoy 29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mein Levo Comp Carbon habe ich mir einen Satz neue, leichtere Laufräder bestellt. Da die Felgenhörner empfindlicher auf Durchschläge reagieren soll hinten ein stabiler Schwalbe Super Gravity Reifen drauf.

Ist die Kombination für hauptsächlich trockene Trails mit Gravel, Fels und auch mal Wurzeln gut?

Hinten: Hans Dampf 27,5" 2,6 Super Gravity
Vorne: Magic Mary 29" 2,6 Super Trail

Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Insert rein und etwas anderes drauf machen?

Vielen Dank für Tipps durch den Reifendschungel!
Wir fahren auf zwei 140TM die gleiche Kombi, vorne die MM in 29x2.6 Supertrail soft
Und hinten den HD allerdings in 29x2.6 Supertrail Speedgrip.
Vorne haben die Reifen jeweils 5.500 km bzw. 7.500 km (müsste jetzt bald erneuert werden) drauf. Hinten hielt der HD ca. 4.500 km.
Wir haben die Dinger auf Trails in den Wäldern und in den Alpen, sowie auf Touren und auch befestigen Wegen gefahren und waren bisher sehr zufrieden. Das ist halt eine sehr gute Allroundkombi. Wir fahren beide TL und haben in der ganzen Zeit nur einen HD hinten geschrottet. Der fiel einem fetten Pappnagel zum Opfer, der auch gleich das Gewebe der Karkasse von innen beschädigt hat. Wir werden diese Kombi auch in Zukunft fahren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decoy 29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist klar, fahre Tubeless und will mich mit 85 kg Fahrergewicht hinten bei +- 1,9 bar bewegen.
Ich habe im Moment, nur mal für die "Matschsaison", den Eddy Current raer in 29x2.6 Super Gravity ausprobiert. Bei der Karkasse im ich im Moment bei einem Fahrergewicht von knapp 90 Kg hinten mit 1,5 bar sehr gut unterwegs. Die Karkasse ist schon merklich steifer als die Supertrail. In spätestens 2 Monaten kommt der aber wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal komsich, aber der Reifen in SG wiegt nur 150 Gramm mehr und vorne kommt ja was "Normales" ran.
Der Unterschied zwischen dem Eddy Current in SG und dem Hans Dampf in ST am Hinterrad waren genau 345 Gr. das war selbst beim eMTB zu spüren wenn man dieses Mehrgewicht in Rotation versetzen muss…
Wenn man nicht dauernd wechseln möchte bzw. mehrere Laufräder zur Verfügung hat sollte man schauen den richtigen Kompromiss für sein Verwendungsprofil zu finden…
 
Also mit 85kg Fahrergewicht, Super Gravity und 1,6bar sehe ich hinten auch keinerlei Risiko.
Ich bin übrigens ein Gegner von Kompromissen und habe verschiedene Laufräder. Beim Auto fahre ich auch keine Ganzjahresreifen. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
Ich bin gegenüber dem wechselwilligen Kalle ein Befürworter von Kompromissen. Warum? Bin einfach zu faul Witterungs/Anforderungsbediengt Reifen zu wechseln.
Deshalb bei mir hinten der Nobby Nic in 29", 2.60, in Supertrail, Speedgrip. Fahre damit zu jeder Jareszeit, auf jedem Untergrund. Da wo es vielleicht mit anderen Version schneller ginge .... mache ich halt langsamer. Bin ja nicht auf der Flucht.
Schlauch Tubolito. Bisher ein Platte auf ca. 3500 km. Dorne in Form, Härte, Länge eines Stahlnagels.
 
Ich bin gegenüber dem wechselwilligen Kalle ein Befürworter von Kompromissen. Warum? Bin einfach zu faul Witterungs/Anforderungsbediengt Reifen zu wechseln.
Deshalb bei mir hinten der Nobby Nic in 29", 2.60, in Supertrail, Speedgrip. Fahre damit zu jeder Jareszeit, auf jedem Untergrund. Da wo es vielleicht mit anderen Version schneller ginge .... mache ich halt langsamer. Bin ja nicht auf der Flucht.
Schlauch Tubolito. Bisher ein Platte auf ca. 3500 km. Dorne in Form, Härte, Länge eines Stahlnagels.
Da bin ich ganz bei dir. Ich hätte zwar die Zeit alles immer zu wechseln jedoch nicht den nötigen Platz und das nötige „Kleingeld“ um mir für alle Eventualitäten das Material zu bevorraten…💁‍♂️
 
Ich fahre ganzjährig die MM vorne und hinten BB zur matschigen Jahreszeit, für längere Touren und wenns wirklich trocken ist, kommt HD hinten drauf.
Dieses Jahr probiere ich revoloop aus, ansonsten fahr ich mit normalem Schlauch 🤷
1 mal im Jahr nen Platten ist für mich akzeptabel.
Für tubeless sehe ich für mich keinen Bedarf

Edit: wäre es in meiner Gegend nicht dauerhaft feucht, würde ich wahrscheinlich den HD oder sogar NN am Hinterrad fahren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Levo Comp Carbon habe ich mir einen Satz neue, leichtere Laufräder bestellt. Da die Felgenhörner empfindlicher auf Durchschläge reagieren soll hinten ein stabiler Schwalbe Super Gravity Reifen drauf.

Ist die Kombination für hauptsächlich trockene Trails mit Gravel, Fels und auch mal Wurzeln gut?

Hinten: Hans Dampf 27,5" 2,6 Super Gravity
Vorne: Magic Mary 29" 2,6 Super Trail

Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Insert rein und etwas anderes drauf machen?

Vielen Dank für Tipps durch den Reifendschungel!
Schreibst du uns vllt noch deine Fahrweise und dein persönlich eingeschätztes Fahrlevel dazu.
Hälst du lieber drauf? Fährst du ne sichere Line oder…
1.9 bar hinten tubeless bei 85kg kommt mir persönlich hoch vor, aber bedingt durch Fahrweise natürlich akzeptabel.
Welche Reifen fährst du aktuell und wie ist da dein Setup?
Danke
 
Gerne. Bin ambitionert flott unterwegs, aber sicher kein Prügler. Dabei fahre ich lieber ne sichere Linie, auch weil ich es mir als Selbständiger nicht leisten kann mich gröber zu verletzen. Keine Parks, keine weiten Jumps, viele Singletrails im Berg auf Schotter, Steinen und natürlich Wurzeln.

Auf die 1,9 Bar kam ich durch den Schwalbe Druckrechner. Mir kommt das auch zu hoch vor, aber ich glaube ja fast alles, was im Netz steht 😉 Bisher bin ich Tubeless mit den Spezi Reifen hinten 27,5" bei 1,6 Bar, hatte nur Sorge mir die neuen Felgen schnell zu ruinieren. Vorne gefällt mir 1,3 Bar auf 29"
 
Leichte Laufräder und dann die schwersten Reifen. Klingt irgendwie wie ein fauler Kompromiss.

Mit den richtigen Cushcore sind die Felgen zu 100% geschützt. Es tun dann sicher auch leichtere reifen ohne das es Grip technisch ein Kompromiss wäre.

Systemgewicht am Rad sinkt.
Deine Investition von leichten Laufrädern hat sich gelohnt. Und sie ist durch Cushcore Einsätze geschützt.

Meine Schwalbe Reifen Beratung:
Kein Schwalbe fahren. 🤷🏻‍♂️
 
Leichte Laufräder und dann die schwersten Reifen. Klingt irgendwie wie ein fauler Kompromiss.

Mit den richtigen Cushcore sind die Felgen zu 100% geschützt. Es tun dann sicher auch leichtere reifen ohne das es Grip technisch ein Kompromiss wäre.

Systemgewicht am Rad sinkt.
Deine Investition von leichten Laufrädern hat sich gelohnt. Und sie ist durch Cushcore Einsätze geschützt.

Meine Schwalbe Reifen Beratung:
Kein Schwalbe fahren. 🤷🏻‍♂️
Naja so kann man das auch nicht sagen. Um etwa 150 Gramm schwerer ist ja nur der Hinterreifen (wenn man die Differenz bei Magic Mary als Beispiel nimmt). Vorne bleibt es ja ein normaler Pneu. Cushcore ist auch kein Leichtgewicht mit 250 Gramm und die Montage soll wohl eine Herausforderung sein. Da möchte ich am Berg ungern mit zu tun haben.

Was würdest Du denn für Reifen empfehlen?
 
Naja so kann man das auch nicht sagen. Um etwa 150 Gramm schwerer ist ja nur der Hinterreifen (wenn man die Differenz bei Magic Mary als Beispiel nimmt). Vorne bleibt es ja ein normaler Pneu. Cushcore ist auch kein Leichtgewicht mit 250 Gramm und die Montage soll wohl eine Herausforderung sein. Da möchte ich am Berg ungern mit zu tun haben.

Was würdest Du denn für Reifen empfehlen?

Ja, natürlich spielt es eine Rolle welcher Reifen vorher drauf war.
Und genau das is eben das Problem bei Schwalbe. Die sind alle Sack schwer.

Ich persönlich habe keine Lust auf 1,5 Kilo pro reifen oder selbst 1,3 Kilo der Trail Versionen finde ich übertrieben.

Mit Cushcore kommt man imo auch mit einem 1 Kilo reifen gut aus.

Is halt natürlich alles sehr individuell deswegen möchte ich keine Empfehlungen aussprechen. Würde mich persönlich nicht zu sehr auf Schwalbe festlegen.
Auch wenn manche die Produkte der Marke als heilige Kuh ansehen. Ich sehe persönlich Schwalbe Reifen als ganz ok, aber können nix was andere nicht genauso und besser können.
 
Zurück
Oben